oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Der Großteil des kaufbaren Fleisches entstammt aus der Massentierhaltung. Schaut euch dazu die entsprechenden Videos auf YouTube an. Vielleicht nach dem Essen, sonst vergeht der Appetit. Die Tiere leiden von Anbeginn ihres Lebens, bis zum letzten Atemzug. Man könnte das genau so als Quälerei bezeichnen.

  • Die Massentierhaltung ist genauso verächtlich, und gehört abgeschafft.
    Da gilt es auch beim Fleisch/Wurst-Kauf drauf zu achten, wo was herkommt. Unwissentlich wird man leider bestimmt immer wieder welches erwischen, dieses einen zweifelhaften Ursprung hat.

    Was das Schächten angeht, wird hier halt absolut bewusst das Tierschutz-Gesetz ausgehebelt und Tierquälerei erlaubt.

  • Der Verbraucher hats in der Hand, wenn er das Diskounterhack (und andere Produkte) eben nicht kauft.
    Aber immerhin, da steht bei Aldi ja “Meine Metzgerei“ drauf, wird sicher ein schöner familiär betriebener bäuerlicher Betrieb gewesen sein, der seine Tiere noch persönlich und auf kurzem Wege zum Metzger im Nachbardorf fährt...
    Wer ernsthaft glaubt, dass er für den Discounter-Preis das sogenannte “Tierwohl“ hoch hält, also ich weiß ja nicht.

    Ich weiß nicht, ob meine Aufregerskala zwischen dem Discounter-Fleisch und oben genannter Schlachtung eine Unterscheidung anstellen kann.

  • Ich finde es nur etwas wirr zu sagen das Tierschutzgesetz sei zu lasch und dann daraus zu schließen das es ja dann auch egal ist das Gesetz noch lascher zu machen aus niedrigen Beweggründen einer Religionsgemeinschafft.

  • Sowas ist aber ein Unding.
    Tierquälerei darf nicht einfach wegen einer Religion erlaubt sein.
    Denn wenn man es so nimmt, dürften gewisse Glaubens-Anhänger hier völlig legal andere Menschen töten, weil es zu ihrer Religion gehört.

    Da gilt es ganz klar eine Grenze zu ziehen, und die fängt bereits bei Tierquälerei an.

  • Also was wäre die Konsequenz? Den Tierschutz abschaffen?

    Nein, aber nicht auf empört schalten nur weil das Wort Islam vorkommt und so tun, als läge der Tierschutz der Menschheit am Herzen. Denn es so wäre, dann würde der Fleischkonsum drastisch einbrechen. Das meine ich jetzt nicht persönlich @Tequila, sondern im Allgemeinen. Dimas Link ist wieder ein gutes Beispiel, welchen Stellenwirt Tiere in Europa haben. Dasselbe Spiel im Zoo, wo Tiere tagtäglich leiden und ihre Bedürfnisse nicht befriedigen können. Aber da schaut der deutsche Michel natürlich gekonnt weg und fühlt sich bestens unterhalten, wenn er exotische Tiere im Gehege oder Käfig leiden sieht...

  • Ich bin ja bei dir, dass die genannten Beispiele nicht i.O. sind, gerade was z.B. Stierkampf etc angeht sollte die EU dies sanktionieren.
    Genau deshalb sehe ich nicht wie man daher auf den Schluss kommt, dass es i.O. wäre bestehende Gesetze außer Kraft zu setzen.
    Und mir ist es hier auch egal um welche Religion es geht, auch wenn es um Christen/Juden/Budhisten etc. gehen würde wird
    es nicht besser.

  • Mal aus der Jura Perspektive betrachtet ist es eine simple Güterabwägung:

    Mensch > Religion/Traditon/Kultur/Wissenschaft/Forschung/... > Tier

    @Tequila009 Daher dürfen die Spanier, Moslems, Juden,... und Forscher Tiere quälen aber keine Menschen umbringen.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln." Gandhi

    Wenn ich daran denke wie die Rinder (30 vllt. 40 bis ~1992) und das Eigenbedarf-Schweinchen (bis ~2000) im kleinen Bauernbetrieb (45ha) meiner Eltern behandelt wurden dann meine ich waren wir in der Hinsicht schonmal weiter.

    Wenn ich aber durch die Eifel knalle sehe ich noch recht oft glücklich wirkenden Muhkühchen auf der Großen Weide, die offenbar zu kleinen Betrieben gehören. Außer zwischen Bio und konventionell wird am Markt aber nicht unterschieden was sehr schade ist. Zwischen konventionell mit Verantwortung und konventionell preisoptimiert durch Landwirtschaftsgroßunternehmen /-Konzerne ohne Moral und Ethik ist ein Himmelweiter Unterschied. €: Je weiter entfernt die Geschäftsführung vom Stall ist desto größer die mögliche Tierqual.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich glaube, einige sollte sich mal Videos vom Schächten ansehen, damit wie wissen was da für bestialische Dinge vonstatten gehen.
    Diese Relativierung mit Tierparks und so finde ich verstörend.

    Selbstverständlich ist jede Art schlechter Umgang mit Tieren nicht gut zu heißen. Ich gehe auch ich nicht in einen Zirkus, Zoo, oder Tierpark, weil ich dies ebenfalls ablehne.
    Genauso wie die Massen-Tierhaltung unter erbärmlichen Zuständen. Das sind Dinge, die beendet gehören.

    Doch damit zu kommen, weil in DE bewusst das Tierschutzgesetz ausgehebelt wird, um wissentlich Tiere quälend töten zu können, hat schon einen faden Beigeschmack.

    Ich möchte auch deutlich mitteilen, dass sich der oil-club von den relativierenden Aussagen distanziert. Und sollte ein Mitglied das Schächten bzw. diese Tierquälerei für unbedenklich halten oder dem gar zustimmen, so wird der User aus diesem Forum dauerhaft per Account-Sperre verbannt.
    Denn solche Leute haben hier bei uns nichts verloren!

    ACHTUNG: Das folgende Video enthält brutale Szenen beim Schächten, und sollte von Menschen mit schwachen Nerven NICHT angesehen werden. Es geht hierbei um das bewusst machen der Grausamkeiten.
    Die Inhalte zeigen jedoch nicht das ganze Ausmaß, wie es z.B. heimlich in DE oder in anderen Ländern vonstatten geht. Es gibt Videos, die sind dermaßen bestialisch, dass ich abbrechen musste, weil unerträglich.
    [spoiler]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlimm alles...ekelhaft und krank...
    Ich kann Veganer verstehen, ich esse mittlerweile auch schon viel weniger Fleisch (2x die Woche).
    Was sind das bitte für Menschen die das tun? Dann die Maschinen, irgendwer muss ja auf so eine Idee für eine solche Maschine kommen. In manchen Schlachthöfen geht's auch so ab, genauso schlimm!
    Tierschutz wird überall sowieso nicht vernünftig kontrolliert. Zu wenig Personal, keine vernünftigen Kontrollen und bewußt weggeschaut wird sicherlich auch. Wenn's ums Geld geht ist solchen Leuten eh alles scheiß egal..

  • Ich möchte auch deutlich mitteilen, dass sich der oil-club von den relativierenden Aussagen distanziert.
    Und sollte ein Mitglied das Schächten bzw. diese Tierquälerei für unbedenklich halten oder dem gar zustimmen, so wird der User aus diesem Forum per Account-Sperre verbannt.
    Denn solche Leute haben hier bei uns nichts verloren!


    Vorab möchte ich sagen, ich persönlich heiße Schächten ebenso nicht gut genauso wie alle anderen Arten der Tierquälerei wie Massentierhaltung und so weiter.
    Dort sind wir komplett 100% einer Meinung.

    Warum dies Teil einer Religion ist kann ich aus persönlicher Sicher ebenso NICHT nachvollziehen.

    Die Leute bei denen dies Teil ihrer Religion ist (Judentum und Islam) deswegen per se zu sperren und auszuschließen halte ich aber ebenso für nicht zielführend sondern eigentlich ziemlich kritisch.

    Denn am Ende des Tages unterstützt wahrscheinlich trotzdem jeder zweite hier im Forum Tierquälerei ebenso zum Teil auf das Übelste.
    Einfach dadurch, dass man in den Supermarkt geht und dort billig Fleisch kauft.

    Leute die kein Fleisch essen oder ausschließlich vor Ort beim Bauern kaufen sind weiterhin die Ausnahme. Leider. :S