oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Wir hatten bzw. haben einen Thread dafür, dieser ja auf Wunsch von euch geschlossen wurde.

    Gar nicht mitbekommen das es sowas hier gab.
    Aber das wirft bei mir mal eine Grundsatzfrage auf die ich gerne mal von groß (Demokratie) auf klein (Forencommunity) umlegen würde: Müsste eine Community es nicht aushalten können das im Off-Topic auch über solche Themen geschrieben wird ohne dabei gleich in einen verbalen Krieg zu verfallen?

    Meine Meinung zu dem Thema ist übrigens folgende: Ein Forum ähnelt eher einer Monarchie als einer Demokratie, damit wäre die Entscheidung ob so ein Thema behandelt werden soll/darf eher beim Administrator (König) da er ja auch den Speicherplatz (Land) zur Verfügung stellt.

    Ich rutsch hier zuweit vom Thema ab, oder? :flitz:

  • Hatten wir in der Vergangenheit alles durchgekaut.
    Ein erheblicher Teil der Mitglieder wollte dies nicht, und das Thema wurde dann geschlossen.

    Im Forum kannst Du das alles nachlesen, Du musst nur etwas Zeit mitbringen und suchen. :grins3:


    Interessant dabei ist, dass die Mitglieder gelernt haben mit der an sich sehr schwierigen Öl-Thematik gut und entspannt umzugehen. Doch sobald es ein wenig in die Richtung außerplanmäßige Thematiken geht, wird direkt kräftig aufgefahren. :grins3:
    Da gibt es z.B.:
    - Statistiken manipulieren. Wie man sich durch Datenmanipulation die gewünschte Statistik hinbastelt, die dann zur gewünschten Aussage passt.
    - Wie funktioniert unsere Sonne? Vom kommenden Maunder- und Dalton-Minimum auf dem Weg in die neue Zwischeneiszeit?
    - Die Evolutionstheorie - eine Theorie ohne Nachweise
    - Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie - Wie Konzerne den Klimawandel vertuschen
    - Organ-Spende? Wie relevant ist das für mich? (liegt im internen Bereich - müsste erst wieder offen gelegt werden)
    - Neues Motiv - was steckt dahinter? (liegt im internen Bereich - müsste erst wieder offen gelegt werden)
    - Was will die Mehrheit? Was ist Demokratie? Nebelkerzen der Geschichte – Was ist die Wahrheit? (liegt im internen Bereich - müsste erst wieder offen gelegt werden)
    - Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

    Also es gibt da schon einige Themen, diese grundsätzlich interessant sind, jedoch von einigen Mitgliedern nicht gewollt sind. Im User-Mod-Thread gibt es dazu auch einiges zu lesen. ;)

    Unabhängig dieser Themen kommen wir demnächst an einen Punkt, dieser zum Glück nicht wegen "nicht gefallen" abgelehnt werden kann. Das müssen dann alle erleben, ob sie wollen oder nicht. :grins3:

    Bis allerspätestens Mitte Januar 2021 ist die Sache grundsätzlich durch. :yes:

  • Verschwörungstheorie einfach erklärt:

    8 Ameisen tragen einen Ast. Sie wissen, wir schaffen das nur zusammen. Eine Ameise lässt den Ast los, weil sie ein "intelligenter Querdenker" ist. Und stellt fest: der Ast fällt ja gar nicht runter. Also muss da was faul sein! Sie ignoriert folglich die Anweisungen des Ameisen-Kapitäns und überredet eine weitere Ameise, den Ast loszulassen. Womöglich in der Rolle einer sog. "Experten-Ameise" (Glaub mir - ich trage schon seit Ewigkeiten keine Äste mehr mit... Ich kenne mich aus!)...

    Und siehe da, der Ast fällt nicht herunter. DA MUSS ABER SPÄTESTENS JETZT WAS FAUL SEIN!!! ... Der Ameisen-Kapitän wird in seinen Anweisungen nun deutlicher, weil er weiß, dass die Ast-Expedition scheitern wird, wenn das so weiter geht. Doch leider passiert genau das Gegenteil: Anstatt einfach wieder (wie alle anderen es auch machen) mit anzupacken, sehen sich die Freigeister-Ameisen in ihrem Ausflug zur geistigen Nulllinie bestätigt. DER DA OBEN HAT WAS ZU VERBERGEN! Sonst würde er doch nicht so emotional werden!

    Gestärkt von ein paar hirntoten Lümmel-Ameisen am Wegesrand, die noch nie in ihrem Leben einen Ast getragen haben und sich für das Gemeinwohl eingesetzt haben - die aber grundsätzlich was gegen den Ameisen-Kapitän haben - drehen sich die vermeintlichen Freidenker weiter in ihrer sumpfigen Brühe. Und vergessen dabei eine zentrale Sache: Und zwar, dass sie nur deswegen in der Lage sind den Ast loszulassen, WEIL DIE RESTLICHEN 6 SICH DEN VERDAMMTEN ARSCH AUFREISSEN und nicht nur das eigene Päckchen tragen, sondern auch noch den "Erkenntnisausfall" der "Intelligenten" ausgleichen.

    Mehr ist nicht zu sagen. Und jetzt mache ich (wie jeden Tag), wieder das, was kluge Ameisen eben machen: mit dem großen Rest an klugen Ameisen in kleinen Schritten die Welt retten.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Hui... die Methapher hingt aber gewaltig.
    Menschen und Ameisen zu vergleichen ist ne harte Nummer und den Ameisen gegenüber nicht wirklich fair. :D

    Gestärkt von ein paar hirntoten Lümmel-Ameisen am Wegesrand, die noch nie in ihrem Leben einen Ast getragen haben und sich für das Gemeinwohl eingesetzt haben

    Solche diffamierenden Aussagen sind mMn (!!!) mitschuld warum das überhaupt so ein hitziges Thema ist.
    Da gilt grundsätzlich die gleiche Standardaussage wie für die Demokratie: Ein sozialistisches System muss auch die "Schmarotzer" aushalten, sonst bräuchte es keinen Sozialismus.

  • "Kein Politik wird im Oil-Club geduldet"
    https://oil-club.de/index.php?terms/

    ....damit wäre die Entscheidung ob so ein Thema behandelt werden soll/darf eher beim Administrator (König) da er ja auch den Speicherplatz (Land) zur Verfügung stellt.

    Und der "König" hat vor einiger Zeit entschieden, dass es kein Politikgesabbel im Oil Club mehr geben soll.
    Diese Entscheidung sollte man mMn akzeptieren. Auch @Tequila009.

    Gruß Julian

  • Das würde im Umkehrschluss bedeuten ich muss politisch sein damit ich sozial sein kann/darf.
    Es gibt auch wirtschaftlichen Sozialismus, ist das dann auch Politik? (Wahrscheinlich kann man es so auslegen weil die Wirtschaft ja bis zu einen gewissen Grad die einzige treibende Kraft der Politik ist.)

    Zitat von Wikipedia

    Es gibt keine eindeutige Definition des Begriffs.

    Damit können wir das Thema eigentlich abhaken, da kommt man auf keinen grünen Zweig.

    EDIT:
    Ich würd da gerne noch was ergänzen:
    Wenn hier ein paar Leute zusammenlegen für z.B. eine FÖA und diese dann der ganzen Community zur Verfügung stellen, ist das mMn auch nichts anderes als Sozialismus, aber nicht politisch motiviert.

  • Mal ganz ohne Sarkasmus/Ironie/Provokation oder ähnlichem, sondern ganz nüchtern und sachlich:

    Allmstery

    Ein (uraltes) Forum in dem jegliche Themen diskutiert werden können, bzw. in dem es für wirklich alles in diesem Zusammenhang Rubriken/Themen gibt. Wenn es einem derart unter den Nägeln brennt sich über derartige Themen auszutauschen, wäre dies genau das richtige Forum. Ich persönlich brauche niemanden der mich "sensibilisiert", ich kann mir eigenständig meine Gedanken machen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Da man uns ja schon seit den 70er erzählt dass die Erdölvorkommen nur noch 40 Jahre halten.
    Sollte sich die Elektro(im)mobilität bald von selbst und ganz ohne Zutun unsere Politiker durchsetzen.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • ein bekannter von mir, den habe ich heute gefragt, der hat eine Werkstatt die er alleine betreibt ohne Mitarbeiter, er hat mir auch das alles aufgezählt wie weiter oben erwähnt von "3 Liter" dennoch sagt er kann er sehr gut davon leben. Und ursprünglich ging es mir auch mehr darum warum eine Werkstatt ein Teil 3-5 Mal teurer verkauft.
    Das wäre ja wie wenn ich ein neues Auto für 20tsd. Kaufe und es für das dreifache wieder verkaufe.. aber gut, hat jeder so seine Einstellung dazu.

    Und nochmal zum Chef sein, ihr hättet doch alle keinen eigenen Betrieb oder so einen Posten wenn es sich nicht lohnen würde oder?

    So eine große Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht auslösen.

  • An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal zu meiner Sicherheit vergewissern:Können Sie, wenn Sie als Moderator dieses Forums in diversen Posts sowie in Ihrer Signatur vehement Verschwörungstheorien Vorschub leisten oder demokratische Prozesse diskreditieren, dennoch bestätigen, dass diese Haltung nicht Konsens des Forums ist, sondern ausschließlich Ihre von Ihnen und nicht von diesem Forum verantwortete Privatmeinung?
    Ich bin zum sachgebundenen Informationsaustausch über das Thema Motoröl diesem Forum beigetreten und distanziere mich ausdrücklich von verfassungsfeindlichen oder rechtspopulistischen Verschwörungstheorien.

    Danke, danke, danke, sehe ich genau so. Die niedrige Toleranz ggü. rechtes Denken, wie sie bei bestimmten Gruppierungen zurzeit zu sehen ist, verursacht bei mir großes Unbehagen (extra höflich und sachlich formuliert). Bleiben wir bei Autos und Öl, macht mehr Spaß uvm, dann rollt es mir auch nicht immer die Zehennägel ein. Ich muss dann immer extra zur Fußpflege...

    Die verlinkte AVL List waren früher Gäste von uns (gastronomischer Betrieb in der Nähe von Graz). Der Senior Chef ist mit +100 Jahren wohl noch täglich in die Arbeit gegangen, wenn auch nicht Vollzeit ^^ Als ich mal in München einen Kollegen erklärte, dass das KnowHow der TDI-Motoren von einer Firma bei Graz/Steiermark kommt, wollte dieser Kollege nicht wahrhaben. V.a. nicht, weil er ja aus Ingolstadt kam... Österreich hat gute Ingenieure, heute und auch früher.

  • Ihr verkennt das hohe Niveau des Begriffes Katzenpisse! Das ist ein Fachbegriff unter Sommeliers!

    Zitat: Der Begriff Katzenpisse gehört durchaus zur Weinsprache. Gemeint ist der Inhaltsstoff 4MMP (4-Mercapto-4-methyl-2-pentanone), der in geringen Dosen nach Stachelbeere und Johannisbeere riecht, in höheren Dosen jedoch nach Katzenurin. Wir riechen den Alkohol 4MMP schon ab einer Konzentration von 0,8 Nanogramm pro Liter. In hoher Dosis riecht er nach Katzenurin – und diese hohe Dosis erreichen nur Weine aus den Rebsorten Sauvignon Blanc und Scheurebe. Quelle

    Es handelt sich hier also um eine durchaus legitime, fachsprachliche Geruchsassoziation, die man sehr wohl auch auf Motoröle anwenden kann, vor allem als OCler! Also etwas mehr Professionalität bitte!!! :D

  • @shadowflo

    ."..dass das KnowHow der TDI-Motoren von einer Firma bei Graz/Steiermark kommt, wollte dieser Kollege nicht wahrhaben. V.a. nicht, weil er ja aus Ingolstadt kam... Österreich hat gute Ingenieure, heute und auch früher."


    Du meinst wahrscheinlich Magna-Steyr (ehem. Steyr-Daimler-Puch).
    Inwieweit käme das TDI Know-how aus Graz, kannst du es näher erläutern?

    Dass der 1989 vorgestellte Audi 100 2.5 TDI (C3) nicht der erste Diesel-PKW der Welt mit Direkteinspritzung war, sondern erst der dritte, { nach Fiat Croma T.D. i.d. (1987, nur auf dem Italienischen Markt) und Austin/Rover Montego 2.0 MDi (1988) } das ist mittlerweile nicht nur "Insidern" bekannt. Die Arbeiten an einem Diesel-DI bei der Audi AG begannen schon anfangs der 70er Jahre unter der Leitung von Richard van Basshuysen. 1979 wurde ein 2.4l TDI Motor in einem Audi 100 C2 dem Vorstand präsentiert. Das Projekt wurde jedoch ad acta gelegt, da man zu diesem Zeitpunkt keinen Markt für diese Technologie im PKW Segment sah und die enormen Kosten für weitere Entwicklung scheute.

    Dass Österreich nicht nur gute, sondern geniale Ingenieure/Konstrukteure hatte steht ausser Frage. Ferdinand Porsche, Ferdinand Piëch, Fritz Indra oder Viktor Kaplan das war /ist die Crème de la crème der Technik.