oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

• Wenn die alte Mahle Qualität Made in Germany gewünscht wird, dann die Premium Line kaufen.

:service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :motu: Power 8100 5W-50 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :adi: HighStar 5W-40 oilkn Getriebe: :megu: Megol ATF III G oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95 1444689.png

_______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

• Falls ich's merke, denn ich fahre selten mit ihm. Ist meiner Frau ihr Auto und ich darf nur ungern mit ihm fahren, weil ich dann immer den Sitz verstelle.:nogo:

Zwei horizontale Markierungen (Klebeband, Edding) bewirken Wunder :yes:

Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

• Sollte sich jemand für einen handgefertigten Gürtel aus einer kleinen Manufaktur interessieren, kann ich Pierluigi Rocca mehr als empfehlen:check:

Kollektionen
    Gürtel und Accessoires aus Leder der besonderen Art! Handgefertigt in Reichenbach aus bestem pflanzlich gegerbtem Vollnarbenleder, zugarm und langlebig. Eigene…
    manufaktur-rocca.de

Nissan 370 Z 40th :rav: 10 w 50 RSE

Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

• 20.06.2017 - 18.06.2025 (EZ 21.05.2012)

80.775 - 180.998 km

Ausfälle 0

Verschleiß: einmal Querlenker

Ansonsten nur Wartung und Reifen

Wertverlust < 8.500 Euro

Und die Erkenntnis, dass es per Saldo das bis dato problemloseste Auto war. Sogar der Auspuff war noch der erste.

Mach es gut alter Knabe!

• Gegenüber einem "normalen" Autohändler lohnt sich das allemal. Hab ich selber bei meinem Astra Sportstourer-Spontankauf lernen müssen. Der Opel-Verkäufer hat mir sogar noch zu anderen Aufkäufern geraten....er selber konnte nur diesen -gnadenlos schlechten- Ankaufpreis machen.

Da ich scharf auf den Wagen war (3k unter den anderen) und er über die Opel-Big-Deal-Garantie verfügte, wollte ich ihn mir auf gar keinen Fall entgehen lassen....und willigte ein.

Im Nachhinein würde ich meine Entscheidung als richtig beurteilen. Beim nächsten Mal werde ich aber besser vorbereitet sein (es war mein erster Kauf bei einem Markenauto-Händler)

BTW.: Drei Wochen später tauchte mein Corsa bei genau dem Fähnchenhändler auf, bei dem ich ihn selber gekauft hatte:flitz: 2000€ über meinem Verkaufspreis:staunt::angry3:

Seit 9/24: Opel Astra K Sports Tourer 1.5D Bj.2020 5 Jahre Big-Deal-Garantie

• Ich kann jetzt nur von meinem Fall urteilen. „Bewerten“ ist schwer, DAT und Co machen das immer nur bis 12 Jahre also derzeit EZ 2013. Mobile und Autoscout geben eine Preisindikation die auf Basis der Inserate ist, dass sind aber Autos die eben auch noch nicht verkauft sind und man kann dort auch nur begrenzt den genauen Zustand angeben.

Der VW Händler hatte - aber auch offen kommuniziert- keine Lust darauf, er reicht ihn weiter. Will natürlich ein paar Euro für das Handling verdienen. Das wäre also maximal ein Service gewesen wenn es eben für den Neukauf relevant gewesen wäre. Im Raum standen mal vielleicht 3.000, die aber auch erst nach Begutachtung und Reparaturen würden abgezogen. Also mal grob gerechnet: 3.000 abzgl. einer neuer Kupplung.

Bei WKDA habe ich mal ein bisschen mit den Zustandsbewertungen gespielt. Die sind grob: Perfekt, leichte Abnutzung (vergleichbar mit Fahrzeugen dieses Alters, hauptsächlich Reinigung), Starke Abnutzung (schlechter wie vergleichbare Fahrzeuge z.B. Lackierarbeiten).

Ich habe dann am Ende eher negativ bewertet und auch den Termin hin auf das schlechtere Ergebnis gebucht, Getriebe als defekt ausgewählt (aufgrund der Kupplung).

Die Annahme/Prüfung dauerte knapp 30 Minuten, Fotos aus allen Richtungen und Ecken, alles wird aufgeschrieben. Dann an die Zentrale geliefert. Die nennt dann in 10 Minuten einen Preis. Der entsprach auf den Euro genau dem Preis der Terminbuchung und lag eben bei knapp 4.000 Euro. Zum Vergleich: Mobile und Autoscout hatten Preise um die 5.000 genannt, aber eben bezeichnet mit: durchschnittlicher Preis wofür die Fahrzeuge angeboten werden. Näheres wäre somit erst nach einer Begutachtung möglich gewesen. Und die verschlissene Kupplung konnte ich dort nirgends vorher benennen.

Ich würde im Zweifel vielleicht beim nächsten Mal etwas besser bewerten, weil sie vermutlich eher abziehen, aber vermutlich nicht den Preis überbieten, wenn es vor Ort besser ist. Schließlich hat der Kunde sich mit dem Preis ja abgefunden, sonst wäre er nicht da. Verhandeln dürfte nicht gehen, schließlich entscheidet die Zentrale.

Vor Ort tragen die Mitarbeiter einfach nur freundlich und neutral die Fakten zusammen und - so die Aussage - sie kennen die Vorbewertung nicht ob ich z.B. einen perfekten oder stark abgenutzten Innenraum genannt habe.

Lange Rede, kurzer Sinn! Ich bin zufrieden. Die gesamte Nummer mit ordentlichen Kaufvertrag war in knapp 50 Minuten erledigt. Sie melden das Auto kostenfrei ab. Für mich hat es somit gepasst!

• Servus

Selbst mein Bester Kumpel, Kaufmann erster Güte ^^, hat dort die E KLASSE der Großeltern dort abgegeben.

Gold Farben E350 2012 ohne Schnick Schnack. Kein Auto das gesucht wird am Markt.....

Der Preis war super fair. Kein Stress und seriöser Ablauf.

Coupe ich hoffe Euer neuer läuft genauso 👍 gut

• Danke, hoffe ich auch.

Flapsig würde ich sagen, der Qasqhai hat schon gewonnen. Beim Tiguan gab es schon die erste Fehlermeldung. Startersystem prüfen. Beim Nissan hatte ich keine Fehlermeldung in den Jahren.

Enttäuschung ist immer eine Frage der Erwartungshaltung. Ich gebe mich gar nicht der Illusion hin, dass ich ein moderneres Auto auch einfach über die nächsten 10 Jahre fahren werde und nie was kommt. Dafür hat es eben auch zuviel Zeug. Immerhin ist jetzt Ruhe, die ersten zwei Wochen kam bei jeder Fahrt der Hinweis auf verfügbare Updates, dass ich das Gefühl hatte einen Windows PC zu fahren.
    Ich hatte mich nur wirklich selbst gewundert bei der Zusammenstellung der Unterlagen, dass wirklich nur die Rechnungen der jährlichen Wartungen und der diversen Ölwechsel waren bis auf die Querlenker.

Das er problemlos war keine Frage, kam für mich aber in meiner Historie auf dem Niveau meines Fabias und meines Avensis, aber wenn man ehrlich ist waren die zwar auch problemlos vom Motor, hatten aber ihre diversen Defekte in ihren jeweils ebenfalls 13 Jahren.

Dem Nissan muss man zugestehen das bis auf die Kupplung nun noch alles funktionierte, alles leuchtete, alles funktionierte, Motor trocken, kein Ölverbrauch, selbst der Auspuff gab keinen Hinweis auf Handlungsbedarf in den nächsten Jahren. Beim Fabia war da schon einmal das Flexrohr und einmal die ganze Auspuffanlage getauscht und beim Avensis damals zweimal geschweißt.

Irgendwie hat er nie so den Weg in mein Herz gefunden, aber ich muss ihm zugestehen, dass er wirklich klaglos seinen Dienst vollbracht hat und da vermutlich kein Fahrzeug rankommen wird mehr!

• Ich hab schon den allerersten gefahren, damals kurzer Radstand mit 2 herausnehmbaren Dächern.
    War ein super Auto! Über 150.000km nur Wartung und dann verkauft. Rückblickend schade…hätte ich behalten sollen.
    Achso…halt….er brauchte in 7 Jahre eine Batterie…. :flitz:

Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

• Da passt auch Hardware vom Celica rein... Für diejenigen, die's schneller haben wollen... :flitz:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50

Toyota RAV4.2: :val: Restore & Protect 5W-30 + MaxLife 10W-40 (3,25:1) 1614850_5.png

Kia Stonic 1,0 T-GDI: :motu: 8100 ECO-clean 0W-30

Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke", Volvo XC90-I D5...
    RES-QR