MANNOL Energy Formula PD 5W-40

  • Guten Morgen zusammen

    Verwendet jemand das motoröl bei sich im Auto und kann was darüber berichten?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Habs einmal testweise in nem "fremden" Wagen eingefüllt, davon abgesehen, dass mir Farbe und Geruch etwas komisch vorkamen, lief der 1.9 PD-Motor damit gefühlt nicht so weich (wenn man bei nem PD-Motor davon überhaubt sprechen kann) wie mit anderen Ölen. Absolut nichts gegen Mannol, aber das PD-Öl kaufe ich nicht mehr. Ich würde somit eher aufs Fuchs Titan GT1, Meguin Low Emission oder Motul X-Clean setzen, damit hab ich in den Motoren sehr gute Erfahrungen gemacht.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Moin
    OK. Danke für deine Antwort.
    Im Moment fahre ich Fuchs Titan GT1 5W40. Jetzt steht Öl Service dran und werde das Meguin Low Emission 5W40 ausprobieren

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Verwendet jemand das motoröl bei sich im Auto und kann was darüber berichten?

    Hallo,

    Ich habe es gerade in Opas BMW F30 316d eingefüllt mit 3% Ceratec, eig. sind wir sehr zufrieden.
    Läuft etwas ruhiger, als wie mit dem Shell AV-L 0w-30.

    Das Auto hat momentan 87 000km drauf und bj. 2015.

    Lg

  • Garnicht drauf geachtet dass das auch MB229.51 hat... 8|
    Ich denk das wird das nächste Öl im Krüppel, sodenn er den TÜV nochmal übersteht... :grins3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gibt es hier jemanden der das Öl nutzt oder genutzt hat und kann Erfahrungen darüber preis geben?

    Da es ja von mannol auch gute günstige Öle gibt. Aber hier gibt es keine Analyse. Das Additivpaket eines solch günstigen Öls würde mich Mal interessieren.

  • Habe dieses Öl auch im Auge, für den möglichen Einsatz in Zukunft, nach Ablauf der Garantie.

    Aber die Aussage von Mannol "Spart Brennstoff aufgrund der reduzierten Hochtemperatur-Viskosität HTHS..." gefällt mir nicht besonders.

    Auch Verdampfungstest und Sulfatasche würden mich interessieren, für längeren Einsatz, sonst nur als Spülöl.

  • Hallo,

    ein Kumpel und ich schmeissen jährlich zusammen und kaufen grosse Gebinde Motoröle.

    Für unsere Amis halt 5W40 Vollsynthetisch, z.B. das Rowe RS oder Meguin Super Leichtlauf.

    Aber für unsere Dailys und dem meiner Frau (BMW F11 525D R6 und 2x MB W211 E220CDI) brauchen wir halt Öl nach 229.51 wegen der DPF.

    Zudem Kippe ich das Öl für die Diesel auch in den 03er 1.4i Fiesta meiner Schwester und 96er Winter-BMW E39 520i meines Vaters.

    Bisher haben wir dafür das Aral 5W40 HighTronic benutzt.

    Jetzt habe ich das Mannol 5W40 Energy PD mit Ester ins Auge gefasst, es kostet halt bei 20L noch 10€ weniger, nur wie gut ist es wirklich ?

    Gibt es mittlerweile Auskünfte oder Analysen für HTHS und NOACK ?

    Durch die 229.51 Freigabe kann der HTHS Wert ja nicht sonderlich weit abgesenkt sein.

    Gruß

    Mike

  • Ich habe für das 5W-40 Energy PD + Ester mal HTHS und NOACK bei Mannol erfragt,

    folgende Werte wurden mir mitgeteilt:

    HTHS MN7913- 3.6 cP

    Noack -10%.

    Vom NOACK her wäre das *** schon geringfügig besser, einen exakten HTHS Wert vom *** konnte ich bisher nicht finden.

    Gruß

    Mike

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike (30. März 2021 um 16:32)

  • Bei einem vernünftigen Wechselintervall, angepasst an das jeweilige Fahrprofil (+/- 250 Motorbetriebsstunden), hätte ich keinerlei Bedenken gegen das Mannol.

    Ich verwende selbst das wahrscheinlich gleiche 5w-40 Oel mit C3 Freigabe aus der SCT Gruppe (im "grünen" Kanister noch günstiger als im "roten" Mannol Gebinde, es gibt aber auch noch die Variante im "braunen" Kanister :grins3: ). Fahrzeug ist ein Vito Tourer mit OM651 (mit NOX-Update). Bis jetzt alles bestens, Intervall erst mal 10tkm, dann sehen wir weiter. Der OM651 hat im Vito aber 10,5l Ölmenge, gegenüber 6l in den PKW's.

  • Cool bleiben, ich habe gedacht, dass meine Korrektur statt der Firma mit der blauen Raute ein anstößiges Wort aus dem Vokabular gezaubert hat und es deswegen unkenntlich gemacht worden ist.

    Und warum wurde im vorherigen Kommentar nichts editiert ?

    Sorry aber ich verstehe den Grund nicht.

    Gruß

  • Im Beitrag #14 hast Du die Öle nicht in Konkurrenz gebracht, sondern neutral eine Nutzung mit einbezogen.

    Da schaue ich mir das dann meist an wie es sich entwickelt und entferne die Fremdhersteller nicht direkt.

    In #15 gab es dann ganz klar eine konkurrierende Gegenüberstellung mit dem NOACK & HTHS.

    Es ist grundlegend so, dass Fremdhersteller in den Einzel-Themen nichts zu suchen haben. Bei neutraler Mitteilung lasse ich sie aber auch stehen.

    Wenn es um Öle für ein Fahrzeug geht, sind die Einzel-Themen ungeeignet, da es ausschließlich um Infos zum Themen-Öl geht (völlig egal wie es bei anderen Herstellern aussieht). Dafür gibt es die Beratungen, in denen man alle Öle in Konkurrenz stellen kann.

    Oder die allgemeinen Vergleichs-Threads, wie z.B.: 5W-40er im Vergleich - die Öle & unsere Erfahrungen in direkter Gegenüberstellung

    Unabhängig von alledem ist ein ModEDIT nicht eigenmächtig rückgängig zu machen.