ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30



    • Viskosität bei 100 °C : 11,34 – der Wert entspricht SAE30
    • Viskositätsindex: 164 – thermostabil, wenig Viskositätsverbesserer
    • TBN: 6,30 – ist sehr gut
    • Sulfatasche 0,76 – sehr gut – weniger als 0,8 (ACEA C3)
    • Pourpoint: -42 – für 5w ist gut
    • Flammpunkt: 248 - ist sehr hoch
    • CCS@-30: 6051 – indirekt zeigt, dass Grundöl dick ist, sehr gut für Diesel
    • Schwefel: 0,230 – ist wenig, Additiv-Paket ist modern, Grundöl ist sauber
    • NOACK: 8,3 – ist sehr gut
    • ZDDP (Phosphor / Zink): 785 / 857 - der Verschleiß wird reduziert
    • Bor / Magnesium: 1 / 4
    • Kalzium: 1646 – normal,
    • Oxidation: 20 – Additivpaket mit Ester (<1%)
    • IR-Spektrum: VHVI+PAO Grundöl
    • Fazit: ein sehr gutes 5w-30 Motoröl mit VHVI+PAO(30%)+Ester(<1%) und Additivpaket ZDDP, Bor, Magnesium und Kalzium für Motoren mit 504/507, alle Eigenschaften sind i.O. und entsprechen dem Datenblatt (vom 28.10.2016):