- Viskosität bei 100 °C : 11,34 – der Wert entspricht SAE30
- Viskositätsindex: 164 – thermostabil, wenig Viskositätsverbesserer
- TBN: 6,30 – ist sehr gut
- Sulfatasche 0,76 – sehr gut – weniger als 0,8 (ACEA C3)
- Pourpoint: -42 – für 5w ist gut
- Flammpunkt: 248 - ist sehr hoch
- CCS@-30: 6051 – indirekt zeigt, dass Grundöl dick ist, sehr gut für Diesel
- Schwefel: 0,230 – ist wenig, Additiv-Paket ist modern, Grundöl ist sauber
- NOACK: 8,3 – ist sehr gut
- ZDDP (Phosphor / Zink): 785 / 857 - der Verschleiß wird reduziert
- Bor / Magnesium: 1 / 4
- Kalzium: 1646 – normal,
- Oxidation: 20 – Additivpaket mit Ester (<1%)
- IR-Spektrum: VHVI+PAO Grundöl
- Fazit: ein sehr gutes 5w-30 Motoröl mit VHVI+PAO(30%)+Ester(<1%) und Additivpaket ZDDP, Bor, Magnesium und Kalzium für Motoren mit 504/507, alle Eigenschaften sind i.O. und entsprechen dem Datenblatt (vom 28.10.2016):
--> Meinungsaustausch <--