Fanfaro - made by SCT-Mannol

  • Da wir ja nun schon so einige Exoten-Öle aufgenommen haben, möchte ich auch gerne mal Fanfaro mit einbringen.

    Hier ist ein ganz nettes Privat-Video, dieses anscheinend während einer Besichtigungstour entstand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fanfaro ist wohl eher für den osteuropäischen Markt bestimmt (wie so viele andere Öle), wird hier in DE zum Teil aber auch angeboten.
    Das Mitglied Aygo Club aus dem MT-Forum verwendet ja ein 5W-30 dieses Labels.

    Wie ist eure Resonanz zu den Ölen?

  • Ich meine auf Oil-Club.ru gelesen zu haben,
    dass einige Fanfaro Öle über die Frischölanalysen schlecht abgeschnitten haben.
    Zum Teil passte Viskobereich bzw. Mindestanforderungen bezüglich Hersteller Freigaben.

    Ich mach mich jetzt auf die Suche ob ich was finde...

  • Diese beiden Analysen sind schon bemerkenswert. :D

    Beim 5W-40 wären eigentlich die Viskositäten und NOACK zu bemängeln.
    Man müsste es als 5W-30 mit etwas erhöhtem Verdampfungsverlust sehen, dann passt es.
    ZDDP ist jedenfalls massig vorhanden....bei hohem Ölverbrauch natürlich unvorteilhaft.
    Ansonsten ist Bor drin und das IR-Spektrum sehe ich nicht kritisch, es ist halt ein HC.

    Das 5W-30 sieht da schon komischer aus.
    Grundöl extrem Dick bei einer 30er Auslegung....da ist der VI natürlich nicht hoch, was, wenn gewollt, absolut top wäre (sehr wenig VI-Verbesserer).
    Zur SAE-Bezeichnung passt das aber selbstverständlich nicht.

    Ob es sich dabei um eine Fälschung handelt?
    Ich würde es annehmen, denn in diesen Ausmaßen sollten sich selbst die preisgüngstigsten Herstellungen nicht befinden.
    Im Video ist auf jeden Fall zu sehen, dass die dort über soweit modern aussehende Mess/Prüf-Technik verfügen.

    Der Aygo Club schrieb, dass es auch eine ziemlich gute Analyse eines 5W-30 gäbe.....da müsste man dann mal noch etwas weiter recherchieren.