MANNOL Energy Premium 5W-30

  • Hallo,

    ich habe mir heute bei motor-oel-guenstig.de 2 x 5 Liter für je 12 EUR (zusätzlich Versand = 5 EUR bis vier Gebinde) bestellt, um es als Spülöl zu verwenden.

    Es dürfte besser als das äqivalente FanFaro sein, das mittlerweiel nur noch HC-Synthese bietet.

    Überrascht bin ich, dass es sich hier um vollsynthetisches Öl mit

    • SAE 5W-30
    • API SN/CF
    • ACEA C3
    • BMW LL-04
    • MB 229.51
    • VW 505.01/505.00/502.00
    • dexos2®

    Freigaben handelt.

    Ich frage mich ernsthaft, wie man das für 2,40 EUR pro liter anbieten kann, Fälschungen würde ich bei Mannol ausschließen.

    Schade, dass ich selber bei umfangreicher Suche nur wenig darüber in Erfahrung bringen konnte und wäre an Meinungen dazu interessiert.


    LG OsBlo

  • Das o.g. Öl besitzt keine Freigaben!

    Zitat: Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten

    Es muss aber nicht heißen, dass das Öl dadurch schlechter sein sollte...
    Ist aber das einzige vollsynthetische von Mannol in 5w30 Visko, zudem noch günstiger als HC-Brüder...

    @osblo, machst Du Frischölanalyse von Resten deines Spülöls?
    Erst dann können wir was über Qualität und Basisöl sagen.

  • vollsynthetisches Öl

    Die Produktbeschreibung erwähnt tatsächlich "vollsynthetisch"! :staunt: Du sagst es: eigentlich fast unglaublich bei dem Preis!
    Letztendlich kann uns da nur eine Analyse Aufklärung verschaffen, wie es Georg ober mir auch anmerkt! Aber trotzdem: Hammerpreis, als "Spülöl" fast zu schade! :S

  • @Georg-TDI
    Ja, stimmt, ich bin auf die "Entspricht" Angabe hereingefallen.
    Morgen bekomme ich die Lieferung schon, mal sehen, was so alles auf dem Kanister steht.
    Für mich war eh nur die Angabe des "ACEA C3" interessant und das auch nur für den Fall, dass ich die "Spülung" dann doch ausdehne...

  • Hallo @oilbuyer

    Laut Website von Fanfaro ist das so.

    Bei der Recherche bei diversen Händlern ist mir aber aufgefallen, dass der Aufdruck "Fully synthetic motoroil" auf ein "Synthetic motoroil" geändert worden ist.

    Das ist für mich ein klares Zeichen, dass Fanfaro bei zumindest den beiden kEIN VollSync mehr anbietet, kennen wir ja von anderen.

    Mal wieder typisch, dass es auf der Homepage nicht geändert wurde, liest sich ja auch besser.

  • @Georg-TDI

    Heute ist das Öl angekommen.

    Es befindet sich eine Auflistung der Freigaben auf der Rückseite (ohne eine weitere textliche Angabe). Siehe Bild.
    Dadurch schließe ich schon, dass es sich um offizielle Freigaben handelt, alles andere würde ich als abmahnfähig durch die Wettbewerber einstufen.

    By the way: Abfülldatum Ende November 2017, also retortenfrisch, das Zeug.

  • Der Vertrieb von Fanfaro hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es sich um HC Synthese Öl handelt.

    Ganz herzlichen Dank für die Informationen, die ich sehr interessant, zugleich natürlich ernüchternd fand. :thumbup: Auf den Abgleich mit Produktbildern in verschiedenen Webshops wäre ich nicht gekommen!
    Fanfaro sollte schleunigst die Produktbeschreibungen auf deren Internetpräsenz ändern! X(

    Danke auch für die Ablichtung des Kanister Mannol 5W-30, den du heute erhalten hast. Da steht tatsächlich "fully synthetic" drauf. 8o Merkwürdig fand ich aber den Blick auf das entsprechende Angebot bei Amazon für das Premium Energy, aber schau selbst.... Fällt dir was auf? ;)

    Sei es drum: das Schmieröl von Mannol ist ein echter Schnapper und wird sich sicher gut auch in Analysen (nach "anständigen Intervallen) schlagen! Freigaben sind nicht unbedingt erforderlich (zumindest nach der Herstellergarantie)! :thumbup:

    @Tequila009 hat recht: Die Angaben auf den Kanistern bezüglich der Freigaben sind häufig irreführend. Wenn tatsächlich Freigaben existieren muss da auch deutlich "Freigabe nach..." oder "freigegeben nach ..." auf dem Kanister stehen - so mein Infostand.

  • Super, @oilbuyer so ergänzt man sich hier doch prima.

    Habe mal ein Bild von der Vorderseite meines Kanisters eingestellt.

    Das bei Amazon kannte ich wiederum nicht, sieht für mich so aus als sei da Photoshop o.ä. verwendet worden.

    Deutet aber, da sind wir uns vermutlich einig, darauf hin, dass Mannol/Fanfaro flächendeckend auf HC SYnthese umstellt, ohne Grund haben die das ja nicht schon wegretuschiert.

    Übrigens, auch interessant, was der Vertrieb hinsichtlich Preis (Fanfaro) sagt:

    Guten Tag Herr Oskar Blond,
    es handelt sich um ein HC-Synthese Öl, ein vollsynthetisches wäre deutlich teurer.
    Ein Sicherheitsdatenblatt können Sie sich hier ansehen:
    http://fanfaro.de/imgbank/Image/…X_5W-30_eng.pdf


    Vielleicht ist der Preis (des Mannol) so toll, weil es ein Abverkauf ist, denke darüber nach, noch weitere 10 l zu ordern...

  • Nachtrag:

    Der Produzent des Fanfaro sitzt in Litauen, meine rein persönliche und unbelegte Vermutung ist, dass Mannol aus der gleichen Schmiede kommt.

    Ist für mich jetzt aber nicht in irgendweiner Hinsicht wertend.

  • flächendeckend auf HC SYnthese umstellt, ohne Grund haben die das ja nicht schon wegretuschiert.

    :D Stimmt. Jetzt, wo du es sagst!

    Das hatte ich auch schon überlegt (mit der Umstellung auf HC für alle Marken)! Zumal Mannol, Fanfaro, Pemco, O.E.M. - wenn du mich fragst - gleiche Öle in den jeweiligen Viskositätsklassen, nur unter anderem Namen anbieten. ^^ Da kann der Käufer ruhig nach Preis auswählen! :)

    Möglich wäre natürlich ein Abverkauf des Mannol- wie du selbst sagst. Hätte allerdings gedacht: die Jungs von motoroel-guenstig bringen dann erstmal die "alten" Kanister von vor zwei Jahren unters Volk! Du hast allerdings eine sehr aktuelle Charge erwischt! :/

    Und verlass dich nicht hundertprozentig darauf, dass das E. Premium wirklich zum Großteil aus PAO besteht, denn es bleiben immer Zweifel, wie er hier treffend anmerkt!

    Erst dann können wir was über Qualität und Basisöl sagen.

  • War auch so zu erwarten, dass es sich hier nicht um vollsynthetisches Öl handelt.

    Aber es gibt inzwischen eigentlich gar kein Öl mehr, welches ausschließlich aus PAO und Additiven besteht. Meistens handelt es sich um Mischungen aus HC, PAO und Mineralölen und teilweise Estern.