Ölzusätze - Zusatzadditive für Dichtungen

  • Zu den beiden "Ölzusätze"-Threads..

    Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
    Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

    ..gesellt sich nun ein dritter.

    Es geht ganz klar um die sogenannten "Anti-Öl-Verlust"-Zusätze, diese verhärtete Dichtungen wieder auffrischen sollen.
    Bei dieser Thematik steht zudem im Raum, ob solche Mittel auch vorbeugend in geringer Konzentration genutzt werden können?!
    Aktuell wird darüber auf MT gesprochen, was mich auch zu diesem Thema motivierte: mal ab hier - klick

    Hersteller samt Produkte gibt es wie in den beiden anderen Themen so einige, und Erfahrungen liest man nicht selten.

    Persönlich interessiert es mich ebenfalls, ob ein Schluck eines Mittels eher positiv oder negativ zu bewerten ist.


    Was sagt ihr dazu?
    Habt ihr eigene Erfahrungen sammeln können?
    Wie ist die Wahl des Herstellers zu bewerten?
    Gibt es feststellbare Unterschiede?
    Wird ein Öl höher additiviert?

    Wie ihr wisst, bin ich bei solchen Dingen absolut offen.
    Gegenüber diesen Zusätzen ist/war meine Meinung jedoch eher schwammig.

    Ich bin gespannt was ihr zu sagen habt, und bis in welche Details wir dies besprechen können, bzgl. der Additive. :thumbup:

  • Hier liste ich mal alle mir bekannten Dichtungs-Mittel auf:

    • LecWec: Link
    • Xenum Oil Stop: Link
    • Petec Leck-Stop: Link
    • CRC Oil Drip Stop: Link
    • Midland oil stop leak: Link
    • Bardahl Öl Leck Stop: Link / Link2
    • Bizol Leak Stop+ o92: Link
    • INOX ÖL Verlust Stop: Link
    • STP Engine Stop Leak: Link
    • Errecom Stop Up Engine: Link
    • Dr. Wack BAR'S Oil Stop: Link
    • Liqui Moly Öl-Verlust-Stop: Link
    • Mannol 9423 Oil Leak-Stop: Link
    • ERC Stoppt Motoröl Verlust: Link
    • Voltronic E70 Oil Stop Leak: Link
    • Wynn's Engine Oil Stop-Leak: Link
    • Pro-Tec Engine Oil Stop Leak: Link
    • Lucas Oil Engine Oil Stop Leak: Link
    • Toralin Motor Leckstopp EXTRA: Link
    • XADO AtomEx Stop-Leck Motor: Link
    • Eurolub Öl-Verluststop EAP 120: Link
    • Valvoline ENGINE OIL STOP LEAK: Link
    • Mathy DropStop Dichtungs-Additiv: Link
    • Wagner Dichtungsregenerator Oil-Stop: Link
    • Auprotec Normfest Motordicht Mot Seal: Link
  • Um ein wenig auf dieses Thema einzugehen, schreibe ich mal meine Gedankengänge.

    Es gibt laut Berichten ja sehr unterschiedliche Mittel.
    Die einen sind hochviskos und lassen sich kaum aus dem Behältnis befördern, andere haben die Konsistenz von Öl, und noch andere sind flüssig wie Wasser.
    Auch farblich gibt es von rot bis kristallklar viele Variationen.

    Als erstes frage ich mich, wie eine sehr hochviskose Auslegung zu deuten ist?!
    Handelt es sich hierbei fast nur um VI-Verbesserer, diese das Öl andicken sollen um den Ölverlust zu stoppen?
    Als Sirup bzw. starkes Konzentrat können diese Mittel leider nicht angesehen werden, da auch hier eine vergleichsweise hohe Menge dem Öl zugegeben werden soll.
    Wie seht ihr das?


    Als Kontrast hier mal 3 Mittel in Videos:

    Bardahl Öl Leck Stop - ab Minute 2:15 - rot, ölig dünnflüssig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Errecom Stop Up Engine - ab Minute 1:14 - kristallklar, flüssig wie Wasser

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lucas Oil Engine Oil Stop Leak - ab Minute 1:37 - gelb-fluoreszierend, sehr hochviskos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann nun also nicht sagen, dass diese Mittel "alles das Gleiche" sind...da gibt es schon große Differenzen.

    Persönlich würde ich da jetzt z.B. eher zum Errecom Stop Up Engine tendieren, da dieser Zusatz keinesfalls durch Viskositätserhöhung (eher gegenteilig) arbeiten kann und eine mögliche Wirkung allein mit speziellen Inhaltsstoffen zur Dichtungsrevitalisierung erreicht werden muss. Die Farblosigkeit würde ich persönlich jetzt positiv sehen, doch wäre dies auch ein Indiz für etwas nachteiliges?!

    Vom LecWec liest man auch, dass es verhältnismäßig dünn ist, wohl in Richtung des Bardahl's.

    Naja, ich finde die Thematik mehr und mehr interessant und hätte bei einer geringen Zugabe auch keine bedenken wegen aufquellenden Dichtungen, diese dadurch schneller/vorzeitiger verschleißen.

  • Für manch ältere Motoren (ca. 10 Jahre alt) könnte ich mir das auch als hilfreiche Möglichkeit vorstellen. Vorsichtig wäre ich bei in Öl laufenden Zahnriemen wie z.B. den VW Ea211. Zwar sollen sie gegen chemische Stoffe geschützt sein, aber da würde ich lieber nicht drauf wetten.

  • Ich habe mich nun für das Errecom Stop Up Engine entschieden, welches eigentlich heute eintreffen sollte.
    Der DHL-Mensch hatte aber leider nichts für mich dabei gehabt... :(

    Dieses Dichtungsmittel macht auf mich einen guten Eindruck, da es erstens sehr dünnflüssig, zweitens farblos, und drittens eher unbekannt ist (persönlicher Reiz).
    Das hat erstmal natürlich nichts zu sagen, doch finde ich besser als andere eingefärbte dickflüssige Mittelchen.

    Das LecWec hätte mich auch gereizt, doch ist es mir einfach zu teuer.

    Jetzt kommt eben das Stop Up Engine zur Dichtungspflege in die Sommermischung, diese dann mittlerweile aus 4 Komponenten besteht. Damit sollte nun auch Ende sein, mehr Zeugs will ich da nicht rein hauen.

    Die Dosierung muss ich mir noch überlegen. Da es bei Undichtigkeiten laut Hersteller innerhalb von 2 Tagen wirken soll, werde ich wohl nur einen Bruchteil der empfohlenen Menge beigeben um keine zu starke Wirkung zu erhalten.
    Das "Problem" an der ganzen Sache ist jetzt, dass mein Motor keine undichten Stellen aufweist (ZKD schwitzt minimal, doch da wirkt sowas nicht) und ich somit die Wirkung nicht beurteilen kann.
    An der Kurbelgehäuse-Entlüftung oben am Ventildeckel ist ein Gummischlauch zum Luftfilter, dieser etwas undicht ist. Doch da kommen nur die Dämpfe hin...

    Naja, schauen wir mal.

  • Ja, das ist eine berechtigte Frage und genau genommen kann ich darauf keine nachgewiesene Antwort geben.

    Es besteht der Verdacht, dass dichtungspflegende Mittel in den heutigen Ölen nur noch sehr minimal eingesetzt werden.
    Das ist natürlich eine reine Spekulation ohne Belege.

    Meine Intention liegt nun darin, die Dichtungen durch solch ein Mittel präventiv bei Laune zu halten, ihnen also eine Pflege zukommen zu lassen.
    Die Materialien sind bei meinem Motor über 25 Jahre Alt und die Dichtungen können da ihre Elastizität fortlaufend verlieren, bis es dann zu Undichtigkeiten kommt.
    Ich möchte ja die Dosierung entsprechend sehr gering halten, um eben ein aufquellen zu vermeiden. Sie sollen nur etwas weicher gehalten werden.

    Das ist jetzt quasi ein langjähriges Experiment, dessen "Risiken" ich eingehe.
    Wenn der Motor nach z.B. weiteren 5 Jahren und länger immernoch keine Undichtigkeiten aufweist, weiß ich zu mindest, dass es nicht geschadet hat. :D

    Man muss da halt auch irgendwie der Mensch für sein, um etwas ausprobieren zu wollen.....mit dem Ceratec war es genauso.
    Die Neugier wird geweckt. :D

  • So, nachdem DHL das kleine Päckchen für 2 Tage wohl irgendwo zwischengelagert hatte, ist es nun endlich da.

    Das Stop Up Engine ist wirklich sehr flüssig, fast wie eine 3,8%ige Milch.

    Die Dosierung habe ich auf so 1,67% anvisiert, was dann 100ml auf 6L Öl wären. Aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt.

  • Berichte mal wie es sich verhält. Wobei ich sagen muss, wie willst du wissen ob es funktioniert wenn du keine akute Problemstelle hast anhand derer du es nachvollziehen kannst ;)

    Da ich einen Motor habe bei dem recht sicher ist dass er das Öl über die Ventilschaftdichtunge verbrennt, könnte ich das ganz gut testen und würde am Ölverbrauch recht schnell merken ob es hilft. Vielleicht probiere ich sowas mal aus, mal sehen.

    Wer gerne wissen will wie gut so ein Produkt ist kann mir gerne was zukommen lassen, ich erbarme mich dann es zu testen :P :D

  • Bringt es eigentlich was das LecWec provisorisch mit einzufüllen? Also einfach vorbeugend um Dichtungen " frisch " zu halten.

    Ok meine beiden Autos sind noch recht jung

    Opel Corsa E von 1/2016 und so 25tkm und Golf 7 GTI von 10/2013 mit 28tkm auf den Tacho

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Wie hier zu sehen, wurde das Stop Up Engine nun mit eingefüllt: Mischung mit Dichtungsmittel

    Beim umfüllen bemerkte ich, dass es doch nicht sooo flüssig ist wie anfangs angenommen.
    Unter Keller-Temperatur (wie hoch ist das in der Regel?) glich es einem -20°C kaltem Schnaps, also sehr leicht viskos.

    Vom Geruch her ist es nahezu nicht wahrzunehmen. Die Nase über dem Messbecher konnte nur extrem schwach einen minimal chemischen Duft erkennen.

    Ich habe keine Ahnung was da wirklich drin ist, doch gehe ich davon aus, dass es nichts aggressives ist.
    Theoretisch wäre es möglich, dass dieses Mittel nur aus sehr aufgelösten VI-Polymeren in reinem Basisöl besteht.

    Der italienische Chemie-Hersteller bietet unter vielen Reinigern auch die Basisöle PAG und POE für Klimaanlagen an:
    Errecom Produkte
    Die haben sich also schon auf einen gewissen chemischen Bereich konzentriert.


    Na schauen wir mal... :thumbsup:

  • Mal eine Frage rein interessehalber:

    Ist das Errecom Stop Up Engine für Viton geeignet?
    Das Lecwec ist laut Hersteller nicht für Viton geeignet.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (16. April 2017 um 10:37)

  • Momentan ist bei mir zwar alles dicht, aber für den Fall das sich das ändert würde ich ungern riskieren das sowas meine O-Ringe in der Vanos angreift. Vielleicht schreibe ich den Hersteller mal an.

    Edit:

    Hersteller ist angeschrieben. Antwort kommt so bald sie mich erreicht.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

    Einmal editiert, zuletzt von M88i (16. April 2017 um 10:40)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Jetzt habe ich mitte April erneut Öl gewechselt, allerdings einen "Cocktail" aus
    6,5ltr. Addinol
    300ml Ceratec (1 Fl.)
    125ml Stop Up Engine (1/2 Fl.)
    Ergebnis: Ölverbrauch nur noch rd. 200ml/1000km. :D

    Hast Du Dir auch das Errecom bestellt? Oder ist das ein anderes Stop Up Engine?

    Konntest Du am Geruch etwas ausmachen?
    Ich war nicht wirklich in der Lage, da etwas heraus zu riechen.