Ölzusätze - Zusatzadditive für Dichtungen

  • Ja, die Schwierigkeit besteht darin, erstens einen guten Zusatz zu finden, und zweitens die Dosierung je nach Situation zu wählen.

    Wir kennen ja die Öle für höhere Laufleistungen, diese in Richtung Dichtungspflege einen Extraschuss Additive beinhalten (sollen). Wenn man einem regulären Öl nun einen Dichtungs-Zusatz in sehr geringer Menge beigibt um präventiv zu arbeiten, kann das also nicht komplett falsch sein.

    Diese Angelegenheit ist natürlich nicht einfach und wir können hierbei eigentlich nur ausprobieren.
    Jedoch ist es wichtig nicht zu pauschalisieren. :daumen:
    Im Themenverlauf wurden auch ein paar Dinge dazu genannt.

  • Also es stand doch hier geschrieben, dass das LecWec sich in Spalten setzt und durch diese so den Öldurchfluss blockiert.
    Das würde ich als „bis zum nächsten TÜV“ ansehen.
    Ich würde persönlich nicht allzu sicher fühlen mit einer Dichtung, die nur provisorisch geflickt ist.
    Andererseits gibt es ja genügend andere Mittelchen, die dafür sorgen, dass Dichtungen dauerhaft frisch bleiben, man LecWec also gar nicht erst einsetzen muss.
    Diese HighMileage Öle enthalten denke ich hochkontentriert ein bisschen von beiden Arten, da es durchaus Leute gab, bei denen das Valvoline MaxLife kleinere Lecks gestoppt hat.
    Die Sorge mit den Additiven dazugeben sehe ich nicht so, die sind ja alle auf Verträglichkeit geprüft und sind ja bereits in Öl gelöst. Vom Altöl verbleibt ja auch immer ein wenig im Motor. Sofern man da nicht Literweise Öl durch Additive ersetzt sehe ich das als nicht so kritisch an. Andererseits können besagte HighMileage Öle das natürlich immer etwas effektiver, weil die Trägeröle ja quasi bei denen bereits das Grundöl selbst ist.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Heute ist das Triboron Dichtungsadditiv angekommen. Vorab war im Internet wenig zu den genauen Inhaltsstoffen zu finden. Daher habe ich meine Flasche abfotografiert und hänge die Bilder hier an. Hauptbestandteil ist Triphenylphosphat. Laut Wikipedia wird dies hauptsächlich als Weichmacher und Flammschutzmittel verwendet und ist Bestandteil von Hydraulikölen und Schmierstoffen (Wiki Triphenylphosphat). Somit denke ich, dass wir hier wahrscheinlich den in "high-mileage Ölen" verwendeten Zusatz gefunden haben. Zudem kann es laut Triboron auch prophylaktisch zu 1% verwendet werden. Ich werde es allerdings zu 3% ins Öl beimischen, da bei mir bereits Leckagen vorhanden sind. Der Preis von 28,90€+6,99€ Versand geht noch in Ordnung. Gekauft habe ich direkt im Triboron shop.

    Das Additiv ist klar und dünnflüssig. Bei Raumtemperatur gefühlt ähnlich zu 5W40 Motorölen. Über Nacht kommt das Additiv in den Gefrierschrank. Damit möchte ich sicherstellen, dass ich es bedenkenlos über den Winter fahren kann.

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Hallo,

    die Servolenkung meines Wagens fing vor kurzem an, am Simmerring der Lenkerstange feucht zu werden. Da der Ausbau des Zylinders an der Spritzwand elendig aufwändig ist, habe ich es mit Mathy Drop Stop versucht. Es hat funktioniert, der Zylinder ist wieder dicht und trocken.

    Der Preis ist mir in diesem Falle total egal gewesen, der Aus/Einbau der Hydraulikzylinders und das Abdichten hätte beim Vielfachen gelegen.

    Beste Grüße
    Speedy

  • Meine Beobachtungen zum Gefrierfachtest:
    -Bei ca. -20°C sehr zähflüssig
    -nach paar Minuten bei Raumtemperatur wieder recht dünnflüssig (entspricht vielleicht -5 bis -10°C? ?( )
    -> Im deutschen Winter braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen, da sowieso nur 1-3%ige Beimischung

    Triboron Additiv ist jetzt eingefüllt. Wird wahrscheinlich einige Monate dauern, bevor ich etwas fundiertes berichten kann.

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • War Müll, daher gelöscht...

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

    Einmal editiert, zuletzt von Don Fipsi (29. Oktober 2018 um 21:18) aus folgendem Grund: Hatte was falsch in Erinnerung, daher gelöscht!

  • Heute ist das Triboron Dichtungsadditiv angekommen. .....

    Da kommt bei mir der Gedanke auf das Triboron in 1%er-Konzentration mit dem Addinol SL 0540 und dem Eurol Engine Oil Treat als selbstgemischtes Highmileage-Öl mit herausragenden Verschleißschutz für die VAG (Steuerketten-)Motoren zu verwenden -theoretisch... :lesen:

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Zwischenstand vom Triboron Additiv nach 3 Monaten und 1.600km:
    Kein messbarer Ölverlust. Hätte sonst ca. 0,2L nachkippen müssen. Auffüllung durch Sprit im Öl kann durch überwiegend Langstrecke ausgeschlossen werden.
    Am Unterboden ist jedoch weiterhin etwas Öl zu sehen. Für mich hat das Triboron seinen Job gemacht :check:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Am opeligstmöglichen Schwedenvectra war kurz nach dem Ölwechsel der Ölverlust so stark, daß es mir zu bunt wurde. Über das vorige Intervall war das Tropfen ja nach der Zugabe von etwas Wynn's stark zurückgegangen. Der Motor stand von den Zylinderköpfen abwärts im Öl, die Kerzen waren "unter Wasser", öh, standen komplett im Öl. VDD war steinhart.

    Hat jetzt neue Dichtungen bekommen. Hoffentlich sind die Ventildeckel noch ausreichend gerade (ist beim C25XE ja so eine Sache) und der Zossen bleibt jetzt dicht.

  • :grins3: Das Video ist schon ganz fetzig.

    Was ich dem ATP AT-205 Re-Seal positiv ansehe, ist die klare und dünne Flüssigkeit. Also kein Dickmacher in Form von Polymeren. Es erinnert mich an das Errecom Stop Up Engine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es wirkt, dann eben wirklich durch die Inhaltsstoffe.

    Inwieweit das zutrift, können wir so nicht beantworten.
    Da heißt es einfach ausprobieren. :daumen:

  • Ich hab das AT 205 Reseal aus den USA schicken lassen. Da meiner nach wie vor Öl am Simmering der Kurbelwelle verliert, werde ich eine Flasche mit dem nächsten Ölwechsel einfüllen und schauen ob es sich bessert. Es wird in den Staaten oft für solche Ölleckagen empfohlen. Ich werde berichten sobald ich neue Erkenntnisse dazu habe.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Moin, habe eine Frage bzgl. des Wagner Oil-Stop:

    Soll Dichtungen wieder weichmachen & regenerieren, nach gut 500km in meinem Ibiza 6L, 100 PS Benziner, BJ 2005, scheint es seine Wirkung entfalten zu haben, seitdem kein Verlust mehr gehabt.
    Nun zu meiner Frage: In gut 1-2k km steht der Ölwechsel an, wird das ganze weiterhin benötigt, oder dürften die Dichtungen wirklich wieder gut sein, sodass ich über diese quasi keinen/keine Verbrauch/Verbrennung mehr entdecken kann, oder lassen die direkt wieder nach?

    Falls persönliche Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Produkten vorhanden, bitte ich um Antwort! :)