Alternativen für M1 New Life - 0W-40er im Vergleich

  • Ich hätte noch eine Frage zu der Dicke des Petronas. Es hat ja einen deutlich höheren CCS Wert als das NL, allerdings eine niedrigere Heißviskosität. Macht es das nun zu einem dünneren oder dickeren Öl im Vergleich zum NL? Welcher Wert ist ausschlaggebender?

  • Guten Abend
    Ich kenne mich mit Öle nicht aus. Für meinen MB ML 63 AMG BJ 2006 verwende ich das Mobil 1 FS 0W-40 mit MB 229.5.
    Wie würdet ihr das Addinol Superior 040 SAE 0W-40 im Vergleich zum Mobil 1 FS 0W-40 sehen. Ist eines der beiden Motroöle wesenntlich besser?
    Schöne Grüße Xandr

  • Hat da nicht @Leon96 ein Öl gefunden, ...

    Naja, das FS ist ja der Nachfolger. Ist aber nicht wirklich ähnlich.

    Ich hatte festgestellt, dass das Mobil1 0w40 Turbo Diesel exakt die selbe Rezeptur hat wie das alte New Life.
    Nur das das Öl halt auch fast nirgendwo mehr bestellbar ist. Wobei es da noch ein bisschen mehr Restbestände in OnlineShops gibt.


    Es gibt aber ggf noch Restbestände von New Life zu beziehen.
    @RtRensen hatte diesbezüglich ausgiebig mit viel Aufwand recherchiert und gibt vielleicht auf Nachfrage Auskunft

  • Guten Tag

    Ich werde demnächst für meinen MB ML 63 AMG mit M156 Motor Motoröl kaufen. Mir ist aufgefallen dass das Addinol Superior 040 günstiger als das Mobil 1 0W40 ist. Ist das Addinol gleichwertig zum Mobil 1 oder ist es besser beim Mobil 1 zu bleiben. Grüße Xandr

  • Das Addinol ist laut Datenblatt dem Mobil etwa ebenbürdig, aber doch eher mit leichtem Hang zum Mobil 1, das dann in manchen Werten für mich doch noch besser da steht. Ich denke es kommt auf den persönlichen Geschmack an, viele bleiben halt bei dem wo man weiss was man bekommt, andere probieren gern neues aus. Ich denke du kannst mit beidem nichts falsch machen.

  • Ich stelle sehr viele Abweichungen zwischen Addinol Superior und Mobil1 FS fest. Auch zum NL hin sind da sehr große Abweichungen.
    Grundöl, TBN, Additive, um nur das klar sichtbare zu benennen.
    Was jetzt "besser" ist, kann man nur mit einer GÖA in Gegenüberstellung beider Öle herausfinden.

  • Also die TBN ist ähnlich die des new life Ubd auch die additive haben sich ganz minimal verändert. Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede. Bei mobil 1 ist ja in vielen Tests bewiesen , das diese meist genau das liefern was im Datenblatt steht. Bei anderen Öl Herstellern ist das leider nicht immer so.

    ModEDIT-Tequila: Vollzitat entfernt. Bitte keine Vollzitate oder allgemein unnötige Zitate setzen.

  • Guten Tag

    Als ich das erstemal Mobil 1 (New Life damals) verwendete hatte verschwand das Hydrostösselgeräusch bei meinen alten Audi. Ich war positiv überrascht was ein gutes Öl ausmachen kann. Schlecht wäre jetzt, wenn ich ein anderes Öl für den ML63 verwende dann der Motor z. B. rau läuft oder andere Geräusche zum Vorschein kämen. MB 229.5 ist Voraussetzung, weil ich keine Ahnung von Öl habe und somit blind MB Spez. vertrauen muss. Ich habe auf Motortalk gelesen, dass das Addinol das „beste“ Öl für meinen Motor sein sollte (und dann noch günstiger!). Ich bin auch bereit mehr zu zahlen, wenn ein Öl auch wirklich besser ist. Gern würde ich auch ein anderes Öl testen, wenn es mit Mobil 1 0W40 FS mithalten kann.

    Grüße Xandr

  • MB 229.5 ist Voraussetzung, weil ich keine Ahnung von Öl habe und somit blind MB Spez. vertrauen muss.

    Dafür bist Du ja hier um Dich beraten zu lassen. Die 229.5-Freigabe ist somit keine Voraussetzung, wenn die Garantie abgelaufen ist.

    Am besten eröffnest Du eine Ölberatung für Deinen ML.

  • Auch weil hier als Alternative das gute Petronas genannt wird ( als Ersatz für das mobil fs)
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde das Petronas ähnlich „dünn“ formuliert wie das neue mobil Öl. Für jemanden der gern eine höhere heissvisko haben mag, der müsste dann auch woanders schauen. Für mich wäre das Petronas ähnlich wie das mobil Öl zwei super Motoröle , die verschleiß und auch Spritverbrauch gut im Griff haben sollten .