• Hallo, ich reihe mich mal ein nachdem ich den gesamten Thread durchgelesen habe.
    Da ich aktuell auf der Suche nach einem günstigen Öl für meine zwei Daily's bin, kam natürlich auch Mannol - genauergesagt das MANNOL Energy 5W-30 7511 in die engere Wahl.

    Bis auf den Post von AlenimOel Post #420 habe ich hier zu diesem Öl nicht viel gelesen.

    Ich erwarte keine Wunder aber bei dem Preis kann man ruhig auch mal etwas kürzere Intervalle fahren.
    In der Regel peile ich aber die normalen 15000km bzw. 12 Monate an. Nix LL. Fahrzeuge sind ein Subaru Impreza GH7 (2.0L Sauger) und ein Toyota Yaris XP9, beide aus Bj. 2007-2008

    Die letzten Kommentare zu teils schwankenden Werten machen mich etwas zögerlich, aber ich denke bei dem Preis werd ich es mindestens einmal probieren.

    Was mir allerdings noch unter den Nägeln brennt: Angeblich soll es ein ACEA A3/B4 Öl sein, laut Beschreibung soll es aber "Spart Brennstoff aufgrund der niedrigen HTHS-Viskosität"
    A3/B4 müsste doch aber high HTHS also min >3,5 cP sein - da passt doch die Beschreibung nicht oder?!?

    Da ich zu dem Öl allgemein hier nicht viel finden konnte und es scheinbar auch noch keine FÖA gibt, könnte ich anbieten eine zu machen, vielleicht mag sich ja jemand an den Kosten beteiligen.

  • Hi mrx79,

    Wenn du auch grundsätzlich die Billigsten Reifen, Bremsen und sonst was kaufst und damit glücklich bist, würde ich dir das Mannol empfehlen.

    Ansonsten möchte ich dir zB. Meguin oder Addinol nahelegen, für wenig mehr bekommst du hier Qualitätsöle die zuverlässig ihre Standards einhalten.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das Öl hat eine theoretische maximum HTHS von 3,57 (operational viscosity bei 150° x 0,885 x Dichte)... um eine HTHS von 3,5 zu erreichen müss es sehr, sehr hochwertige Basisöle haben fast ohne VII (Harman Index 0,982). Das ist fragwürdig.

    Ob das Öl und Wechselinterval passend ist für einen Subaru mit EJ20 Motor dafür vielleicht eine Ölberatung aufmachen.

    1991 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 32T km - :rav: HPS 5W30 + :maol: Ceramo Ester - :kroon: SP Gear 5015 75W80 GL-4

    1993 Subaru Legacy 4WD Turbo 260PS - 330T km - :gulf: Max Ultra Plus 10W40

    1996 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 67T km - :she: Rimula R5 LE 10W30 - :maol: FWD Getriebeöl 75W85 GL-4

    2004 Subaru Legacy 2.0i Limousine - 221T km - :total: Quartz Ineo MDC 5W30 + 50ml :aroi: 9100

    2004 Subaru Legacy 2.5i Kombi - 286T km - :maol: Mix 10W30/10W60 - :row2: Hightec Topgear HC 75W90 GL-5

    2006 Subaru Sambar 658 cm³ - 54T km - :she: HU 5W40 - :yacc: BVX R 500 75W80 GL-4+

  • Wenn Du Dir die Beschreibung mehrerer unterschiedlicher Mannol Öle durchliest, wirst Du immer wieder auf dieselben Textbausteine treffen und ganz tolle Vokabeln finden: »hochviskös« ist mein Favorit. Auch die »niedrige HTHS-Viskosität« ist ein redaktioneller Dauerbrenner: Ein ACEA A3 Öl muß eine 150° HTHS von 3,5 oder mehr haben. Wenn Du von HTHS 5,0 kommst, sind 3,5 natürlich abgesenkt, wenn Du von HTHS <2,9 kommst, paßt das nicht mehr.

    Ein klassisches Beispiel für den Marketing Quatsch, der da so verzapft wird. Findest Du bei anderen Ölen übrigens ebenso. Darauf darfste wirklich nix geben.

    :megu: :aroi: