Themen rund um den Volvo D5-Motor

  • Ich frag für einen Freund :prost:

    Er hat so einen D5 im XC90 (2008er od so) der Kopf wurde neu gemacht (es war die Kopfdichtung in Verdacht) und der Motor braucht Wasser... mit Last auf 300km einen Liter, im Chillmodus auf 600km einen Liter. Gibts evt. Erfahrung mit so einem Problem?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Ck-4 :peona: 3000AV, 5w40 :val: VR1 10w60 - 3,5:1,5:1

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • 2008er wäre was für sturmtiger.

    Mein Gedanke war jetzt sofort AGR-Kühler, wurde der geprüft? Wie der bei der alten Generation aufgebaut ist, weiß ich nicht genau. Soweit ich weiß sitzt der aber auch wie bei dem neuen auf der Fahrerseite. Den könnte man mal ausbauen und abdrücken. Vielleicht lässt der sich auch im eingebauten irgendwie endoskopieren, dass man da etwas erkennt.

    Den Ölkühler unten an der Ölwanne würd ich auch nicht ausschließen, dann landet das Wasser aber im Öl. Das sollte auffallen, da der 08er ja noch einen Peilstab hat.

  • Der Kopf wurde überholt (Stößel etc.), geplant, abgedrückt - die Kolben bekamen neue Ringe, die Buchsen wurde durchgehont

    Gruß Tom

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  • Uff, dann hatte der ja anscheinend einen fetten Schaden. Normalerweise macht man bei den Kopf-Schäden (Zahnriemenriss?) den Unterbau nicht mit, außer man stellt halt dabei irgendwelche Probleme fest.

    Der Wasserverbrauch ist erst seit der Reparatur oder war der schon vorher? Wenn er schon vorher war, würd ich den AGR-Kühler prüfen. Anderenfalls würde ich endoskopieren und nach Wasserspuren im Brennraum suchen. Vielleicht hat er ein weiteres Problem (Block? Hätte bei so einer Instandsetzung ja auffallen sollen?) oder es ist etwas bei der Reparatur schief gegangen.

  • Wasserverbrauch war vorher schon - Stößel waren teileweise o.f. - der Unterbau wurde mitgemacht weil es sich angeboten hatte...

    Gruß Tom

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  • Sicher, dass das der das Wasser verbraucht (=verbrennt)?

    Ansonsten, wie DinoMaus schon schrieb, AGR-Kühler mal inspizieren. Weitere Möglichkeiten, wo Wasser verloren gehen könnte, wäre der Wasserkühler. Afaik läuft die Automatik mit dadurch. Und die Standheizung. Der 2008er müsste serienmäßig auch noch den Ardic-Zuheizer haben. Bei der Standheizung müsste es aber recht schnell auffallen, die sitzt auf der Fahrerseite quasi unter dem Hauptscheinwerfer - wenn es da tropft müsste es zügig sichtbar sein.

    Wärmetauscher wäre auch noch ne Option. Wo der sitzt könnte es sein, dass das Wasser UNTER den Teppich läuft, und der von oben trocken bleibt. Hatte damals ja auch ~10l (Regen-)Wasser im Fußraum, bis ich das endlich mal bemerkt hab. :staunt: Da sollte es zur Prüfung ausreichen die länglichen Brettchen unter der Konsole am Mitteltunnel eben auszuklipsen (da wo die Lüftungsdüsen drin sind) und mal zu tasten. Würde da Platztechnich glaub ich die Beifahrerseite bevorzugen. Ansonsten eben das Deckelchen unterm Handschuhfach ab (2x Torx), als ob man den Innenraumfilter wechseln will.

    Wasser-Öl-Kühler sitzt übrigens hier eher auf der "Rückseite" vom Block DinoMaus

    Risse hatten glaube ich entweder die Allerersten, oder die recht späten D5 (mit 200+ PS ab Werk) VOLVO Da bin ich mir aber grad auch nicht sicher. Jedenfalls einer der Gründe, warum ich den D5 - wenn - nur äußerst (!!!) human chippen würde. Mit meiner AGR-Optimierung bin ich da immernoch sehr zufrieden und hab keinerlei Interesse an mehr Leistung.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck CK-4 5W-30 + ProTec Oilbooster Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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