Ölzusätze - Zusatzadditive für Dichtungen

  • Neuer Motor? Ernsthaft? Der M113 ist wie alt? Den gibts seit 1997! Wenn das nicht Alt ist weiß ich auch nicht.
    Nur, weil etwas bis heute gebaut wird heißt es nicht das es nicht alt ist. Oder ist ein Lada Niva nicht alt, weil er z.b bis heute noch gebaut wird?
    Was du evtl. meinst ist das nicht alle M113 alt sind, weil er noch bis 2012 gebaut wurde. Darum gehts doch aber nicht. Es geht eben um Alte Motoren im Sinne von Damals gebaut und bis heute benutzt.

  • Wenn ich Dich ärgern wollen würde, dann alle 3 Std. ein Foto per Stativ über mindestens 3 Tage hinweg. :grins3:

    Versuche Deinen Mitteln entsprechend eine gute Dokumentation aufzunehmen. Am besten immer ein Stück Material mit festem Maß daneben halten (z.B. Metall-Lineal), um einen Vergleich der Größenveränderung zu bekommen. Und dann halt 2 Fotos am Tag (morgens & abends). Das kann dann auch ruhig über 5 Tage oder so beobachtet werden.
    Das sollte dann schon ziemlich gut sein. :daumen:

  • Da werden schon 3-4 Wochen ins Land gehen bevor man was sieht (wenn überhaupt). Ich denke auch, dass die Temperatur eine Rolle spielt.

    Ich hab auch grad so eine "außermotorische Kaltanwendung" am Start: Der Verbindungsgummi zwischen Vergaser und Luftfilter von meinem Motorrad. Hab das Teil 1x neu seit 2018 verbaut, hatte aber damals einen gebrauchten Luftfilterkasten gekauft und da war der Gummi auch mit dabei. Wahrscheinlich auch über 20 Jahre alt, wie der, den ich entsorgt hatte und genau so bockhart.
    Ich hab das Teil mit Wagner Oil-Stop innen und aussen eingepinselt. Nach rund 3 Monaten hatte das Teil von bockhart auf hart gewechselt, kann auch Einbildung im Spiel sein, irgendwie war bestenfalls eine leichte Tendenz erkennbar. Hab schon lange nicht mehr danach gesehen, mach ich die Tage mal.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Also ich habe jetzt mal nachgelesen 300ml oil leak-stop auf 6liter öl :flitz:
    Ich glaube ich sauge mal 1-2l öl raus und ersetzt es durch frisches defender 10w40 :roey:
    Oder wie viel würdet ihr absaugen bei insgesamt 3,8l öl Volumen ? Ist alles im Öl schon eingemischt da ich ihn nach der zugabe etwas laufen gelassen habe :zwinker2:
    @oilbuyer kann man einfach die Wirkstoff Konzentration verdünnen da mann ja öl mit additiv rausholt und frisches öl ohne additiv einfüllt was würdest du mir als Verdünnung rate empfehlen? Bzw wieviel sollte ich mal rausholen? Ich hätte echt mal die Instruktionen lesen müssen :aua:

    :frietau2:

    Einmal editiert, zuletzt von Golf 3 fan (25. Oktober 2020 um 02:18)

  • Hallo,

    ich bräuchte eine Empfehlung für ein Additiv gegen Ölverlust. Beim letzten ÖW am Citroen 2.0 Blu hdi 180 (Euro 6, Urea) habe ich unten am Motor auf der Fahrerseite reladiv viel Öl entdeckt. Ist mir bisher nie so aufgefallen beim ÖW und dachte mir, ist halt ne Alterserscheinung (130000 km).

    Der Wagen war jetzt beim Service, der Meister erwähnte den Ölverlust und hat alles gereinigt. Er meinte, ich soll das im Auge behalten. Ich weiß nicht, was vom Motor das ist, was versifft ist. Ich möchte mal ein Additiv ausprobieren, davon hab ich aber keine Ahnung welche wirklich was bringen, und was bei einem rel. aktuellen 2.0 HDI sinnvoll wäre. Beim letzten ÖW hab ich den Ölreiniger von Carmo drin gehabt, k.A. ob es daran liegt. Bisher hatte ich keine solche Probleme beim HDI. Von solchen Additiven habe ich überhaupt keine Ahnung und weiß nur, dass sie bei bestimmten Dichtungen funktionieren sollen.

    Danke
    Flo

  • Ich bin sowas von platt! Mir hat das Xado Extreme Flush ja einen trockenen Lkw Motor zu einem tropfendem Scheisshaus zerstört. Die milde Kur mit Mannol Ester, hat leider nichts gebracht.
    Aber jetzt hab ich vor 2 Wochen und gar nicht so vielen Betriebsstunden LecWec, sogar zu niedrig dosiert eingefüllt. Der Motor ist wieder sowas von trocken!!!!

  • Deswegen dosier ich i.d.R. ~1% DBM zum Motoröl als Dichtungspflege, falls nicht schon andere Inhaltsstoffe die gleiche Funktion erfüllen :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gegen Öl Verlust oder hohen Verbrauch sollte es eigentlich gut helfen wenn man mit der Dicke der Viskosität leben kann.

    Habe jetzt das Wynns genommen, das es inkl. Versand mit Prime das mit Abstand günstigste war. Danke für deine Erfahrung! Wenn es weniger geleckt hätte, wäre das Mannol auch weit vorne gewesen:)

  • Nabend zusammen... :hello:

    Heute war es so weit... Der Dicke hat wieder eine frische Flasche Dichtungspflege erhalten. In diesem Fall das Produkt von ERC mit ordentlich Dibuthylmaleat. Beim letzten Mal konnte ich bereits Verbesserungen an den Ventildeckeln feststellen. Ich erhoffe mir von diesem Durchgang die Ventilschaftdichtungen zu "kurieren" oder wenigstens zu pflegen.

    Bei diesem Wetter konnte ich nicht mehr warten.. :service: