Motul 8100 X-cess 5W-40

  • Bei der Brisanz der Frage ob vollsynthetisch oder nicht und der scheinbar doch recht großen Unsicherheit in der Auswertung der IRS-Spektren - ist es mit dem aktuellen Wissensstand wirklich auszuschließen, dass das Öl vollsynthetisch ist? Oder sollte die Aussage vorsichtshalber lieber zurückgehalten werden, bis mehr Sicherheit bei der Auswertung besteht?

  • Bei der Brisanz der Frage ob vollsynthetisch oder nicht und der scheinbar doch recht großen Unsicherheit in der Auswertung der IRS-Spektren - ist es mit dem aktuellen Wissensstand wirklich auszuschließen, dass das Öl vollsynthetisch ist? Oder sollte die Aussage vorsichtshalber lieber zurückgehalten werden, bis mehr Sicherheit bei der Auswertung besteht?

    Noch einmal, die Welle 720 cm-1, die ist allgemein für langkettige Kohlenwasserstoffe. Und die kommen auch in hoher Konzentration in HC-Grundölen vor. Vergleichen kannst Du mit dem: Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40
    Und dieses Öl basiert ausschließlich auf PAO (Grundöl). Da ein Motorenöl aber neben dem Grundöl auch noch Additive und das darin enthaltene Stellöl (HC) enthält.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Tequila009 hat die Info heute aus MT entnommen. ;)

    Motul liest mit?

    Kann sein, glaube ich aber nicht unbedingt. MT (der megalange Ölthread) ist heute zu entnehmen: Motul wurde direkt von Anfragen konfrontiert, ob deren als vollsynthetisch bezeichnetes Öl wirklich dieses Prädikat verdient. Reaktion war Null, stattdessen haben Sie die Bezeichnung auf dem Kanister auf "synthetisch" geändert.

  • Ist natürlich trotzdem nicht die feine englische Art, die Anfragen einfach unbeantwortet zu lassen. Aber es macht die Marke jetzt glaubwürdiger, da ja irgendwann hinlänglich bekannt war, dass nicht das drin ist, was auf dem Erikett steht. Habe mich deswegen bisher auch irgendwie immer gegen Motul entschieden. :überleg:

  • Viele dachten wahrscheinlich auch (Beispiel): wenn das X-Cess verglichen mit anderen Marken schon so viel kostet... Da muss einfach "vollsynthetisch" drin sein! ;) :D
    Motul-Öle sind aber keinesfalls schlecht! Nicht, dass es falsch rüber kommt!

  • Kann es denn nicht auch sein, dass nun die Rezeptur verändert wurde? Ich meine, okay, vorher war es nicht vollsynthetissh, hatte aber einen vergleichsweise hohen PAO Anteil. Nun könnte es ja auch so sein, dass es nochmal eine Änderung gab?

  • Ich hatte im März diesen Jahres einiges erfragt bei Motul und da nannte man mir nur den NOACK von 9,5.
    Zum Grundöl und einem HC-Anteil hat man nichts sagen können, da man Profuktformulierungen nicht näher benennt. Man versicherte mir dass zu dem Zeitpunkt die Formulierung bereuts seit 2016 identisch ist.

    Mal gespannt wann die Beschriftung auf den Kanistern eindeutiger wird.

  • Über den CCS Wert ist auch nichts bekannt? Ich frage einfach mal, bevor ich etwas übersehen habe beim lesen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • @Venum

    Sofern diese Analyse noch dem aktuellen Öl entspricht.
    Zumindest bei der Additivierung weicht die Russlandanalyse von der Oilcheckanalyse ab. Kann aber auch mehr an der Analyse als am Öl liegen. Was denkst du @poziom1989?
    Auch weicht die 40° Visko etwas mehr ab als die 100° Visko.
    Denke aber fast, da Motul auch sagt, dass das Öl schon lange unverändert hergestellt wird, dass es noch so ist mit dem CCS.

  • Woran machst du das fest? Es muss ja nicht gleich qualitativ minderwertiger sein durch die geänderte Additivierung.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Kalzium Zink und Phosphor wurde reduziert. Somit für mich ein uninteressanter Kandidat.

    Wobei ich mir dort auch wieder die Frage stelle, ob seitens ÖC alles fehlerfrei ist. Wäre nicht die erste Analyse die Unstimmigkeiten hätte.