Ölzusätze - Zusatzadditive für Dichtungen

  • Hallo zusammen,

    bei meinem E39 530i ist der Kurbelwellensimmering getriebeseitig undicht.
    Zwar noch nicht dramatisch aber er schwitzt schon ganz gut an der Stelle, in etwa wie auf dem Bild.
    Nach meiner Info ist das Material des Simmerings ACM oder FPM.
    Besteht dort eine Chance mit Additiven das Ganze in den Griff zu kriegen oder komme ich um einen Tausch auf keinen Fall herum?

    Ich dachte entweder an High Mileage Motoröle wie das Valvoline Maxlife/Ravenol HVE oder ein normales Öl mit einem Dichtungsadditiv wie dem Mannol Oil Leak Stop.

    Mir ist klar das ein Tausch immer die bessere Lösung ist, die Aktion ist jedoch nicht mal eben in 5 Minuten erledigt.
    Daher wären Erfahrungen von eurer Seite gerade bezüglich von Additiven bei solchen Simmeringen sehr hilfreich.

  • Das Lecwec ist mir natürlich bekannt. Laut dem Anbieter hat es allerdings keine Wirkung auf Viton bzw. FPM.

    Aus der Beschreibung des Triboron lese ich das gleiche heraus.

    Sieht so aus als komme ich nicht um den Tausch herum :|

    @RtTechnik
    Trotzdem danke für den Input.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Bei meinem sieht's genauso aus. Mich störts noch nicht sonderlich, aber wenn der Simmerring gewechselt
    werden muss dann gleich incl. Kupplung.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich muss nächsten Monat zum TÜV....und solange der nicht meckert wird weiter gefahren.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Sehr positive Erfahrungen hört man über LecWec, besonders auch wenn es sich um die Problematik mit den Simmering handelt.
    https://lecwec.de/
    Alternativ ist das Produkt von Triboron auch ganz interessant.
    http://www.triboron.de/shop/Unsere-Pr…IV--180ml-.html

    Ich würde eins der beiden probieren.


    Das Lecwec werde ich demnächst im Servoöl einsetzen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Viele von den sogenannten Dichtungs Mitteln oder Öl-Verlust Stop sind durchsichtig und damit denke ich immer direkt an einen VI-verbesserer die beim Öl nur Viskosität erhöhen und es dadurch kein Ölverlust mehr gibt.
    Deswegen würde ich Produkte mit einer nicht dursichtigen Farbe bevorzugen.

  • Lecwec sieht aus wie Honig, von der Farbe her!

    Leicht dickflüssig.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Bei der Servolenkung hab ich ein solches Additiv mal verwendet. Es gingen im Jahr 0,5 Liter flöten. Habe immer wieder ein wenig nachgefüllt. Dann habe ich ein Additiv zugefügt. Der Ölverlust ging auf fast null zurück. Alternative wäre ein neues Lenkgetriebe oder eine Überholung des selbigen gewesen. Fahrzeug war ein Mitubishi Galant V6.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,

    ich habe DropStop von Mathy verwendet. Die Simmerringe sollen durch die Zugabe von Weichmachern aufqellen und dadurch wieder abdichten. Getestet habe ich das mal auf der Werkbank an einem Gummiring, er quillt kurz nach dem Kontakt mit dem Produkt auf.

    Der Erfolg in Motor und Getriebe ist vorhanden, aber genauso abdichten wie ein neuer Ring tut es dann doch nicht so ganz. Nach ca. 2-3 Jahren muß man die Kur wiederholen. Eine Unterdosierung führt zu einer schlechteren Abdichtung.

    Auf jeden Fall ist es eine Alternative zum Getriebeausbau, oder wenn die Leckage plötzlich in Italien auftritt, und man sich während seines Urlaubs die Finger nicht schmutzig machen möchte.

    Beste Grüße
    Speedy

  • Das Lecwec werde ich demnächst im Servoöl einsetzen.

    Das habe ich eben getan.
    ca. 15ml Lecwec in den Servoölbehälter, rein zur Erhaltung der Dichtungen und 185ml zum Motoröl, um meinen leicht siffenden Simmerringen getriebe- sowie motorseitig beizukommen.
    Ich erwarte keine Wunder aber ich werde es beobachten und meine Eindrücke wie eigentlich immer hier schildern.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hallo,

    kann jemand etwas zu Rowes HIGHTEC Öl-Leck-Stop sagen?
    Beschreibung vom Hersteller: "HIGHTEC ÖL-LECK-STOPP regeneriert Gummi-, Elastomer- und Kunststoffdichtungen und reduziert so den Ölverbrauch an Welledichtringen, Ventildeckel-, Ventilschaft- und anderen Dichtungen." http://rowe-mineraloel.com/produktdatenba…r=22006&lang=DE

    In einem Datenblatt sind folgende Eigenschaften genannt und evtl. interessant:
    Schmelzpunkt: -33 °C
    Siedebeginn und Siedebereich: >180 °C
    Flammpunkt: 210 °C
    Dampfdruck: <0,1 hPa
    Dichte (bei 15 °C): 0,88 g/cm3
    Wasserlöslichkeit: unlöslich
    Kin. Viskosität: (bei 40 °C): 3500 mm2/s
    Quelle:https://rowe-mineraloel.com/cloud/haendler…_SDB_DE_GHS.pdf

    Nun zu meiner Frage: Tut man damit seinem Motor etwas Gutes (Pflege der Dichtungen) und kann damit ein PAO Öl ohne Ester für alte Autos "optimieren" oder ist das eher ein "letzter TÜV Pfusch" bei dem einfach das gesamte Motoröl eingedickt wird und man dem Motor nur schadet und das gute Öl vermurkst?

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Würde jetzt mal spontan behaupten: das Rowe Ölverlust-Stopp-Mittel kennen die wenigsten....

    Was sich allerdings laut einschlägiger Forenberichte bewährt hat: LecWec (nicht ganz billig)

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (12. Juli 2018 um 20:22) aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Bei der Anwendung nach Gebrauchsanweisung wirst du deinem Motor keinen Schaden zufügen, aber wie effektiv solche Mittel wirklich sind wird dir keiner genau sagen können. Es gibt bei solchen Additiven positive und negative Meinungen und Erfahrungswerte.
    Du kannst auch Schmierstoffe wie "Maxlife" oder "ravenol high mileage" verwenden, die solche Additive verstärkt beinhalten sollten.
    Ein gutes Motorenöl wirkt bereits ab Werk pflegend für die Dichtungen.

  • Wirksamer Bestandteil nach der SDB scheint ein Methacrylatpolymer zu sein. Ich kenne das nur als Versiegelung / Stabilisierungsmittel von Gemälden, Metall- und Steingegenständen bei der Restauration. Die Methacrylsäure wird verestert, je nach Alkohol entsteht ein spröder oder elastischer Stoff. Allen gemein ist, dass sie in poröse Träger (hier eine spröde Dichtung) gut eindringen. Theoretisch also eher ein Dichtstoff für Lecks, wohl keine vorbeugende Pflege.


  • Beschreibung vom Hersteller: "HIGHTEC ÖL-LECK-STOPP regeneriert Gummi-, Elastomer- und Kunststoffdichtungen und reduziert so den Ölverbrauch an Welledichtringen, Ventildeckel-, Ventilschaft- und anderen Dichtungen."

    ergänzend sollte man hinzufügen, daß es nicht für Flachdichtungen aus Papier, Metall u. Ä. verwendet werden kann.


    Zitat von Don Fipsi

    Nun zu meiner Frage: Tut man damit seinem Motor etwas Gutes (Pflege der Dichtungen) und kann damit ein PAO Öl ohne Ester für alte Autos "optimieren" oder ist das eher ein "letzter TÜV Pfusch" bei dem einfach das gesamte Motoröl eingedickt wird und man dem Motor nur schadet und das gute Öl vermurkst?

    wenn, dann sollte man das Produkt erst einsetzen, wenn es zu einer Undichtigkeit gekommen ist.

    Beste Grüße
    Speedy

  • Zu pauschale Aussage.
    Solche Mittel können auch präventiv eingesetzt werden.

    ich habe das geschrieben, weil ich gesehen habe, wie das Gummi aufquillt und weich wird, wenn es mit dem Dichtmittel in Kontakt kommt. Möglich, daß Simmerringe dann im Betrieb eher verschleißen, während sie vorher noch völlig intakt waren. Die Dichtlippe ist ja ganz fein ausgeführt und normalerweise noch nicht verhärtet.

    Auch kann ich nicht beurteilen, wie sich das Dichtmittel im Motorenöl mit anderen Additiven verhält. Am besten so wenig Fremdstoffe wie möglich, und so viel wie nötig. Sobald die Simmeringe den Weichmacher aufgenommen haben, würde ich beim nächsten Ölwechsel den Stoff nicht noch mal hinzufügen. Erst, wenn sie die Ringe wieder anfangen zu lecken. Aber das kann ja jeder halten wie man möchte.

    Beste Grüße
    Speedy