oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Ich habe im vorigen Beitrag einen weiteren vergleich eingefügt.

    Ja, wir hatten einen Globus, dieser natürlich auch öfter angeschaut wurde.
    Wenn ich mir das so ansehe, wäre es eine plausible Erklärung, warum ich S-A nicht so weit rechts in Erinnerung habe. :überleg:

  • Ganz klar B, der Teil "zwischen" NA und SA muss so dünn auslaufend sein und sich von Nord nach Süd im 45° Winkel nach Westen "ziehen" €: :edi: und so ergibt sich, dass SA im vgl. zu NA weit im Osten liegt.

    Beim A-Team Van hätte ich aus dem Bauch heraus auch gesagt vollflächig schwarz, nur nicht matt sondern glänzend. Und ja, jetzt gerade guck ich die 1. Folge :)

    Ich wollte erstmal abwarten und schauen ob sich hier was tut bevor ich schreibe, meine Gedanken wurden nicht von Google oder @53Fatman beeinflusst, da ich sie mir schon vor seinem Posting/einer Google-Suche gemacht habe

    Mal wieder auf der Suche nach Fehlern in der Matrix? Ich erinnere mich noch an einen Thread in dem es um CGI in Dashcam-Vids ging, der war am nächsten Tag verschwunden :flitz:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mal wieder auf der Suche nach Fehlern in der Matrix?

    :stawa: :lach3:


    Es gibt aber unzählige Karten im Internet, welche voneinander abweichen. Das ist jetzt irgendwie nix Neues.
    Ebenso NASA Bilder, welche nachbearbeitet wurden, warum auch immer.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Kurz: Das hat einfach, wie bereits angedeutet wurde, mit verschiedenen Kartenprojektionen zu tun. Eine "Projektion" ist im Prinzip nichts anderes als eine Umrechung von der (annähernden) Kugel auf eine zweidimensionale Karte. Und da gibt es verschiedene mathematische Modelle, sie für verschiedene Zwecke geeignet sind. Wer sich näher einlesen will in dieses "Phänomen": https://de.wikipedia.org/wiki/Kartennetzentwurf.

    Man kann natürlich Verschwörungen wittern, weil "verschiedene" Karten im Umlauf sind. Man könnte aber auch kurz googlen. Gilt übrigens für Vieles.

  • Mal ne ganz banale Frage an Euch Schaltwagenfahrer da draußen:
    Wie bedient ihr eigentlich eure Kupplung?

    Hintergrund:
    Meine jüngere Schwester macht gerade ihren Führerschein und fängt nun mit den Praxisfahrstunden an. Dort hat sie gehört, man hält die Ferse auf dem Boden und kuppelt quasi nur aus dem Fußgelenk.

    Beim Üben mit ihr fiel mir auf, dass ich Zeit meines Lebens und Werkens immer aus dem Bein kuppele.
    Also quasi Bein auf die Kupplung, Kupplung durchtreten, Bein gefühlvoll von der Kupplung anheben und somit Kupplung kommen lassen.
    Das geht beim Mitsu auch aufgrund des Pedalwegs gar nicht anders...

    Wie handhabt ihr das?

    Man könne wohl aus dem Fußgelenk feiner dosiert und gefühlvoller kuppeln, allerdings fahre ich oft verschiedenen Autos und mir säuft eigentlich nie ein (fremdes) Auto ab.
    Ebenso kann auch ich im Stau oder beim Einparken die Kupplung sehr fein dosieren...

    Ich sehe im Gegenteil eher die Gefahr darin, dass Fahranfänger welche aus dem Fußgelenk kuppeln aus Unbewusstsein / Vorsicht quasi permanent leicht auf der Kupplung stehen und somit diese verbrennen.

    Da finde ich Fuß rauf, Kupplung kommen lassen, Fuß daneben abstellen schon narrensicherer..

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wie soll das denn gehen? Also meine BMW Kupplungen bieten deutlich mehr Pedalweg als ich nur mit dem Fuß auf dem Boden überbrücken könnte.

    -> Ganz klar mit dem ganzen Bein, anders geht gar nicht.

    Gaspedal dagegen dank stehendem Pedal nur mit der Fußspitze. Hängende Gaspedale finde ich grausam! Der alte Fiat Ducato (1992, Wohnmobil) meiner Eltern hatte das, Schmerzen des Todes nach 300km Richtung Holland weil man Fuß/Bein nicht entlasten konnte. Nur Vollgas war ok, aber dann hat selbst der 95PS Kübel 145-150km/h gemacht und das kommt auf holländischen Autobahnen nicht so gut :D

    Gruß

    Karsten

  • Ach super, dann liege ich also nicht falsch.

    Es gibt tatsächlich Autos mit sehr kleinem Kupplungsweg wie z.B. den Renault Clio 2 in unserer Familie. Ich bin aber auch da noch nie auf die Idee gekommen, aus dem Fußgelenk zu kuppeln..



    Hängende Gaspedale finde ich grausam! Der alte Fiat Ducato (1992, Wohnmobil) meiner Eltern hatte das, Schmerzen des Todes nach 300km Richtung Holland weil man Fuß/Bein nicht entlasten konnte.


    Och, das ist Übungssache... :D

    Der Mitsu hat auch komplett hängende Pedalerie und den bin ich schon ohne Zwischenstop nach Stuttgart (650km) bzw. in 2 Tagen 2000km (natürlich mit Zwischenstops) nach Süditalien gefahren.

    Da gab es aber auch genügend Berge und Pässe, um das Gaspedal ne Minute durchzutreten bzw. bergab mal den Fuß zu bewegen und den Wagen gleiten zu lassen... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Dort hat sie gehört, man hält die Ferse auf dem Boden und kuppelt quasi nur aus dem Fußgelenk.

    Das geht tatsächlich.....ab Schuhgröße 52 aufwärts :look:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • So, ich habe heute Morgen mal extra darauf geachtet. Beginnen tue ich tatsächlich mit stehender Ferse und neige dann das Fußgelenk nach vorne. Sobald mit dem Fußballen/Fußspitze Kontakt mit dem Pedal hergestellt ist, hebt sich die Ferse und die Bewegung geht komplett ins Bein über. Rein aus dem Fußgelenkt würde bei mir schon vom Pedalweg nicht funktionieren, den Widerstand zu überwinden würde bei mehreren Schaltvorgängen auch mit der Zeit auf den Fuß gehen. Kommen lasse ich die Kupplung dann komplett über das Bein, gleite dann aber wieder in die Ausgangsstellung mit stehender Ferse zurück (sofern noch absehbare Schaltvorgänge anstehen). Sonst ruht der Fuß abgestellt daneben. Ich habe übrigens Schuhgröße 44/45.

    PS: Es heißt ja auch Kupplung treten :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich habe das Auto 20 Jahre weggestellt und nicht mehr bewegt. (Damals gab es kaum Geld für solche katlosen ... Ich habe sie noch für diverse Einstellfahrten und Fahrten in meine Werkstatt genutzt, bevor ich dem Auto nach fast 44Jahren dann für das H-Gutachten doch neue Reifen gegönnt habe.

    Ist der gute rot? Vor rund 25 Jahren kam zu einem Feriendorf in meiner damaligen Nähe immer ein älteres Ehepaar mit einem roten 1er Scirocco zum Sonnen auf die Wiese vor dem Feriendorf gefahren. Kamen aus dem näheren Hessenland. Das Auto war immer tiptop, makellos.

  • Ich bediene die Kupplung beim anfahren immer mit der Ferse auf dem Boden.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Keine Sorge Dima, ich fand den Vergleich witzig... :D

    Außerdem hab ich als Verfechter von Altmetall und rauen Motoren hier im Forum auch generell was für ältere großvolumige Dieselmotoren übrig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Motor mal mit voll beladenem Anhänger über eine kurvige, hügelige Landstrasse mal richtig arbeiten zu hören muss doch einfach Musik für die Ohren sein... :love: :love: :love:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman