Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Korrosion ist der Feind des Werkzeuges, und kann einen bei vermeintlich einfachen Aktionen in den Wahnsinn treiben.

    WD40 ist da nicht optimal und bringt vergleichsweise wenig. Schmiert gut aber löst schlecht. Besser funktioniert Rostlöser wie der Caramba Schock Rostlöser. Das Zeug macht tatsächlich einen Unterschied, ich bin sehr dankbar daß es sowas gibt. Nicht rohe Gewalt, in dem Fall macht's halt die Chemie.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mein neuestes Lieblingswerkzeug ist ein Hazet Ölfilterschlüssel der am e39 die ÖF Kappe ohne Berührung der Ansaugbrücke löst. Leider passt der Knarrenanschluss nicht. Mein nächstes Werkzeug wird dann wohl ein Adapter dafür werden...

    serv

  • WD40 ist halt die Standardvariante ausm Discounterangebot mit der man bevor man anfängt mit Schrauben erstmal alle Stellen einsifft. Wir hatten natürlich noch andere verschiedene bessere Rostlöser im Einsatz, daher das "u.a.".

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bin gerade auf der Suche nach einem ordentlichen Frostschutzprüfer.
    Sollte erstens für alle möglichen Autos bzw. Frostschutzzusätze funktionieren falls es sowas gibt (also VAG-Gruppe von alt bis aktuell, Franzosen und auch Japaner mit dem FL22) und möglichst genaue Werte liefern.

    Habe zwar irgendwo noch was Uraltes rumliegen, aber erstens mit zwei verschiedenen Skalen(?) und die Skalierung ist so gestaltet dass man schon beim Ablesen schnell mal 5° Ungenauigkeit hat.

    Bin gespannt auf eure Vorschläge...

  • Ich habe den hier, vom Prinzip gibt es das sicher auch wo anders.

    https://www.conrad.de/de/p/hp-autozu…154-841979.html

    Das Ding ist robust und easy in der Anwendung. Die Skalenteilung ist immerhin 1°C. Wie groß die Abweichung des Messewertes absolut ist, lässt sich schwer ermitteln, ich bin aber sehr zufrieden damit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mir auch endlich mal wieder ein bisschen Werkzeug gegönnt. Der Krempel rechts ist zum Schrauben im Haus und für Aktionen mit dem Akkuschrauber. Die Ratschen-Schlüssel und die lange Inbusnuss sind für die nächsten Schrauberattacken am TSI gedacht. Die Inbusnuss war gar nicht leicht zu finden bzw. bei den meisten Herstellern haben die an der Spitze eine Verjüngung was an der Stelle laut Elsa nicht passt.
    Wie immer bei mir ein schöner Marken Potpourri, Sechskant (Lang-)Nüsse und Schlüssel von BGS, die Inbusnuss sowie der Bithalter von Gedore, 1/4" Knebel von Hoffmann Tools (Garant), 1/4" Verlängerung von Hermes exBW, ein paar wichtige Bits von Wera und die Bitkiste an sich is vom Aldi und habe ich schon was länger.

    Man kann nie genug Werkzeug haben!

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das VAG Zündspulen Abzieher Set habe ich auch :D
    Ich habe den Mist Jahrzehnte lang mit der Hand und/oder Schraubendrehern runtergequält. Ich hätte mir so ein Set schon früher holen sollen, hätte mich viel Zeit und Nerven gespart.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Den Zündspulen-Abzieher habe ich mir auch gekauft- von Hazet.
    Ich dachte, daß ich damit die Zündspulen von meinem 2012er A4 ab bekomme - aber Pustekuchen.
    Überhaupt kein Ansetzpunkt an der Zündspule für den Abzieher.
    Hab es dann auf die klassische Art mit Abziehen und Schraubendreher gemacht.

  • Ist ja nicht mehr lange hin: Ich suche für meinen Schrauber-Buddy einen Werkzeug-Adventskalender.

    Wera ist ja sowas wie der Klassiker. Wie ist die Qualität? Was mir daran nicht gefällt, es sind ein paar Bits und Kleinkram und eine Nylontasche, macht nicht so viel her.


    Der Hazet Santatools gefällt mir besser, zwar ähnliche Zusammenstellung aber es gibt ein Etui dazu. Nachteil, kostet so ziemlich genau das Doppelte vom Wera.

    Ich könnte auch einen kleinen Nusskasten o.ä. vom Festool holen und selbst einpacken, aber ich bin nicht so der Verpackungskünstler.

    Kennt Ihr noch Alternativen?