oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Hier ein paar Ideen für das Thema "Rücken", da immer weniger Leute an ihre Wirbelsäule denken und aktiv was machen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Julian

  • 1. Sitzheizung auf beiden Vordersitzer nachgerüstet um die Akzeptanz beim Frauchen zu erhöhen. (el. Anschluss fehlt noch)


    Ich glaube bei mir würde eine vorhandene Sitzheizung ganz plötzlich irreparabel kaputt gehen (Sicherung ziehen) wenn das bedeutet dass niemand mehr mein Auto fahren würde :whistling:

  • Heute waren es hier im Rhein/Main Gebiet zum erstenmal tagsüber Minusgrade in diesem "Winter". Es war leicht Nebelig, allerdings noch Meilenweit davon entfernt um über Nebelscheinwerfer nachzudenken. Es war soweit trocken, nur durch den Nebel waren die Straßen minimal feucht. Ich habe es durch eine etwas schärfere Bremsung allerdings nicht geschafft das ABS zum regeln zu bringen. Auf dem Heimweg (20 km) habe ich 4 Auffahrunfälle gesehen. Es mag nur Zufall sein, mir kommt es aber so vor als verlernen hier im Flachland plötzlich alle das Autofahren, sobald es ein paar Grad kälter ist. Ich frage mich immer was machen die wenn es mal richtig Winter wird. So ein minimum an Gefühl für das Fahrzeug setze ich eigentlich bei jedem erfahrenen Autofahrer voraus. Wahrscheinlich bin ich da zu optimistisch.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Bin umgezogen. Hier ist es bereits bis -5°C.
    Auto komplett eingefroren. Türen lassen sich trotz Fett nur schwer öffnen. Kofferraum seit zwei Tagen gar nicht. Habe momentan Nachtschicht und bekomme da natürlich die volle Kälte ab. Insbesondere auf der Arbeit wo ein sehr frischer Wind weht und die Autos "ummantelt" werden.
    Was mir aber aufgefallen ist: Selbst hier wo selbst bei Schnee "normal" gefahren wurde, fahren immer mehr sehr vosichtig, wenn nicht sogar übervorsichtig.
    Gestern aber durch ein Waldstück gemerkt, dass auf uralten Asphalt mehr Grip war als bei neuem, dunklerem. Auf dem neueren hat ich ein komisches Gefühl im Popometer als würde des Heck ausbrechen wollen in den Kurven. Auf dem alten bester Halt.

    Nebler gehören hier übrigens fast zur Standard Ausrüstung eines jeden PKW :zwinker:

  • Wahrscheinlich den Todesstoß verpasst ;(

    Spoiler anzeigen

    Im Stau ist der Kühlerschlauch vom Kühler gerutscht und erst beim durchziehen der Gänge hinter mir den Dampf erkannt. Gleich über 3 Spuren raus auf den Parkplatz. Mit der Zange Schlauch wieder drauf und nach dem Wiederbefüllen mit Wasser endlos Luftblasen im Ausgleichsbehälter. Nach 2h abkühlen alles gut, sobald der Motor auf Temperatur kommt, kommen die Luftblasen, wahrscheinlich Riss im Block ;( . Mehr weiß ich am Montag, warte auf den Mietwagen.
    Die ARAG hat auf jedenfall einen wirklich Klasse Pannenservice :thumbsup:

    ;(
    Der E500 oder was wars?

    Ich blicke bei deinem Fuhrpark nicht mehr durch :P

    Hätte da nicht die Tempanazeige ausschlagen oder iwas im Display angezeigt werden müssen ehe es kritisch wird? :überleg:

  • naja wenn kein Wasser mehr drin ist, dann kann der Kühlmittelsensor auch keine Wassertemperatur messen.

    Nein es ist der Ford Fusion. Mein Winterauto, dass ich vor 14 Tagen gekauft habe und noch nicht hier vorgestellt habe.
    Es war der perfekte Kandidat für eine DMSO Spülung. Keinerlei Plastik innerhalb des Motors. Irgendwie versuchen sich meine auserkorenen immer davor zu drücken :schleif:

  • stimmt, der 1. war von 2001 und für 300€, der wurde von mir aber auch geschunden ohne Ende und der hat natürlich die volle Bandbreite Experimente abbekommen. Da war sicherlich nicht wenig Diesel im Motoröl.
    Der aktuelle hat 500€ gekostet aus 2003. Zahnriemen und Kupplung sind nicht allzu alt und hatte noch ein halbes Jahr TÜV. Für neuen TÜV mussten die Bremsscheiben und Beläge vorne neu. Dann hatte der ursprüngliche Kühler einen Haarriss und wurde noch von mir getauscht und eine der Schellen habe ich wohl nicht richtig angezogen bzw. aufgeschoben und heute zu viert im Stau, sehr zähem Verkehr immer wieder am Hang anfahren hat dem wohl den Rest gegeben und der Schlauch ist abgerutscht.
    Ich hatte mit ForScan zwischenzeitlich den Fehler ,,Hochgeschwindigkeitslüfter auf Masse'' , aber der Lüfter lief ganz normal. Möglicherweise hat er in dem Moment versagt und wie lange ich tatsächlich ohne Wasser gefahren bin weiß ich auch nicht. Erst beim auflösen des Staus habe ich den 2. Gang voll duruchgezogen um zu viert zwischen den ganzen Bolliden mithalten zu können und es fiel mir Dampf auf. Dachte erst an einen Riss oder Undichtigkeit und bin noch 500Meter die Ausfahrt runter und bis vors Toilettenhäusschen, dort habe ich dann erst das Ausmaß der Katastrophe gesehen. Bei einem LKW Fahrer eine Wasserpumpenzange geschnort und die Schelle samt Schlauch wieder aufgeschoben und im Klo Wasser geholt. Dann wie gesagt Luft nicht aus dem System bekommen und wenn ich voll gemacht habe und den Deckel kurz geschlossen und wieder geöffnet habe, kam immer wieder Wasser mit Luft aus dem Ausgleichsbehälter übergelaufen. Denke wie gesagt, dass es mir die Kopfdichtung deswegen zerschossen hat.
    Möglicherweise war das auch Restluft im System die sich ausgedehnt hatte. Ich habe den Wagen mit vollem Ausgleichsbehälter abkühlen lassen als ich auf die ARAG gewartet habe und der Wagen sprang ohne Dampf problemlos an, das hätte ja sonst durch die kaputte Kopfdichtung und die Abkühlung dann in den Brennraum gezogen werden müssen. So meine Theorie.
    Bis der Mietwagen angeliefert wurde lief der Wagen dann auch problemlos 1h im Leerlauf, damit wir nicht frieren und solange ich den Deckel geschlossen gehalten habe lief das Ding problemlos. Die Kühlschläuche waren aber gut hart und die Luft aus der Heizung ungewöhnlich heiß.
    Werde am Montag oder Dienstag einen Co Test machen und dann weiß ich mehr.

    Habe jetzt erstmal bis 30.01. !! Kostenfrei einen Mietwagen von der ARAG bekommen, einen Peugeot 308 Kombi mit 130PS Diesel und Handschaltung. ,,Falls Sie den für die Reparatur länger brauchen geben Sie bescheid'' . 8o Sehr geil! Da kann man echt nichts sagen über die ARAG