oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Tag des Karosseriemechanikers :grins3:

    Nicht nur.
    In meiner Lehr kam einmal der Chef zu mir ins Magazin und rieb sich die Hände.

    " So ein schoner Schaden, so ein schoner Schaden. Jetzt bekommst Du ein wenig Stress. Da sind zwei Mercedes in einer Kurve zusammengefahren, so ein schöner Schaden. Suche bitte die Erstzteilpreise für den Kostenvoranschlag heraus. So ein schöner Schaden."

    Drüchte mir zwei Listen in dei Hand und verschwand wieder Händereibend.

  • Ich habe so ein Talent...

    Da meine Scheibenwischer vorne sporadisch stehen blieben habe ich mal auf ebay immer beobachtet und jetzt nen gebrauchten Motor geschossen.

    Einbau war anstrengend. Gestänge ging einfach ab. An die Schrauben kommt man aber verdammt schlecht dran.
    2 Stunden wegen völlig steifen Fingern wegen der Kälte...

    Bin ich endlich fertig.
    Scheibenwischer funktionieren.
    Aber der Motor hört von selbst überhaupt gar nicht mehr auf und ausschließlich höchste Stufe nur noch volle Pulle! :D
    Wischwasser vorne ging auch nicht mehr :D

    Was hab ich schon geflucht...



    15 Minuten Batterie abgeklemmt und alles funktioniert wieder...
    Keine Ahnung, was da passiert ist... :music4:

  • Ihr seid heute aber sehr schreibfaul... :look:

    Hoffentlich hat euch die neue Software nicht alle auf Schreibsperre gesetzt... :überleg: :lach3:
    Kleiner Scherz... :zwinker: :grins3:


    15 Minuten Batterie abgeklemmt und alles funktioniert wieder...

    :daumen:
    Die Fahrzeug-Elektronik ist manchmal sehr sonderbar.
    Anscheinend musste der Wischer-Motor neu "aufgenommen/kalibriert" werden.

  • Hoffentlich funktioniert das heute mit der ABS-Sicherung auch so gut. Aber eigentlich müsste ESP und Traktionskontrolle dadurch ja tot sein.
    Für die abendlichen 300km auf ungefähr 2/3 der Strecke schön im Harz ein Industriegebiet ausgeguckt :D

    Leider kann man beim Trecker das ESP gar nicht per Knopf deaktiveren, irgendwie langweilig.

  • Der Schnee lässt das Heck schön ausbrechen. Das Öl wird schön bis ans Limit ausgenutzt haha

    :D

    Aber glaube das stimmt sogar.
    Ich hatte gestern zumindest mehr Kühlwassertemperatur aufm Parkplatz als letztes Jahr im Sommer wo ich mit Dampf den Schauinsland hochgefahren bin.
    Überträgt sich sicherlich auch auf die Öltemperatur

  • Ich glaube der Spaß steht in einer gewissen Kausalität zur angetriebenen Achse.... :saint:

    Was spaßiges zum klicken -> http://www.lachschon.de/item/184286-endlichWinter/

    Wobei man mit Frontantrieb schon auch zumindest "etwas" Spaß haben kann :)
    Ich war gestern Abend unterwegs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Schwede fühlt sich pudelwohl, Anlasser zieht den Motor schön hoch, nicht mal längerer Kaltstart-Leerlauf und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. (KFZ steht draussen)
    Ausserdem hört sich der Leerlauf schön satt & geschmeidig an, ich behaupte mal die Umstellung auf Ravenol hat zumindest subjektiv was aus gemacht und zwar im positiven (vorher war das HighPerformer und Mobil 1 FS 0W-40 drin).

    Dank dem Allrad gibt's bei mir "leider" nicht's auszubrechen :flitz:

    :CH-DE: oilk

  • Hier auch Schnee!
    Aber mit Winterreifen geht das. Die Frage ist eher, wie lange noch! :D

    Auch mit den richtigen Sommerreifen geht sowas. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwann braucht es halt Allrad weil der Schnee zu hoch wird.
    Im Wald wird für üblich ja nicht geräumt und gestreut :D

    Hab vom letzten Jahr auf der Arbeit auch noch ziemlich viel Offroad-Erfahrung nur mit Frontantrieb.

    Es geht im Wald generell ja erstaunlich viel mit normalen Autos. Teilweise den Schlamm bis aufs Dach :D
    Vorausgesetzt man ignoriert gekonnt, dass man an manchen Stellen ohne aufzusetzten normal einfach nicht durchkommt.
    Aber wenn Schnee dazu kommt ist es ziemlich schnell vorbei


    Zu deinem Video.
    Teilweise sieht die Fahrweise doch etwas unkontrolliert aus und es war auch nicht immer so unknapp.
    Mit so nem alten Auto was ja quasi schon Kulturgut ist.... warum macht man sowas?

  • Zu deinem Video.
    Teilweise sieht die Fahrweise doch etwas unkontrolliert aus und es war auch nicht immer so unknapp.
    Mit so nem alten Auto was ja quasi schon Kulturgut ist.... warum macht man sowas?

    Ich würde mich das auch nicht trauen, man sieht ja wie sich so mancher etwas die Straße verläßt.

    Mitter der 80er hatte mir mein Lehrausbildner schon erzählt, daß die Michelin Sommerreifen im Winter den damaligen (60er/70er Jahre) Winterreifen überlegen waren.