Moin zusammen
Habe die Zylinder sowie Drosselklappe und den KGE Schlacuh begutachtet und folgendes dazu:
- Das Aggregat hat 4 Zylinder, kein OPF, VVT-i, Sauger Benziner
- Gekauft als gebrauchter vor einem Jahr mit 29'000 km auf der Uhr, aktuell bei 40'900 endoskopiert
- Gemäss Scheckheft, regelmässiger Ölwechsel, Ölsorten nicht bekannt. Seit kauf zwei Ölwechsel durchgeführt, erste Ölanalyse hier (3000 km), zweite Analyse (Intervall 7000 km, ca 148 h) kommt in den nächsten Tagen.
- Ölverbrauch bisher kein oder nicht klar messbar, wie auch, finde es ziemlich schwierig eine aussagekräftige Ölstandsmessung bei dem Ölmessstab, danke Toyota
- Endoskopiert wurden Zylinder 1-4, Drosselklappe und KGE Schlauch
- Zündkerzen (Denso SC20HR11 Iridium) sahen alle ziemlich gleich aus, ausser ölige Rückstände bei allen 4
Hier die Links zu den Clips https://youtu.be/qoM8TlDA-bU?si=gv0W74fQLiYECb47
Nun zu meinen Fragen und bitte um eure Ratschläge. Bin nicht der Fachmann aus dem Motorenbau oder ein Meister der Motoren, daher meine Fragen als Laie und bitte um Verständnis :
- Zylinder 1 & 2 haben nicht gravierende, vertikale Riefen in der Zylinderwand. Die Zylinder 3-4 sehen deutlich schlechter aus, wie ich finde, bzw. haben nach meiner Einschätzung ungünstige, tiefere Riefen, vertikal. Bei Zylinder 4 sind zusätzlich horizontale Riefen zu erkennen. Wie hoch schätzt ihr den Schaden oder zukünftigen Schaden ein? Klar, es wurde nicht gemessen, weder die Kompression noch die Innenmasse, die endoskopie soll zuerst ein oberflächiges Bild vom ganzen darstellen.
- Wie sind die Ablagerungen im Kolben und oben bei den Ventilen rundherum anzusehen? Ölige spuren und Ablagerungen im Ventilbereich sind zu sehen, Verkokungen. Am Kolbenboden sehen die Verkokungen, Rückstände teilweise direkt am Rand zur Zylinderwand, doch stark aus und dadurch die Riefen bzw. verstopfte Ölabstreifringe.
- Wenn eine Möglichkeit besteht, mit einfachsten Mitteln wie Motorspülung/Ölschlammspülung, kurze Intervalle mit Spülöl, durchzuführen und ob das überhaupt noch was nutzt, um die Ölabstreifringe zu reinigen bzw. frei zu kriegen, würde ich das mal in Angriff nehmen.
- Ölsiff im KGE Schlauch? Hat ziemlich Schmodder drin. Ungünstig oder wieviel darf da sein an Öl?
Bin für Ratschläge auch ausserhalb meiner Fragestellungen offen