Ölzusätze - Zusatzadditive für Dichtungen

  • Mein 3er Golf hat sich im gemischten Betrieb, auch einige Kurzstrecke, so 0,7 Liter Öl auf 1000km gegönnt. Nicht wenig, aber auch nicht besorgniserregend.

    Zuletzt waren es auf Langstrecke 1400km an einem Wochenende nur 0,6 Liter insgesamt. Gut.

    Ich habe nun 300ml Liqui Moly Öl Verlust Stop hinzugefügt. Erstes Ergebnis: Der 27 Jahre alte Motor läuft mechanisch ruhiger. Auch nicht schlecht.

    Ich werde berichten. Ventilschaftdichtungen wären bei dem keine große Sache, aber ich hab das Werkzeug dafür nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Interessant! Der Audi 5-Zylinder von meinem Bruder braucht auch etwas Öl (ich kann nicht genau sagen wie viel). Da werden es auch höchstwahrscheinlich die Ventilschaffdichtungen sein.

    Ich bin gespannt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich bin gespannt.

    Dieses Additiv habe ich schon in einigen Fahrzeugen im Bekanntenkreis verwendet. Meist mit eindeutiger Reduzierung des Ölverbrauchs.

    Mit dem Mannol Extreme oder zwischenzeitlich was anderes? Überlegst du in der Viskosität höher zu gehen?

    Ja, habe das aus dem 20 Liter Gebinde mit AR9200 immer noch drin. Seit dem Kauf des Fahrzeugs und Ölwechsel so Ende August. Seither gut 4000km gefahren. Mit dem Öl Verlust Stop bleibt das bis zum Sommer drin. Dann werde ich wahrscheinlich das Amsoil XL 10W40 mit AR9200 einfüllen, das ist schon im RX8 verwende und noch da hab.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dibutylmaleinat :döba: wird als Zugabe zum Motoröl in diversen Foren als Dichtungspfleger gehandelt und soll auch in einigen namhaften Additiven enthalten sein. Was wisst ihr darüber? Und wer kann Erfahrungen aus der Praxis beisteuern? Danke für eure Beiträge.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • auf jeden Fall habe ich noch einen Liter davon zu verkaufen...

    Wirkung ? nicht eindeutig - ist bei Themen wie Ventilschaftdichtungen schwierig zu beantworten weil die Dauer bis Wirksamkeit und das Ergebnis: Ölverbrauch vermindert sehr lange ist.

  • Ich habs schon verwendet...

    Geschadet hat es nicht... Wunder hats bei mir leider auch nicht vollbracht. Was natürlich nicht heißt, dass es gar keine Wirkung gehabt haben wird.

    War schon ordentlich am Siffen an der Stelle bei mir.

    Gruß Basti

  • Gute Erfahrungen habe ich mit Dibutylmaleinat beim Servoöl und Getriebeöl meiner 124er gemacht. Leichte Undichtigkeiten nach einer langen Standzeit (10+ Jahre) wurden beseitigt. In das Motoröl habe ich es auch gemischt (präventiv), es trat bisher keine Undichtigkeit auf...Ob es nun darauf zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Ein Versuch in einem leicht feuchten Achsgetriebe läuft grad.

    Grüße, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Da meine Autos alle älter sind bekommen die 1% Prophylaktisch zugemischt.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Wie wirkt sich das Lecwec auf neue Dichtungen aus?

    Ich hab bei mir erst die VDD den Kurbelwellensimmering und die Thermostatdichtungen neu gemacht.

    Leider schwitzt er etwas an der Ölwanne. Die Dichtung zu tauschen ist aber wirklich sehr viel Arbeit!

    Werden von Lecwec nur die alten Dichtungen aufgefrischt oder werden meine neuen jetzt auch übermäßig aufquellen, weil 1. frisch und 2. Lecwec noch dazu?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • So, ich habe mal direkt an LecWec geschrieben.

    Hier die offizielle Antwort:

    "Sehr geehrter Herr xxx,

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    LecWec lässt alte und neue Dichtungen leicht aufquellen. Wie Sie bereits festgestellt haben ist dieser Effekt bei neuen Dichtungen in der Regel nicht gewollt.
    Wir würden Ihnen vorschlagen zuerst die halbe Dosierung zu verwenden, wie wir es zur Vorbeugung empfehlen, also 1,5% der Ölmenge (7L), in Ihrem Fall ca.100 ml LecWec.
    Wenn die Ölwannendichtung nur leicht schwitzt könnte die Wirkung vielleicht schon ausreichen und falls nicht hätten Sie dann weiterhin die Möglichkeit nach einer gewissen Zeit nochmal 100ml LecWec zuzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    xxx


    Richard Chambers GmbH
    Dahlienweg 14
    85551 Heimstetten
    https://deref-web.de/mail/client/Gm…2Fwww.lecwec.de
    bestellung@lecwec.de"

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Leider hat keiner speziele uber ne leckende Ventildeckeldichtung geschrieben.

    Was wäre aus eurer Sicht das passende Prudukt fur ne sauende Ventildeckeldichtung?

    So wie ich das sehe sind LM und Mannol 9423 mehr oder weniger "aufdicker" fürs öl, und z. B day Wyne's eher ein "leichter Weichmacher zu sein. so wje natürlich das Dibuthylmaleinat bzw LecWec ein extremerer. Aber das scheint mir etwas zu heftig zu sein das Zeug.

    Was würdet ihr bei ner leicht bis mittel sauenden Ventildeckeldichtung nehmen?

  • Yep, da gehört eine frische Dichtung rein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Kommt auf den Motor drauf an

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im Fall gibts auch noch die eine oder andere KFZ-Werkstätte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: