Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Diese China-Standardware, die Unterstellböcke mit dem Ratschenmechanismus, die man unter allen mögliche Namen und Farben bekommt sind gut. Kann man kaufen.
    Was mir bei denen mit dem Ratschenmechnismus gut gefällt ist das man die Höhe fein, in Zentimeterschritten, einjustieren kann.
    Ein Gummipolster ist gut um Bschädigungen am Unterbodenschutz = Rost zu vermeiden.

    Die noblere Version aus Alu gibt´s hier: https://www.werkzeugbude24.de/unterstellbock-aluminium/

  • Die 2 Tonnen Böcke die es überall günstig gibt, schwarzes Gussteil zur Lastaufnahme plus vierbeinige Blechkonstruktion, funktionieren einwandfrei. Stabilität ist top, kein Zweifel dass die 2 Tonnen tragen. Höhenverstellung ist ausreichend, um unter das Auto zu kriechen. Eine sehr simple Konstruktion, die funktioniert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke schonmal für eure Antworten. Ich seh schon, es müssen nicht umbedingt die teuren sein. Grenzt die Auswahl natürlich nicht unbedingt ein :D

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Von solchen Dingern habe ich früher geträumt :love: und von Selbstbauhebebühnen die mit einer Tracktorheckhydraulik betrieben werden :look: :lach3:
    Bei VAGs gibt es für die Aufnahmen wo das Fahrzeug am Montageband befestigt ist zusätzliche Wagenheberaufnahmen (Video) als original VW Teil. Dann kann man an einem Punkt heben und am anderen dann den Ständer drunter stellen. Da die aber so nah aneinander sind benutze ich auch so einen Brückenständer der über den Rangierheber geht aber selbstgebaut aus Holz.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Habe mir letztes Jahr den EZ Car Lift gegönnt. War zwar Ar...teuer, möchte ich aber nicht mehr hergeben. Für den Preis bekommt man schon eine Zweisäulenbühne, dafür habe ich aber nicht den Platz. Ich glaube über so Hebebühnen wurde im Forum schon mal geschrieben.

    .

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Mein Bruder und ich haben gemeinsam vor ein paar Jahren eine Doppelscherenhebebühne von Twin Busch gekauft. Das Ding hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht, die beste Investition überhaupt.

    Mein persönliches Schätzchen ist noch ein KS Tools Ultimate Line Werkzeugwagen, den ich mir selbst zusammengestellt habe. Ausgestattet mit Steckschlüsselsätzen 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll, Schraubenschlüsseln, Ratschenschlüsseln, diversen Schraubendrehern und Sechskantschlüssel, Torx usw. Dazu noch ein Sortiment an Drehmomentschlüsseln 5 bis 300 Nm (teilweise mit Einsteckwerkzeugen), Batterietester, VCDS, diverse Abzieher, Hebel und was man sonst so braucht.

    Dann gibts noch einen Kaeser Kompressor mit 500 l Kessel und knapp 400 l/min Leistung, Schweißgeräte, einen Motorkran und eine Motorbrücke.

    Mit der Ausstattung haben wir bisher alles hinbekommen, was unsere Schätzchen oder enge Freunde an Problemen hatten. Motoren reparieren oder Austauschen, Karosserien entrosten, sandstrahlen und Reparaturbleche einschweißen, und vieles vieles mehr.

  • Bei mir sind es die von @Mr.Matchbox empfohlenen Aluminium Unterstellböcke geworden. Die werden von verschiedenen Labeln angeboten. Bei mir sinds die von KS Tools geworden. Sind übrigens TÜV geprüft. Bei den anderen Anbietern steht nichts dabei, sollten aber die gleichen sein. Hab sie bei dem tollen Wetter eingeweiht. Bin absolut begeistert. Machen einen extrem hochwertigen und stabilen Eindruck. Steht auf dem großen Standteller bombensicher und die Aufnahme oben ist mit 5x5cm wackelfest. Gibt einem ein gutes Gefühl bei Arbeiten unter dem Auto :service:


    Die noblere Version aus Alu gibt´s hier: https://www.werkzeugbude24.de/unterstellbock-aluminium/

    Sind für um die 100€ für zwei Stück nicht gerade günstig, aber ihr Geld meiner Meinung nach schon Wert. Bodenplatte und "der obere Teil" sind unten miteinander verschraubt und können somit zum verstauen zerlegt werden. Mit etwas Glück gibt es die auch irgendwann wieder zum Hammerpreis von 56,90€ http://www.pro-lift-montagetechnik.com/epages/7815604…/Products/00035 :zwinker:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Da ich jetzt auch mehr an meinem Fahrzeug selber schrauben möchte, bin ich gerade am Zusammenstellen von Werkzeug.

    Unter anderem benötige ich für meinen baldigen Service in Eigenregie einen Ratschen-Schlüssel mit Zündkerzen-Aufsatz und einen Drehmoment-Schlüssel u.a. für die Zündkerzen.
    Könnt Ihr mir etwas im mittleren Preissegment empfehlen? Ich habe mich zur Zeit etwas auf Proxxon eingeschossen, weiß nur nicht, ob und welche Schlüssel empfehlenswert sind.

  • Gegen Proxxon spricht absolut nichts. Ich habe selber vor ein paar Wochen damit meinen Zündkerzenwechsel damit gemacht.

    Als Drehmomentschlüssel verwende ich den PROXXON 23349 Drehmomentschlüssel MicroClick MC30, zusätzlich ist noch ein Adapter 1/4" auf 1/2" erforderlich.

    Bei ALDI un Co. kann findet man auch mal brauchbares Werkzeug.

  • Ich habe seit Jahren diesen BGS 192-tlg. Steckschlüssel-Satz 1/4" + 3/8" + 1/2". BGS

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Proxxon ist absolut wertig und robust. Habe ich seit fast 20 Jahren und in der Zeit hat das Werkzeug schon einiges einstecken müssen. Problemfälle wo halt Rohr und Hammer zum Einsatz kommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Ich habe jetzt bei Proxxon zugeschlagen:
    - 1 x Proxxon Industrial 23350 Drehmomentschlüssel Kalibriert nach ISO 3/8" (10 mm) 12 - 60 Nm
    - 1× Proxxon Industrial Steckschlüsselsatz metrisch 1/4" (6.3 mm), 1/2" (12.5 mm) 56teilig 23040

    Damit müßte ich erst einmal ganz gut ausgestattet sein.

  • E90 325i mit 3l N53 - Nox Sensor Tausch - Zum Wechseln muss ein Unterbodenblech (Versteifung) ab, dass mit 8 Torx 50 Schrauben verschraubt ist. Eine Katastrophe. Mein Schrauberbuddy wollte den mal eben in der ner Stunde samstagmorgens in der Mietwerkstatt wechseln. 12h WD40 u.a., Hammerschläge, Meißeleinsatz und 2 zerstörte Torx Markenstecknüsse später waren wir gegen 10 Uhr abends fertig. 60cm Gelenkknebel (Foto siehe letzte Seite) mit dem ich sonst ganz entspannt die Radschrauben öffne und annäherend Maximalkraft waren nötig um die Schrauben zu öffnen. Nuss war wieder einmal SW-Stahl einzeln lokal beim Autoteilehandel gekauft (Achtung SW Stahl hat unterschiedliche Qualitäten im Sortiment).

    Gutes Werkzeug zahlt sich immer aus. Ich kann nur jedem der vernünftig schrauben will aber nicht viel ausgeben mag empfehlen sich ein reichhaltiges Grundsortiment in brauchbarer Qualität zu holen, damit man alles hat. Zusätzlich holt man sich für die schweren Fälle nochmal richtig gute Qualität, besonders empfehlt sich das bei kleinen und mittleren Inbus-, Torx- und Vielzahnnüssen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30