Frischölanalyse: nicht vorhanden
MANNOL Energy 5W-30
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Dieses Öl gibt es momentan bei motoroel-guenstig.de für 9.19€ je 5 Liter.
Da wir in der Familie einige Fahrzeuge haben, die mit 5w30 laufen, werde ich mir davon zum Nachfüllen und als Spülöl ein paar Kanister sichern. -
Das ist von den 5l-Kanistern dort im Moment mit am günstigsten.

Beachte: es ist ein ACEA A3/B3 FullSAPS. Also nichts für Diesel-PKW mit DPF.
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Ist doch zum Spülen optimal. Ich weiß, Diesel existieren bis auf eine Ausnahme bei uns nicht.

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Ach so. Dann passt das schon!

@Tequila009: Wäre es möglich, die Produktbeschreibung in #1 durch die neuere (siehe hier) auszutauschen? Unterschiede zur alten Beschreibung zum Beispiel: HC-Synthese statt teilsynthetisch, Kanister hat jetzt eine rote Farbe.
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Hallo, ich reihe mich mal ein nachdem ich den gesamten Thread durchgelesen habe.
Da ich aktuell auf der Suche nach einem günstigen Öl für meine zwei Daily's bin, kam natürlich auch Mannol - genauergesagt das MANNOL Energy 5W-30 7511 in die engere Wahl.Bis auf den Post von AlenimOel Post #420 habe ich hier zu diesem Öl nicht viel gelesen.
Ich erwarte keine Wunder aber bei dem Preis kann man ruhig auch mal etwas kürzere Intervalle fahren.
In der Regel peile ich aber die normalen 15000km bzw. 12 Monate an. Nix LL. Fahrzeuge sind ein Subaru Impreza GH7 (2.0L Sauger) und ein Toyota Yaris XP9, beide aus Bj. 2007-2008Die letzten Kommentare zu teils schwankenden Werten machen mich etwas zögerlich, aber ich denke bei dem Preis werd ich es mindestens einmal probieren.
Was mir allerdings noch unter den Nägeln brennt: Angeblich soll es ein ACEA A3/B4 Öl sein, laut Beschreibung soll es aber "Spart Brennstoff aufgrund der niedrigen HTHS-Viskosität"
A3/B4 müsste doch aber high HTHS also min >3,5 cP sein - da passt doch die Beschreibung nicht oder?!?Da ich zu dem Öl allgemein hier nicht viel finden konnte und es scheinbar auch noch keine FÖA gibt, könnte ich anbieten eine zu machen, vielleicht mag sich ja jemand an den Kosten beteiligen.
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Ein Ölhersteller kann auch ein Öl mit gerade erreichtem HTHS von 3,5 als niedrig bezeichnen.
Da würde ich das Mannol Energy auch einordnen, sprich dieser wird wohl gerade so erreicht.
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Hi mrx79,
Wenn du auch grundsätzlich die Billigsten Reifen, Bremsen und sonst was kaufst und damit glücklich bist, würde ich dir das Mannol empfehlen.
Ansonsten möchte ich dir zB. Meguin oder Addinol nahelegen, für wenig mehr bekommst du hier Qualitätsöle die zuverlässig ihre Standards einhalten.
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Das Öl hat eine theoretische maximum HTHS von 3,57 (operational viscosity bei 150° x 0,885 x Dichte)... um eine HTHS von 3,5 zu erreichen müss es sehr, sehr hochwertige Basisöle haben fast ohne VII (Harman Index 0,982). Das ist fragwürdig.
Ob das Öl und Wechselinterval passend ist für einen Subaru mit EJ20 Motor dafür vielleicht eine Ölberatung aufmachen.
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Wenn Du Dir die Beschreibung mehrerer unterschiedlicher Mannol Öle durchliest, wirst Du immer wieder auf dieselben Textbausteine treffen und ganz tolle Vokabeln finden: »hochviskös« ist mein Favorit. Auch die »niedrige HTHS-Viskosität« ist ein redaktioneller Dauerbrenner: Ein ACEA A3 Öl muß eine 150° HTHS von 3,5 oder mehr haben. Wenn Du von HTHS 5,0 kommst, sind 3,5 natürlich abgesenkt, wenn Du von HTHS <2,9 kommst, paßt das nicht mehr.
Ein klassisches Beispiel für den Marketing Quatsch, der da so verzapft wird. Findest Du bei anderen Ölen übrigens ebenso. Darauf darfste wirklich nix geben.