Ölberatung: Fiat 126p 'flat tappet camshaft"

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    Fiat FSM, 126P BJ. 88
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    650ccm, 26ps
    4. Öl-Volumen des Motors:
    Ca. 2.5l
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Kurz-Mittelstrecke
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    90kmh
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    4000
    8. Laufleistung pro Jahr:
    8.000
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    60000
    10. Bisher genutztes Öl:
    20W50 Mannol Safari
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    Nichts
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    -
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    -
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    -
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    -
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Leichte Zylinderkopfbesrbeitung
    -
    -14
    Nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    -
    18. Eingeplantes Budget:
    -
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Hallo ihr Lieben! Hier mal mein erstes Ölberatungsthema😁

Bis dato bin ich mit Mannol 20W50 Safari im kleinen luftgekühlten unterwegs gewesen. Die gestrige Inspektion des Schleuderfilters zeigte deutlichen Schleim/Schmodder in der Zentrifuge nach ca. 4000km. Der Schleuderfilter mit dem Öl scheint also zu funktionieren. Öldruck ist natürlich bei so einem dicken Öl immer super :D Nunja, auf jedenfall steht der Fiat erstmal, da er mir nach 4000km die Nockenwelle gefressen hat. "Flat tappet cam" ist das Stichwort. Über diese Konstruktion, mit ihren doch recht spezifischen Ölanforderungen, habe ich fast keine direkten Hinweise auf die Recht spezifischen Anforderungen auf das verwendete Öl gefunden.
    Im Grunde genommen ist die Konstruktion dieselbe, die in Amerikanischen V8 der 60er-90er Jahre vorgekommen ist, und bei heutigen Restomods immer noch Anwendung findet. Besonders die ersten 20 Minuten nach der Motorrevision sind ausschlaggebend für das Leben und Überleben der Tassenstößel. In dieser Phase ist ein hoher ZDDP Anteil ist extrem wichtig.
    In 2 Tagen habe ich den Motor wieder zusammen, dann wird der Ventiltrieb nach amerikanischem Vorbild mit Break in Öl "eingefahren". Im Anschluss kommt niedrig legiertes Mineralöl rein mit einem leichten ZDDP Zusatz rein. Nur welches??

Ich habe mittlerweile fast 15 dieser Motoren zerlegt. 13 davon hatten eingelaufene Nockenwellen. Stink normales Mineralöl ohne jegliche Zusätze reicht meines Erachtens nicht aus...

• Servus, ich würde mit im Klassik-Sortiment von Rektol etwas passendes aussuchen und den ZDDP-Zusatz nochmal überdenken. In der Regel sinkt bei dieser Konstruktion der ZDDP-Bedarf nach der (erfolgreichen) Einlaufzeit der Nockenwelle.

Zum Thema eingelaufene Nockenwellen: Ich zerlege selten mal einen BMW 2V-Motor OHNE Pitting an den Stösseln. Meist ist einer betroffen, oft mehrere bis alle, in verschiedenen Ausprägungen...Wenn man länger wartet, wird die Nockenwelle in Mitleidenschaft gezogen..Das allerdings wird von Experten inzwischen nicht dem verwendeten Öl, sondern Produktions/Härtungsfehlern der Stössel zugeschrieben. Ich möchte damit sagen, eventuell ist auch beim FIAT nicht das Öl Schuld an eingelaufenen NoWe, sondern das Material an sich, mangelnde Ölversorgung, falsches Ventilspiel,.....

PS: Du fährst mit 26PS einen 90er Durchschnitt?:flitz:

PPS: Mit Mannol bin ich seit der Analsyse des 15W50 "Favorit" ein wenig vorsichtig bei Klassikern.

• W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R90/6...weil Nürburggrün ne tolle Farbe ist
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist
    • Honda Transalp PD06..weil ich auch im Winter gern fahr
    • Nimbus 750...weil ich ne Meise habe

(In allen Kisten schwappt Öl)

• Aetvyn March 29, 2024 at 9:18 AM

Changed the title of the thread from “Fiat 126p Ölberatung 'flat tappet camshaft"” to “Ölberatung: Fiat 126p 'flat tappet camshaft"”.
  • Kurzes Update:

Der Motor ist wieder zusammen und hat gestern die 20 minütige, stationäre Break In session der neuen Nockenwelle + Stössel hinter sich 🙂

Die ganze Aktion ist mit Ravenol SAE30 Einlauföl durchgeführt worden. Laut Hersteller soll das Zeug 2.500ppm ZDDP enthalten und für maximal 1000km im Motor bleiben.

Rektol hat tatsächlich ein schönes (und Recht günstiges) Sortiment an Oldtimerölen zu bieten. Ein spezifisches Öl mit erhöhtem ZDDP Gehalt ist jedoch nicht dabei. Da verweist Rektol immer auf die Zugabe des eigenen ZDDP Zusatzes🤷

Nach erfolgreicher Einlaufphase, wird der extreme ZDDP Gehalt natürlich nichtmehr benötigt. Zwischen 1200ppm und 1600ppm ZDDP werde ich in Anschluss fahren.

Ich denke auch dass es eine doppelte Ursache für das Einlaufen der Tassenstössel und Nockenwellen gibt. Die Produktion fand in den FSM Werken in Polen statt. Nach baustössel mit besserer Qualität sind mir leider nicht bekannt...

Liebe Grüße und frohe Ostern!

• Ein spezifisches Öl mit erhöhtem ZDDP Gehalt ist jedoch nicht dabei.

Bist du da sicher? Soweit ich weiß bietet deren Sortiment gerade auch Öle mit höherem ZDDP Gehalt.

Email an den Kundenservice schon geschrieben?

Edit: evtl. wäre dies Öl nach der Einfahrphase auch eine Möglichkeit. Der ZDDP Gehalt scheint ausreichend hoch:

Mtx Vergaser Reiniger
    Hallo, ist es möglich das bei besagtem Reiniger die Ablagerungen gelößt werden und evt schaden anrichten können?(Schwimmerkammer/Auslass - Ventile, ect) Zb.…
    forum-liqui-moly.de

Gleichwertig müsste das hier sein, LM und Meguin stellen am gleichen Standort die Öle her.

Meguin megol Universal 15w40

Edited 2 times, last by oilbuyer (March 31, 2024 at 9:48 PM).