MANNOL Energy Formula PD 5W-40

  • a3Autofahrer: Molybdän ist zur weiteren Reduzierung von Reibung und Verschleiß reingekommen. Ob das jetzt in der Kombi mit weniger Bor genauso gut wirkt, wie bspw. die doppelte Menge an Bor und dafür kein Moly kann man so pauschal nicht sagen. Moderne C3-Öle besitzen nun mal viele Additive in verringerter Dosis. Auch gut zu erkennen an weniger ZDDP. Ist ja mittlerweile Usus bei PKW-Low-SAPS.

    Und darauf beziehe ich auch den Begriff "modern". Also moderne, optimierte Additivierung im Vergleich zu reichlich Zink + Phosphor. Eben für niedrige SA. Die nennenswerte Zugabe von Magnesium (TBN) finde ich vorteilhaft und eben auch "modern". Wobei der Anteil von Mg + Ca auch bei aschearmen Ölen gerne > 2000 mg sein darf.

    Auf Basis des IRS schätze ich den Esteranteil als gering ein. 5% ist realistisch. Inwiefern sich das jetzt auswirkt, kann auch niemand genau vorhersagen. Der Viskositätsindex kann sich ja wirklich sehen lassen. Viele weitere positive Effekte sind schwer messbar. Die Polarität ist auch ein geringen Dosen gegeben. Und inwiefern der gesamte Verdampfungsverlust durch den Esteranteil hier beeinflusst wird, hängt auch von der Qualität der HC-Basis ab.

    Das Titan habe ich nur genannt, um den Bogen zu Castrol zu schlagen. Ich würde dem hier keinen nennenswerten Mehrwert zuschreiben.

    Es ist natürlich weiterhin kein Highend-Öl, aber wie auch schon gesagt, muss man es immer im Verhältnis zum unschlagbaren Preis sehen.

    "You get what you pay for", gilt hier definitiv nicht.

  • Jabba

    Wow, super. Vielen lieben Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. Nun kann ich den Begriff modern auch besser einordnen. Vermutlich lässt sich zeigen, dass eine deutlich kleinere Menge an Zuschlagstoffen in Verbindung mit den zeitgemäßen Fertigungstoleranzen in der Fertigung der zu schmierenden Teile ebenfalls signifikante Auwirkungen im Verschleißschutz haben - im Vergleich "zu früher".

    Also Mg und Ca dienen dazu, den pH-Wert eher im basischen zu halten, auch wenn im Laufe der Betriebsstunden saure Verbrennungsprodukte das Öl "durchtränken". Wenn Zink und Phosphor in der Analyse nachgewiesen werden, dann darf man hier auf die ZDDP-Moleküle schlussfolgern? Oder werden Zink und auch Phosphor als sonstige Zuschlagstoffe eingesetzt?

    Sorry an die Moderation, weil hier gerade Offtopic-Gefahr besteht, aber eines hätte ich noch an jabbathahutt: Kannst Du einen Vertreter eines Highend-Öls nennen, für welches hier im Forum eine FÖA vorhanden ist? Dann kann ich mal vergleichen, also zum Mannol Energy Formula PD 5W40. :lesen:

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von a3Autofahrer (21. Dezember 2021 um 20:04)

  • Kannst Du einen Vertreter eines Highend-Öls nennen, für welches hier im Forum eine FÖA vorhanden ist?

    Wenn Du die Forumsuche bemühst wirst Du sicher vieles finden, lies Dich ein.
    Ein Highend-Öl hängt auch immer von der Verwendung ab und da gibt es viele Unterschiede (Laufzeit/Belastung/Wartungsstand/Laufleistung etc. etc.)
    Es gibt aus meiner Sicht nicht das EINE High-End Öl. Dafür gibt es dann hier im Forum die Ölberatung um das für Dich passende zu finden.
    Für den Anfang kannst Du auch in "5W-40" schauen, da ist Lesestoff für die nächsten Stunden vorhanden.
    Motorenöle 5W-40

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Molybdän ist zur weiteren Reduzierung von Reibung und Verschleiß reingekommen. Ob das jetzt in der Kombi mit weniger Bor genauso gut wirkt, wie bspw. die doppelte Menge an Bor und dafür kein Moly kann man so pauschal nicht sagen. Moderne C3-Öle besitzen nun mal viele Additive in verringerter Dosis. Auch gut zu erkennen an weniger ZDDP. Ist ja mittlerweile Usus bei PKW-Low-SAPS.

    Danke Jabba , dass bestätigt wieder meine Ansicht ein ACEA C3 Öl wirklich nur bei DPF-Fahrzeugen zu verwenden. Ist kein DPF verbaut setzte ich immer auf ACEA A3/B4 Öle, die Additive sind einfach "breiter" aufgestellt....

  • a3Autofahrer

    Wenn Du bei Deinem A4 B7 2.7TDI mit dem Mannol/Fanfaro/Pemco 5W-40 spätestens alle 10tkm wechselst brauch Du kein High-End-Öl, das Intervall ist entscheidender als jedes noch so tolle Super-Premium-Öl. Mit dem Mannol/Fanfaro/Pemco, wie in der FÖA nachgewiesen, kauft man ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, mit der Laufzeit sollte man es aber nicht übertreiben....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (25. Januar 2022 um 01:41)

  • Das mit den 10000km ist schon ein ordentlicher Wechselintervall, besser ist allerdings noch, wenn man sich an Betriebsstunden hält. Hier ist 250h das Maß der Dinge. Bei reinem Stadtbetrieb weniger, d.h. max. 200h, bei viel Vollastbetrieb auch max. 200h.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die 40 km/h Durchschnittsgewindigkeit für das 10 tkm Intervall schafft man eigendlich immer, außer die Dame des Hauses gurkt ausschließlich nur zum Einkaufen herum.

    Darum muss z.B. EddyF. immer nach der Einkaufsfahrt seiner Frau die Durchschnittsgeschindigkeit "anheben" um wieder ins Intervall zu kommen... :grins3: :flitz:

  • Hallo zusammen,

    gibt es das Mannol 7913 Energy Formula PD 5W40 einmal mit Ester und einmal ohne?
    Beim Preisvergleich sind mir Artikelbilder von Kanistern aufgefallen wo das Ester-Logo nicht vorhanden war.
    Werde da gerade nicht schlau draus.

    Fahrzeuge in Betreuung:

    Audi A6 4B Avant '03 1.9TDI AVF 130PS
    2x Audi A3 8P 1.9TDI BLS 105PS
    Audi A2 '02 1.4 AUA 75PS
    Audi A6 4F Avant '11 2.7TDI 190PS

  • umoelen

    Lt. Homepage ist das mit Ester.

    Evtl. altes Bild oder es gab es früher anders?

    Bei meinen Bestellungen von Motor-Oel-Günstig war immer frische Ware (nicht älter als 2 Monate) geliefert worden.

    (Ist ja auch fast Werksvertrieb)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die 229.51 ist höherwertig und abwärtskompatibel, d.h. für Motoren, für die 229.31 vorgeschrieben ist, kann auch 229.51 verwendet werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: