• Kaltstart - VW Golf 3 - 1.8 - Bj. 1995 - 282.063 km
    Standzeit 6 Tage bei nasskaltem Wetter und Nachtfrost bis zu -5,5°C.Niedrigste Temperatur in der vorherigen Nacht: -5,2°C Temperatur zum Zeitpunkt des Kalts...
    youtu.be

Kaltstart - VW Golf 3 - 1.8 - Bj. 1995 - 282.063 km

Standzeit 6 Tage bei nasskaltem Wetter und Nachtfrost bis zu -5,5°C

Niedrigste Temperatur in der vorherigen Nacht: -5,2°C

Temperatur zum Zeitpunkt des Kaltstarts: 4,7°C

verwendetes ÖL: Motul 6100 Synergie+ 10W-40 - Nachfüll-Öl: Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40

Letzter Ölwechsel bei 271.348 km, also vor knapp 11.000 km

Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

• Der Fehler wurde leider nicht gefunden, aber alles was damit zusammenhängen könnte, wurde erneuert.

Dass der Motor nach dem Start sofort wieder aus geht, kommt im Sommer gar nicht mehr und im Winter nur noch sehr selten vor.

Damit kann ich leben, denn ein fast 30 Jahre alter Golf darf seine Macken haben. :yes:

Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

• Und endlich die kaltstart vergleich nach zwei tage und nach eine nacht mit ROWE RACING 0W-40 (Temperatur ca. - 4 und motor zu leise) :lach3:

Fokusieren auf Tachonadeln bitte:zwinker:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Temperaturfenster bekomme ich nicht ganz hin, dafür ist Brasilien zu warm.

Aber 10Grad sind schon "frisch" hier, und immerhin hat der alte Benz-Motor keine Glüheinrichtung oder Drehzahlanhebung, etc. Wenn die Batterie aber gut ist, dann springt er gut an. Wenns kalt ist, muss man bissi Gas geben, damit die Dieselmenge um Starten reicht.

Bei 4-5Grad (hatte ich auch schonmal, gehts dann langsam los, dass man die Nachbarn einnebelt :)

Mitsubishi ASX 2.0 AWD - 5W30 Lubrax - 1051359.png- verkauft

Toyota Bandeirante (Landcruiser J4) - 15W40 Mineral - 1237225.png

BYD Song Pro GS (PHEV) 1596674-1.png 1596674-2.png

• Bei mir waren es 3 Tagestandzeit 😏

External Content vimeo.com

• Das ist nen alter Mercedes-NFZ-Diesel, OM314. Das sind Direkteinspritzer (das gabs bei den NFZ eigentlich schon immer) und die springen dann auch ohne Vorglühen an. Meistens und wenns nicht gar zu kalt ist. In Brasilien kein Thema, aber in D bei paar Grad minus können die sich ganz schön bitten lassen :)

Mitsubishi ASX 2.0 AWD - 5W30 Lubrax - 1051359.png- verkauft

Toyota Bandeirante (Landcruiser J4) - 15W40 Mineral - 1237225.png

BYD Song Pro GS (PHEV) 1596674-1.png 1596674-2.png

• 1200ccm Weiter oben ein kaltstart vergleich.

1. Video nach zwei tage stehen (Ungarn)

Bitte die Drehzahl nadel schauen, so was hab noch nicht gesehen, auch nicht bei Redline Euro Series 5W-40, aber war das auch schon dick, und im winter einsatz. Wenn Du andere meinung hast warum ist das so, dann bitte gerne mit mir mitteilen, danke 👍

2. Ein nacht (Deutschland)

Temperatur ca. - 3-4

• Post by Lars87 (February 10, 2025 at 10:41 AM).

This post was deleted by Andy (February 11, 2025 at 3:46 PM).
  • Bei -2 Grad vom Öl her gar kein Problem.

Du solltest den Motor aber direkt nach dem Anlassen wenigstens 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.

Je nach Spritsorte bildet sich allerdings aggressives Kondensat im Brennraum und im Bereich der Kolben. Das Fahrzeug dann längere Zeit so stehen zu lassen, ohne dass der Motor mal auf Betriebstemperatur gekommen ist, kann schädlich sein.

Der Vorteil des dicken Grundöls ist, dass es nicht so schnell abfließt und auch nicht so schnell z.b. von der Zylinderlaufbahn abgewaschen wird durch überfettetes Leerlaufgemisch (beim Benziner).

• Schieben fällt aus (hab ich diesen Winter auch schon x mal gemacht um ihn nicht zu starten, allerdings musste ich da nicht von der Bühne rüber in die Werkstatt). Ich kann es damit kombinieren Toralin Anticarbon anzuwenden und Kompression zu prüfen, dann ist er einmal durchgewärmt. In 3 Wochen ist dann wieder regelmässiger Einsatz.

• Nach der Anwendung des Toralins ist ein Ölwechsel anzuraten.

Aber das hat nichts mit dem Motul zu tun, von Seiten des Öles her spricht nichts gegen einen Kaltstart. Die Grenztemperatur des 20W liegt immer noch bei -20°C.

3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25