MANNOL Energy Ultra JP 5W-20

  • Diesen Monat steht wieder der außerplanmäßige ÖW beim Fiesta an. Ich hab mich diesmal für das Mannol Energy Ultra JP 5W-20 entschieden. Das Öl erfüllt die Anforderungen der WSS-M2C948-B. Ich hab in zwei anderen Fahrzeugen zuvor gute Erfahrungen mit Mannol gemacht. Mal sehen wie sich das Öl im 114kW EcoBoost schlägt. Aber ich hab da keine Bedenken. Und mit 19,60€ für 5 Liter ist das ein echtes Schnäppchen.

  • Ist im Fiesta vom Vater von nem Kumpel auch drin. 1.0l Eco"ohneBoost" mit irgendwas 70 PS.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Günstig ist es auf jeden Fall.

    Hab mit Mannol / Pemco auch schon seit etlichen Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Im Hemi ist mir aber aufgefallen, dass der Öldruck bei warmem Motor speziell im Leerlauf arg absackt.

    Bei kaltem Motor steht der auf gut 3 Bar, sobald die Kiste richtig warm wird, geht das auf 1,2-1,3 Bar runter!

    Daher wollte ich beim nächsten Mal auf ein 5W30, 5W40 oder dergleichen wechseln.

  • Ich hab das Öl heute bei MacOil in Hannover einfüllen lassen. Der Motor läuft wunderbar damit. Subjektiv würde ich sagen besser (leiser) als zuvor mit dem Castrol Magnatec 5W-20. Ich hab auf dem Rückweg nach Kassel auf der A7 auch ein paarmal richtig Feuer gemacht. Sehr guter Gesamteindruck bisher. Aber das wundert mich nicht. In zwei anderen Fahrzeugen vorher waren meine Erfahrungen mit Mannol ebenfalls gut. ;) Da kann man sich den Aufpreis für "Premiumöl" definitiv sparen. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung. Und man muss bedenken, dass es sich hier durchaus um einen leistungsstarken Motor handelt. 114kW aus 999cm³ leisten nicht allzu viele Motoren.