Winterreifen - 3 Maße zur Auswahl

  • Ich kann jemandem, welcher einen WIRKLICH guten GJR fahren möchte, den Michelin Cross Climate empfehlen.
    Absolut fahrstabil im Sommer wie im Winter und sehr geringer Verschleiß.
    Als Vielfahrer (A4 B8 1,8 TFSI mit Frontantrieb) kann ich diesen Reifen nur empfehlen.
    Seit Dezember 2017 bis jetzt sind wir 40.000 Km gefahren und haben noch 6 mm Restprofil.
    Michellin ist nicht ganz günstig aber gut.

  • Ich habe heute durch Zufall entdeckt, dass der Nachbar gegenüber (nimmt immer mal Pakete für mich an) die Matador Sibir Snow auf seinem Ford Mondeo Turnier '01 in der Dimension 205/55 r16 fährt. 8o
    Die sind sogar ziemlich frisch mit der DOT 27/18.

    Muss ich bei Gelegenheit mal ansprechen und nachfragen, wie sein Eindruck so ist.
    Hatte bis jetzt noch nie den Sibir Snow live auf einem Fahrzeug erblicken können; schaue ab & zu im vorbeigehen auf die Reifen.

    Meine alten Pneumant haben sich diesen Winter gut gehalten, gab ja fast nix zu tun für die älteren Vertreter. :grins3:

    Der Sibir Snow bleibt aktuell mein Favorit.
    Vom Falken EuroAll Season AS200 bin ich wieder weg, auch wenn das natürlich ein klasse Reifen ist.

  • Schaue aber bitte die Beiträge im Thread, was genau angestrebt wird.
    Es geht um ein in meinen Augen gesundes Preis/Leistungs-Verhältnis, damit ich die kurze hiesige Winterzeit gut unterwegs bin.

    Die Reifen liegen also meist im Keller und altern von alleine.
    Zudem fahre ich im Winter keine Stop-Zeiten. :grins3:

  • Hallo ich bin die letzten 3 Winter (min 6 Reifen ;-)) auf dem A4 Avant in 205/55R16:

    Semperit Speed Grip 3 (64EUR) gefahren. Und das bei allen Wetterlagen, und muss sagen Fahrdynamisch TOP.


    Jetzt hab ich auf dem O3-RS in 205/50R17 Goodyear Ultra Grip 8 Performance und fühle mich mit diesen auch sehr wohl. (wäre in der gleichen Größe übrigens auch nicht teurer)
    Äußerst souveränes Bremsverhalten auch auf nasser Fahrbahn. und im Vergleich nochmal deutlich leiser zu den Semperit.

    Der 10er Aufpreis wäre mir das locker Wert! Nirgendwo sonst lässt sich so günstig in die eigene Sicherheit Investieren! (außer vielleicht bei Rauchmeldern ;-))

    :rav: :total: :megu:

    Einmal editiert, zuletzt von TTaurus (7. Februar 2019 um 18:44)

  • Hallo Jörg,

    mit den Matador wirst du nichts falsch machen. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass du nun nicht unbedingt der "Kilometerfresser" bist! ;)
    (Ich glaube: das Reifenprofil würde auch noch in ein paar Jahren in gutem Zustand sein. Euch trennt dann eher das Alter. :P )

    Falls in deinen Größen verfügbar: die Vorschläge von @TTaurus sind eine Überlegung wert. Gerade wenn der Goodyear Ultragrip kaum teurer sein sollte, ist das sicher ein Top-Reifen. Semperit (ebenfalls Conti) vermutlich etwas günstiger dürfte dir ebenfalls genügend Sicherheitsreserven bieten.

    Daneben auf jeden Fall noch die Marke im günstigeren Preissegment (wo Conti als Unternehmen hinter steht): Barum

  • War hier gerade auch über die Preise überrascht.
    Verglichen habe ich bei reifen.com (gekauft habe ich bisher immer beim lokalen Händler der sie mir auch montiert) in 205/55R16 91T:

    Matador SibirSnow 54 EUR
    Semperit Speed Grip3 64 EUR
    Goodyear UltraGrip8 62 EUR

    Wahrscheinlich sieht das mit den Rabattmöglichkeiten bei den Lokalen dann wieder anders aus.
    Aber interessant finde ich es dennoch!

    :rav: :total: :megu:

  • Matador und Barum sind in etwa auf dem Stand wie die üblichen “Hausmarken“ diverser Reifen-Großhändler. Lustigerweise sind die ja dann oft bei Conti hergestellt. Könnte über Sportiva, Platin und Sebring nie klagen.

  • Der Matador Sibir Snow bekommt wieder einen Kontrahenten.
    Ich greife nochmal einen Ganzjahresreifen auf, und zwar den Sailun Atrezzo 4Seasons.

    Ich habe ein paar Bilder gefunden, auf denen die feinen Lamellen des Sibir Snow ordentlich gelitten haben, z.B. wie hier zu sehen:

    Dieser Reifen ist auf Asphalt wohl weniger zu Hause (je nach Fahrweise) und rubbelt sich gerne die Lamellen auf.
    In richtigen Winter-Regionen, in denen auch mal eine Schneedecke liegt, wird er sich bestimmt wohler fühlen.

    Daher nun erneut der Blick auf Ganzjahresreifen.
    Der Reifenhersteller Sailun ist mir ja positiv aufgefallen, und so ziehe ich den Atrezzo 4Seasons ernsthaft in Betracht.

    http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Sailun/Atrezzo-4-Seasons.htm

    Hier gibt es ein paar gute Bilder: https://allegro.pl/oferta/4-opony…o-4s-7045725325

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Solls bei 195/60 15 bleiben?

    Naja, das abschrubbeln der Lamellenkanten liegt mitunter am Fahrstil und dem Fahrbahnbelag. Im Fall der Matador ist es nur der kurvenbelastete Außenbereich.
    Die “Winterhälfte“ des Sailun sieht auch sehr fein und dafür anfällig aus. Wenigstens die “Outside“ scheint robuster durch die wenigen geraden Lamellen, was für den Sommer etwas mehr Direktheit bedeutet, aber auf Schnee bei Kurvenfahrt nachteilig ist.
    Dieses Sommer-/Winterseiten-Problem ist von Vredestein Quatrac 3 bekannt.

  • Am besten wäre natürlich 205/55 r15, aber da gibt es nix. Daher muss ich Wohl oder Übel auf einen 195er ausweichen.

    Soweit ich das erkenne, sind bei Sailun die Riffel-Lamellen außen. Das werden die wohl für die Schneeeigenschaften gemacht haben, damit der Kurvengrip besser ist als umgekehrt.

    Ein Ganzjahresreifen ist halt ein Kompromiss, das ist nun mal so. Für meine Nutzungsanforderungen kann ich da aber Vorteile erkennen.
    Die Pneumant Wintec sind heute bei 19°C richtig schmierig gewesen, kein vernünftiger Grip.

    Ich hatte mich schon richtig auf den Sibir Snow eingeschossen und gefreut. Schade, dass dieser nun an zweiter Stelle steht. :(
    Doch befürchte ich, dass ich ihn zu sehr runter radieren würde. Wie gesagt, hier bei uns ist es im Winter zu 99% nass auf den Straßen.
    Und wenn mal kurzzeitig 2cm Schnee liegt, sollte der 4Seasons damit auch klar kommen. :grins3:

    Naja, bis zum nächsten Winter ist ja noch etwas Zeit. Dann hatte ich 3 Jahre um mir einen Reifen auszusuchen...sollte reichen. :grins3: