oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • hier in Schweiz gibts nur TCS Kurse die man Im Schnee driften kann, auch andere anbieter sind vorhanden aber es ist sehr teuer hier.
    am besten auf einem verschneiten Flugplatz, wäre der hammer

    Bei uns in der Gegend gibt´s ein paar große Supermarktparkplätze. Da könnte man - vorausgesetzt es fällt hier in der Gegend von Hannover mal Schnee - einen Sonntagmittag oder -nachmittag mal die Grenzbereiche austesten! Geht natürlich nur, wenn die Jungs hier :winter: noch nicht alles von der weißen Pracht beseitigt und anschließend abgestreut haben! :D

  • Ich bin, als ich noch in Salzburg Atadt gearbeitet habe, immer beim ersten Schneefall auf den Gaeisberg gefahren, habe oben ein paar Runden gedreht, damit ich mich an das Gripnevau gewöhne.
    Da satanden dann am Parkplatz nur Alradler oder Autos mit Schneeketten. Damals war ich auch noch mutiger.

  • @turboseize

    Eben, ein guter Beispiel dad Vorderradantrieb mit gutem Pneu, alles zersägt.

    Hab vom Vater seinen Chrysler 300m mit Frontantrieb und Nokian Winterreifen gefahren. Bin vereist bergauf angefahren.

    Sind die Michelin einen von den Besten Wintterrreifen?

    Welcher ist euer meinung nach der Beste Winterreifen für Schnee und Eis??

    Um nochmal darauf zurückzukommen: nein, der Vorderradantrieb alleine ist es nicht. Den größten Anteil hat der Reifen. Ich hatte für einen Winter mal einen 900 2.1 mit Dunlop Winterdingens 3d, die waren auf festem Schnee und Eis in Schweden richtig gut, aber eine Woche später bin ich kaum die (für Süddeutsche wahrscheinlich kaum wahrnehmbare) Steigung des Kaiserdamms raufgekommen... Der Unterschied: diesmal Neuschnee und Schneematsch. Also, zweimal die gleiche Vorderachse, aber unterschiedliche (gute!) Winterreifen, die nur etwas anders ausgelegt waren, und zwei vollkommen verschiedene Eindrücke.
    Und dann gab es da ja noch mein Kleinwagenganzjahresreifenabenteuer. (Den Artikel würde ich heute so nicht mehr schreiben: viele Ganzjahresreifen sind mittlerweile durchaus schneetauglich - aber dann konsequenterweise im Sommer genauso mies wie ein Winterreifen, un dmittleuropäische Winterreifen eher für Nässe und Schneematsch ausgelegt als für echten Schnee. Schönes Beispiel für diese Entwicklung: der Nokian Weatherproof, der in britischen Autoexpress-Tests den Conti-Referenzwinterreifen auf Schnee und Eis zuverlässig ablederte, aber auf trockener Fahrbahn deutlich unterlegen war... der Winterreifen war in diesen Teste ein besserer Ganzjahresreifen als einige Ganzjahresreifen, die dafür wintertauglicher waren als der Winterreifen.Die Abgrenzung WR-GJR scheint heutzutage zumindest bei den großen Marken nur noch Marketing zu sein, mit Ausnahme von Michelin. Was aber die Anekdote mit der Kleinwagenfahrerin zeigt: Frontantrieb alleine reicht keinesfalls aus.)

  • Gestern kam Plötzlich ein Schneesturm, es war schnell weiss auf der Autobahn und alle fuhren nur noch 60 cirka anstatt 120-140.

    Es war Dunkel und der Schnee hat die Sicht Komplett versperrt. Falls du einen Wagen vor dir gehabt hast, wusstest du cirka wo die Strasse ist.
    War aber keiner vor dir, hast du die Strassenmarkierungen wegen Schnee nicht erkennen und nach Erfahrung cirka die Distanz einschätzen. Es waren richtig Dicke Flocken die dir die Sicht geraubt haben.


    Mit den Dunlop Wintersport 4D war aber alles ok. Nur bei vollgas Rutscht der Heck :look:

  • Jetzt ESP deaktivieren und Spass haben :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Am morgen war es wieder lustig.
    Kaum hat die Autobahn eine geschlossene Schneedecke, verfallen alle in absolute Schockstarre.
    Normalerweise bin ich mit 120 ja immer der Langsamste auf der Autobahn. Das war heute anders!

    Und in der 80er Baustelle wo normalerweise ja alle 100-110 fahren fuhr nur noch alles 50 und keiner traute sich nach links.
    Die Spur habe ich dann natürlich dankend angenommen.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Leute kein Geld für Winterreifen haben.
    Im Harz fahren sie selbst auf der Landstraße bei geschlossener Schneedecke 120
    Und da wird selbst mir dann Angst und Bange wenn ich dabei dann zugucken muss :D

  • Das Auto hat kein ESP ^^ aber Frontantrieb ;(

    Ein gut gemachter Frontantrieb fetzt.

    Zwar nur Schotter, aber das ist ja auch loser Untergrund:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das weiße Zeugs hatten wir ja schon mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frontantrieb ist keine Entschuldigung, auf losem Geläuf keinen Spaß zu haben!

  • Guckt mal, ein nettes UHU-Weibchen hat sich mit den Hessen in Halle 1 des VW-Werks Kassel angefreundet. :photo:

    Ich mag Eulen, sehr schöne Tiere. :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grmpf.

    Gerade erfahren, daß HU/AU meines Telephonkaufes nicht "neulich erst" abgelaufen sind, sondern schon im Februar fällig waren. Mehr als 8 Monate, also bei erwischtwerden je 60 Euro plus Punkt. Damit wurde auf eigener Achse überführen schlagartig unattraktiv. Wird also leider nix mehr werden mit der Idee, das Ding der besseren Hälfte hübsch eingewickelt unter den Tannenbaum zu legen...