MANNOL Energy Premium 5W-30

  • So sieht´s aus! Der HC-Anteil in den Grundölen wird immer höher, was - wie wir anhand vieler Analysen sehen können - kein Nachteil sein muss. Trotzdem wäre es schön, wenn die Ölhersteller wie ExxonMobil die Kostenersparnis auch an die Kunden weiterreichen würden!

  • Motoröl ist aus meiner Sicht heute nicht teurer als vor 20 Jahren. Zumindest im Internethandel. Ich hab 1997 für mein erstes Auto bei OBI einen Kanister Liqui Moly Synthoil Energy 0W-40 für 99,95 DM gekauft. Das war im Vergleich zu Heute eigentlich schon ziemlich teuer. Internet-Shops gab`s zu der Zeit ja noch nicht.

    Aber wie das Ölhersteller jetzt durch den Ersatz von PAO durch billigeres HC-Öl einsparen, wird definitiv nicht an den Kunden weitergegeben. Die wollen schließlich ihren Gewinn maximieren. :P

  • Zitat von osblo

    Hallo,


    ich habe mir heute bei motor-oel-guenstig.de 2 x 5 Liter für je 12 EUR
    (zusätzlich Versand = 5 EUR bis vier Gebinde) bestellt, um es als Spülöl
    zu verwenden.

    Vielen Dank für die Infomration. Habe ich mir auch 3 x 5 Liter, für 2 Spülungen bestellt.

  • Was ist eigentlich der Unterschied zum TDI 5W-30 von Mannol?? Für mich klingt es fast gleich ? Auch vom Preis ...


    MANNOL Energy Premium 5W-30 API SN/CF
    Motorenöle für PKW und Kleintransporter > Leichtlauf-Motorenöle

    Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
    SAE 5W-30
    API SN/CF
    ACEA C3
    BMW LL-04
    MB 229.51
    VW 505.01/505.00/502.00
    GM dexos2


    MANNOL Diesel TDI 5W-30 API SN/SM/CF
    Motorenöle für PKW und Kleintransporter > Leichtlauf-Motorenöle

    Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
    SAE 5W-30
    API SN/SM/CF
    ACEA C2/C3
    BMW LL-04
    MB 229.51
    VW 505.01/505.00/502.00
    GM dexos2
    PSA B712290

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Die Unterschiede scheinen minimal zu sein. Im Endeffekt egal, ob das eine oder das andere!
    Pourpoint beim Diesel -45 Grad vs. 42-Grad bei beim Energy.
    Visko-Angaben beim Energy nur in einem Bereich angegeben, statt absoluter Werte (wie beim TDI).

  • Das Energy Premium dürfte vermutlich einen höheren PAO-Anteil haben. Es steht "Fully synthetic" auf dem Kanister, während beim Diesel TDI "Synthetic" aufgedruckt ist.

    MANNOL SAE 0W-40 Legend + Ester welches 5,2 Euro pro Liter kostet, enthält 1-2% Esters und sagen wir 10-20% PAO. Wieviel PAO denken Sie Energy Premium 5w30 hat, welches 2,4 Euro pro Liter kostet?

  • Auf dem deutschen? Weil Vollsynthetik bei uns ja per Gesetz geregelt ist. Also eigentlich. Wir haben ja auch Öle in den Analysen bei denen auch Vollsynthetik steht, dem jedoch nicht so ist.
    Vorausgesetzt die Analysen/ IRS sind korrekt.

  • Ich gehe davon aus. Auf dem Foto bei motor-oel-guenstig.de ist ein Kanister mit "Fully synthetic" Aufdruck abgebildet.

    Für mich hab ich vor Kurzem das Pemco iDrive 370 (identisch mit Legend+Ester) bestellt. Auch hier steht Fully synthetic drauf. Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass es sich nicht um ein vollsynthetisches Öl nach deutscher Rechtssprechung handelt. ;)

  • Auf der Suche nach einen Günstigen Öl nach C3 und 5W30 bin ich wieder auf das hier gestoßen. Es gab ja wie bei allen Ölen auch hier ein "Ester" Update.

    Interessant finde ich die Aussage vom Hersteller:

    "Es wird bei Motoren mit verlängerter Lebensdauer (langlebig) bis zu 40.000 km und herkömmlichen Motoren verwendet."

    Gibt hier auch ein Werbeagentur-Video aber ohne Spezifischen Inhalt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video gibt's auch noch ne Tabelle

    Oben sind die Öl Gruppen und Links die Eigenschaften. Evtl kann das hier noch jemand übersetzen außer es handelt sich um das allgemeine bekannte

  • MineralöleHC-ÖlePAO-ÖleEster
    Oxidation2345
    Löslichkeit v. Zusatzstoffen5525
    Kältefließverhalten2455
    Verschleißfestigkeit4345
    Verdunstung3555
    Viskositätsindex3455
    Preis5422

    Übersetzungfehler bitte melden :verlegen: