- 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
- Fiat FSM, 126P BJ. 88
- 2. Motor:
- Benzin
- 3. Motor - Hubraum, Leistung:
- 650ccm, 26ps
- 4. Öl-Volumen des Motors:
- Ca. 2.5l
- 5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
- Kurz-Mittelstrecke
- 6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
- 90kmh
- 7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
- 4000
- 8. Laufleistung pro Jahr:
- 8.000
- 9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
- 60000
- 10. Bisher genutztes Öl:
- 20W50 Mannol Safari
- 11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
- Nichts
- 12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
- -
- 13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
- -
- 14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
- -
- 15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
- -
- 16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
- Leichte Zylinderkopfbesrbeitung
- -
- -14
- Nein
- 17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
- -
- 18. Eingeplantes Budget:
- -
- 19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
- Nein
- Wir übernehmen keine Haftung!
- Zur Kenntnis genommen.
Hallo ihr Lieben! Hier mal mein erstes Ölberatungsthema😁
Bis dato bin ich mit Mannol 20W50 Safari im kleinen luftgekühlten unterwegs gewesen. Die gestrige Inspektion des Schleuderfilters zeigte deutlichen Schleim/Schmodder in der Zentrifuge nach ca. 4000km. Der Schleuderfilter mit dem Öl scheint also zu funktionieren. Öldruck ist natürlich bei so einem dicken Öl immer super
Nunja, auf jedenfall steht der Fiat erstmal, da er mir nach 4000km die Nockenwelle gefressen hat. "Flat tappet cam" ist das Stichwort. Über diese Konstruktion, mit ihren doch recht spezifischen Ölanforderungen, habe ich fast keine direkten Hinweise auf die Recht spezifischen Anforderungen auf das verwendete Öl gefunden.
Im Grunde genommen ist die Konstruktion dieselbe, die in Amerikanischen V8 der 60er-90er Jahre vorgekommen ist, und bei heutigen Restomods immer noch Anwendung findet. Besonders die ersten 20 Minuten nach der Motorrevision sind ausschlaggebend für das Leben und Überleben der Tassenstößel. In dieser Phase ist ein hoher ZDDP Anteil ist extrem wichtig.
In 2 Tagen habe ich den Motor wieder zusammen, dann wird der Ventiltrieb nach amerikanischem Vorbild mit Break in Öl "eingefahren". Im Anschluss kommt niedrig legiertes Mineralöl rein mit einem leichten ZDDP Zusatz rein. Nur welches??
Ich habe mittlerweile fast 15 dieser Motoren zerlegt. 13 davon hatten eingelaufene Nockenwellen. Stink normales Mineralöl ohne jegliche Zusätze reicht meines Erachtens nicht aus...