Winterreifen - 3 Maße zur Auswahl

  • Moin in die Runde.

    Ich suche neue Winterreifen und bin ein wenig unentschlossen. Ein Favorit wurde bereits gewählt, doch möchte ich gerne eure Meinung bzw. Sichtweise dazu erfahren.

    Als erstes die wesentlichen Punkte/Vorgaben.
    Folgendes steht zur Auswahl:

    Reifenmaß

    Felge

    185/65 r15

    6x15 Stahl

    195/60 r15

    7x15 Alu

    205/55 r15

    7x15 Alu

    Derzeit fahre ich in die Jahre gekommene Pneumant PN 150 WINTEC in 185/65 r15 auf Stahlfelgen.
    Diese werden den anstehenden Winter noch schaffen, doch für das nächste Jahr müssen auf jeden Fall neue Reifen her.

    Ich habe mir aktuell die Bridgestone Blizzak LM-30 als 195/60 r15 88H rausgesucht.

    Wichtig für mich ist, dass die Reifen asymmetrisch sind (nicht symmetrisch & nicht laufrichtungsgebunden), und optimal wären natürlich 205er.
    Preis ist auf max. ~60€/Stk. limitiert.
    Von 185er auf Stahl möchte ich gerne weg, da ein zweiter Satz MB-Alufelgen vorhanden ist und ich diese gerne für den Winter nutzen möchte.

    Nun ist es so, dass die LM-30 wohl nicht mehr produziert werden, sie sind seit kurzem von der Bridgestone-Seite verschwunden. :/

    Persönlich würde ich mir auch dieses Auslaufmodell mit 1 Jahr Lagerung kaufen, wenn der Preis entsprechend angepasst wurde.
    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr für die vorgegebenen Maße eine gute Alternative parat?
    Sind eigene Erfahrungen mitzuteilen?
    Sonstige Denkanstöße?

    Freue mich auf eure Ratschläge sowie Meinungen. :)

  • Jo, der Abrollumfang ist entscheidend.
    Ich hatte das mal etwas umfassend erläutert: Felgen und Reifen - Die Maßangaben verstehen & passend wählen!

    Die 185/65er sind beim 190er das größte Standardmaß und als Referenz zu sehen:

    Reifenmaß

    Abrollumfang

    Durchmesser

    Eintragung

    185/65 r15

    188,9 cm

    62,2 cm

    ab Werk

    195/60 r15

    187,0 cm

    61,5 cm

    Sonderabnahme

    205/55 r15

    184,4 cm

    60,7 cm

    ab Werk

    Sommerreifen

    205/55 r15

    184,4 cm

    60,7 cm

    ab Werk

    Sobald der Abrollumfang größer als der soweit höchste ab Werk ausgelieferte wird, kann es schnell zu einer Tachoangleichung kommen.
    %tual ist da ein gewisser Spielraum vorhanden, dieser nach oben um einiges geringer als nach unter ausfällt.
    Dieser Rechner ist ganz gut, den nutze ich meist: http://www.reifenrechner.at/

  • würde auf keinen fall Bridgestone kaufen, habe sehr schlechte Erfahrung mit reifen von denen gemacht. Wenn gut und günstig sein soll kann ich den Vredestein Snowtrac 3 empfehlen habe ich viele Jahre gefahren. Aber leider gibt es den in meiner jetzigen Größe nicht mehr.

  • Gedanken:

    - Wo wohnst du? Hier in Bayern sind gute Winterreifen ein "Muss", in anderen Teilen Deutschlands kann man sich beim Winterreifenkauf wohl auf die Nässeiegenschaften der Reifen konzentrieren.
    - Grösse 195 hört sich nach einem guten Kompromiss an. Das wäre meine Wahl.
    - Als Motorradfahrer, der weiss wie wichtig Reifen sind, kann ich ein Preislimt nicht nachvollziehen, zumal Autoreifen im Vergleich spottbillig sind. Das ist nicht böse gemeint, nur als Denkanstoss / andere Sichtweise.
    - Das Preislimt nur leicht nach oben verschieben und Nokian in die Wahl einbeziehen? Das sind hervorragende Winterreifen.

    Hier ist eine äusserst umfangreiche Seite mit Reifentestberichten:

    http://www.tyrereviews.co.uk/

  • Ich kaufe bei ATU - billigste Alu-Felgen und winter Reifen Michelin. Fahre ganzes Jahr damit, weil Sommer Reifen für Suzuki Alto überflüssig sind...

    Der Alto geht bald weg, dann miete ich ein Mini Cooper, winter-reifen Servise ist mit dabei.

  • Also mit dem Bridgestone Potenza Adrenalin RE002 bin ich sehr zufrieden. Hat tollen Grip, sehr angenehmer Grenzbereich der gut kontrolliert werden kann (Hecktriebler) und vom Preis in meiner Dimension echt attraktiv. Und er sieht sehr schick aus... :D
    Ich wüsste also nicht, warum man generell von diesem Hersteller abraten sollte.
    Natürlich haben sie paar Modelle die nichts taugen, doch das ist ja bei nahezu jedem so.

    Der Blizzak LM-30 ist als Winterreifen eigentlich ziemlich gut. Hatte in Tests mehrere Empfehlungen bekommen, die leider schon etwas her sind. Aber ich würde ihn auch heute noch als guten Reifen ansehen.

    Von den 185er will ich ja weg, klar. Bei den 195er wäre dann die Sache mit der Eintragung, zusätzliche Kosten.
    Die Auswahl ist leider auch nicht so üppig, und bei den 205er sieht es ganz mau aus:
    195/60 r15 H
    205/55 r15 H

    Ich werde mich wohl von der Asymmetrie verabschieden müssen und tendiere derzeit zum Falken Eurowinter HS449, obwohl ich eigentlich keinen laufrichtungsgebundenen Reifen haben möchte.
    Doch diesen bekomme ich als 205er und mit Index H zu einem annehmbaren Preis. Die Erfahrungen mit diesem Reifen sehen sehr unterschiedlich aus. Einige können ihm absolut gar nichts abgewinnen, andere sind völlig zufrieden.....naja, wie das immer so ist.

    Den Nokian WR D4 bekäme ich leider nicht als 205er, dieser wäre neben dem Falken dann auch eine Alternative gewesen.

    Zum Thema Preis:
    Es ist natürlich klar, dass man nicht am Reifen sparen sollte und ich wollte mit meinem Preislimit auch nicht zum Ausdruck geben, mir Billigreifen zulegen zu wollen.
    Doch sehe ich es nicht ein, da 80€ und mehr pro Stk. hinlegen zu müssen, für etwas was die meiste Zeit eh nur im Keller rumliegt und von alleine altert. Das Profil fahre ich nicht runter, bevor sie aufgrund vom Alter erneuert werden müssen (Gummimischung wird härter und verliert an Grip).
    Daher suche ich einfach einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis.

    Die Gegend:

    Ich bin hier im nord-westlichen Sauerland, relativ nahe dem Ruhrpott.
    Gab schon paar knackige Tage letzten Winter. Dazu kommt, dass ich sehr früh los muss (Winterdienst ab 4 Uhr), und dementsprechend erlebt man dann meistens noch die Tiefstwerte. Weiterer Punkt sind die Kurzstrecken, ...

    Also es kann hier schon gut schneien, doch extrem ist es eigentlich nicht.
    Die Pflicht den besten Winterreifen wählen zu müssen, sehe ich bei mir nicht. Die paar Meter die ich hier rumgondel sind nichts anspruchsvolles. Und bei Glatteis helfen eh nur noch Spikes... :D

  • Ergänzung:

    und würde zu den 195 oder zu den 205 tendieren, die 185 halte ich für deinen wagen zu schmal und bezweifle das diese die nötige Traglast haben.

    185er gibt es als 88T und somit mit passender Traglast für meinen.
    Aber man merkt die schmalen Reifen schon sehr deutlich. Auf der BAB mit 180 km/h fährt er sich ziemlich schwammig....echt unangenehm und man muss oft korrigieren.
    Daher will ich auch klar auf min. 195er wechseln...

    Hier ist er auf den o.g. Pneumant's zu sehen: klick

  • Ich fahre den Blizzak auch im Winter und konnte bis auf die Bremsschwäche auf trockener Fahrbahn eigentlich nichts negatives feststellen.
    Im Sommer fahre ich den T001 und dieser kommt mir nicht mehr ins Haus. Grip ist okay aber nach 2 Sommer nur noch 4mm Restprofil, Sägezahn und schwammiges Fahrgefühl in der Kurve.

  • Sorry für OT, aber das ist interessant:
    Bei mir: Bridgestone Turanza Sommerreifen nach 5 Jahren auf dem Golf: Unglaublich schwammiges, unsicheres Fahrgefühl in Kurven, als wären die Stoßdämpfer defekt. Diese waren aber neu.Wechsel zu Nokian Line Somerreifen: perfektes, fast sportliches Fahrverhalten.
    Dann sind wir schon zu dritt mit diesem Phänomen.

  • Warum wolltest du unbedigt asymmetrische Reifen? Wechselst du über Kreuz? :D

    Eigentlich nicht... :D

    Das ist eher um die Möglichkeit zu haben, ein Rad auch beidseitig nutzen zu können. Und irgendwie finde ich Symmetrie sowie laufrichtungsgebunden eher langweilig. :P
    Bei den Sommerrädern war die Asymmetrie schon ganz gut, da ich nach dem Auswuchten frei wählen konnte, welche Räder mit den meisten Gewichten wohin kamen.
    Bei den Winterreifen kann ich mich auch mit V-Profil arrangieren...das wäre schon ok. Mir bleibt ja eh keine Wahl... :(

    Kurz zu Bridgestone:
    Schließt bitte nicht vom Turanza T001 auf alle anderen Reifen. Dieser Reifen mag schon nicht so pralle sein, möchte ich gar nicht bestreiten, doch deswegen würde ich diesen Hersteller nicht pauschal abschreiben.
    hannesg.3, es gab/gibt mehrere Potenza, welchen hattest Du denn genau?
    Ein wenig OT ist in diesem Thread nicht so schlimm... ;)