Ölzusätze - Zusatzadditive für Dichtungen

  • Ok, danke Dir für die Erläuterungen.
    Das gibt schon mal eine genauere Sichtweise auf die Dinge. :daumen:

    Aber dieses noch:

    Weil Nitrilkautschuk das am meisten verwendete Dichtungsmaterial ist.

    Auch in Motoren?
    Hier geht es ja nicht um Pflegemittel für Fensterdichtungen oder so. Sondern eben um Dichtungen in Motoren, und diese sind doch zu 90% aus FPM/FKM, oder?
    Also ich gehe da jetzt einfach mal von aus, dass solche Mittel dann auch entsprechend ausgelegt sind.

  • Ich enttäusche Dich ungern, aber Viton ist wenige Cent teurer und deshalb wird Nitritkautschuk öfter verwendet. (außer bei Dichtungen im Kraftstoffsystem, insbesondere bei Dieseln, dort dominieren seit einiger Zeit Vitondichtungen)

  • Echt?
    Selbst bei meinem alten 190er wurden/werden Viton-Dichtungen verbaut.
    Die erste Serie (VorMopf) hatte z.B. bei den VSD's noch anderes Material, doch das wurde ab der Modellpflege auf Viton umgestellt, und heute bekommt man außer Viton/FPM/FKM (Fluorkautschuk) gar nichts anderes mehr...

    Produktivitätssteigerung = Einsparmaßnahmen = :thumbdown:

  • @AndiG
    Kommt auf die Dichtmasse an. Kunstharzbasierende Dichtmassen härten aus (stabile Verbindung nach Polymerisation oder Polykondensation). Entweder die sind dicht oder der Dichtfilm reißt aufgrund mechanischer Einwirkung. Da hilft nichts.

    Bei Silikon könnte ich es mir vorstellen, habe aber keine Ahnung davon.

    • Die Acrylester haben recht starke Bindungen, die allerdings polar sind. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Ester das Dichtmittel geschmeidig machen und Ketone möglicherweise auch auflösen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Milky (9. Februar 2018 um 18:21)

  • LecWec ist ja obszön teuer. Habe gerade eine Dose Wynn's* Engine Oil Stop Leak über die Auslaßnockenwelle der vorderen Bank gegossen. Mit etwas Glück hilft es, wenn nicht, dann halt nicht...


    *nein, das ist kein Ossi- bzw Deppenapostroph - das soll wohl einen angelsächsischen Genitiv andeuten...

    Feedback: Donnerstag abend hab ich das Zeugs beim Tanken reingekippt. Danach ca 15km gefahren. Freitag morgen nochmal 10km durchs Hauptwrack. Freitag abend dann 600 Autobahn nach München. Samstag morgen war die Fläche der nächtliche Reviermarkierung von anderthalb Händen auf zwei Fünfmarkstücke geschrumpft. Samstag noch 80km durchs Müncher Umland gegondelt, Sonntag morgen war es nur noch ein Fingernagel.
    Mittlerweile sollte das Ding dicht sein.

    Ich hab keine Ahnung, wie lange das jetzt hält (oder ob mir die Dichtungen irgendwann um die Ohren fliegen), aber zumindest kurzfristig macht das Zeug genau, was es soll: es spart massig Pappe (und Sondermüll).

  • Moinsen, das LM und das Mannol haben zu 100% das selbe MSDS.
    FYI

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Kannst du das mal verlinken! Klingt fast zu schön um wahr zu sein! :rolleyes:

    Wenn das wirklich zutrifft, gäbe es mit dem Mannol Leak Stop eine sehr günstige Möglichkeit, Ölverlust zu stoppen bzw. "einzudämmen"!

  • Ja genau. Bekomme das hier mit dem Taplet aber nicht angehängt. Brauchst nur nach msds suchen.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • :ok:

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • ausser der Mos2 zusatz, der ist wie Honig

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Es ist kein Geheimnis, dass fast alle Mannol-Zusatzmitteln 1:1 den LM Produkten ähneln.

    Das wusste ich nicht und wussten sicherlich die allermeisten hier aus dem Forum auch nicht! Aber wenn du das so schreibst, kursiert die "Geschichte" offenbar schon eine Weile in irgendwelchen Foren...

  • Moin.
    Ich kann Euch spontan keine Nachweise liefern, sorry!
    Habe eben gegoogelt und nichts passendes gefunden...
    :(
    Evtl. hat jemand von Euch eine Quelle parat?
    Ich will ja keine Falschinfos verbreiten!

    Ich meine vor 4-6 Jahren einen Bericht gelesen zu haben (im Netzt oder auf Arbeit),
    dass LM gegen Mannol gerichtlich vorgegangen ist als Mannol die Additiv-Produktpalette auch in Westeuropa vertreiben wollte.
    (Bis dato waren alle Mannol Zusatzadditive ausschließlich für osteuropäischen Raum gedacht)

    LM hatte Analysen von eigenen Produkten und angeblichen Derivaten vorgelegt.
    Es waren tatsächlich sehr große Ähnlichkeiten in der Zusammensetzung vorhanden.
    Da aber die absolute Übereinstimmung laut Copyright fehlte, hat LM verloren.

    Aber ohne Nachweis bleibt es nur meine persönliche Erinnerung,
    daher nicht als Nachweis zu interpretieren und weiter zu geben.