oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Ich hab schon Leute mit Kondomen Löcher in Reifen flicken sehen.


    So sieht´aus! :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte ein ähnliches Video in der Vergangenheit schon mal gepostet. Damals waren Krabben schuld, die zu tausenden Straßen überquerten. Und so für Reifenpannen sorgten...

  • Unsere Wissenschaft ist viel zu engstirnig und ignoriert solche selten unerklärbaren Fälle, die jegliches "Wissen" über Geist und Materie auf den Kopf stellen.


    Es gibt soo viele Dinge, von denen "wir" (Pharmaindustrie & Schulmedizin) denken, wir wüssten gut bescheid.
    Dabei gibt es etliche Dinge, die entweder völlig unbekannt sind, oder aus niederen gründen nicht (offiziell) erforscht werden wollen/sollen.

    Z.B. ist eine gewisse "Vernetzung" der Menschen über ihre/n Seele/Geist nichts neues mehr.
    Es gibt "offenkundige" Experimente über den Mensch im Mensch und wie man erkundet, zwischen Geist und Materie zu unterscheiden.

    Persönlich bin ich ziemlich verhalten, was solch unerklärbare Phänomene/Fakten angeht, doch irgendwie auch offen sowie angetan.
    Dass wir Menschen eine unbewusste Verbindung haben, dessen bin ich mir zu 99,99% sicher, da selbst erlebt.
    Für mich stellt sich die Frage, welchen Umfang das alles haben kann... :überleg:


    Das Video fand ich auch interessant. Ein halbwegs ähnlicher berühmter Fall ist der hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage

    Was genau meinst du mit einer Vernetzung zwischen Geist und Materie bzw. Seele/Geist und dem Menschen? Mich würde einfach nur mal interessieren, wie du das Verhältnis persönlich betrachtest bzw. was genau hier von dir gemeint ist, ohne eine Diskussion starten zu wollen, denn die würde hier sowieso nicht in den Thread passen.

    Übrigens: bezüglich zudem, was du zuerst angesprochen hast: die meisten Mediziner (Ärzte, Ärzte mit Facharztausbildung zum Neurologen etc.) haben kein fundiertes bzw. tieferes Wissen über das "Verhältnis zwischen Geist und Körper", sofern man das so überhaupt formulieren möchte, weil man mit dieser Formulierung schon grundsätzliche und weitreichende (auch ontologische) Implikationen setzt. So oder so: diese ganze Thematik ist nicht Teil deren Studium und Weiterbildungen. Wissen haben sie diesbezüglich nur – und das im unterschiedlichen Ausmaße – wenn sie sich in ihrer Freizeit oder auf anderen Wegen damit auseinandersetzen und lernen. Das ist vielmehr ein Fachgebiet von bestimmten (wenigen) Neurowissenschaftlern, bestimmten Philosophen und insbesondere interdisziplinärer Arbeit.

    Bezüglich dem letzten Punkt, also der Frage, welchen Umfang das alles haben kann: hier stellt sich für mich abermals die Frage, was genau du damit meinst? Falls du schlichtweg nur meinst, wie eng und direkt die Verbindung zwischen "Geist" und Körper ist, ohne jetzt in komplexe und weitreichende Thematiken, wie z.B. über Ontologie des Bewusstseins, einzusteigen, kann ich dir sagen, dass diese Verbindung praktisch direkt ist (hier könnte man schon diskutieren, wie vertretbar meine Aussage ist; ich halte es hier bewusst einfach, da, wenn man sich genau aussprechen möchte, der notwendige Text viel zu lang werden würde). Es ist z.B. so, dass du mit deinem "Denken", also demjenigen, was du gerade im Moment und auch häufiger denkst, womit du dich beschäftigst, direkt die synaptischen Nervenverbindungen zwischen den Neuronen in deinem Gehirn beeinflusst. Du beeinflusst das organische Gehirn mit deinem Denken dauerhaft und nachhaltig selbst. D.h. dein "Denken" hat kurzfristige als auch langfristige funktionelle und strukturelle Auswirkungen auf die Materie da oben in deinem Kopf.

    Bei Taxifahrern aus London ist z.B. der posteriore Hippocampus größer; er weist mehr graube Substanz (Neurone) auf und komplexere synaptische Verbindungen. Warum? Weil dieses Gebiet u.a. für räumliche Zurechtfindung und räumliches Lernen notwendig ist, es ferner mit dem Abruf und der Speicherung von Information zusammenhängt usw. Und da diese Taxifahrer ihren "Geist" in der Londoner (komplexen) Innenstadt dauerhaft anstrengen müssen, wächst dieses Gebiet an. Bei professionellen Musikern sind wiederum bestimmte motorische und sensorische Areale des Gehirns besser ausgeprägt; bei jemanden, der sich z.B. wissenschaftlich und sehr intensiv mit Motoröl, Tribologie usw. beschäftigt, werden andere Areale und Netzwerke komplexer entwickelt sein, als bei dem Durchschnitt der Population. Auch eineigige Zwillinge weisen, je nach Lebenslauf, unterschiedliche Gehirne auf. Die Unterschiede sieht man dabei sogar schon in den äußerlich sichtbaren Windungen (der Gyri), die sich sichtbar unterscheiden.


    Und so ist das auch mit der Schmerzempfindung und -unterdrückung, wie z.B. in dem von dir geposteten Video. Ich mache mal ein Beispiel: es gibt ja Menschen, denen man die Diagnose bzw. das Konstrukt einer Borderline-Persönlichkeitsstörung gibt und die sich – klischeehaft gesprochen – u.a. Frauen, selbstverletzen um Stress und dissozitative Zustände zu beenden. Das trifft nicht auf alle zu und nicht alle, die dies tun, haben sicher diese Diagnose. Ich kann ja nicht alle Details aufführen und möchte mich abermals kurz fassen, also:
    Hier ist der dorsolaterale präfrontale Cortex und der orbitopräfrontale Cortex, ein höheres Gehirnareal, das in der Evolution erst später entstand, intensiver in seiner Hemmung/Inhibition auf die evolutionär älteren subkortikale Areale, wie die Amygdala und (Para-)limbische Systeme. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass der dorsolaterale- und orbitopräfrontale Cortex die Angst/Furcht/Schmerzreize aus subkortikalen Arealen besser Top-Down hemmt/inhibiert und die Person daher deutlich weniger Schmerz wahrnimmt, wenn sie sich z.B. schneidet oder andersweitig verletzt, als der Durchschnitt der Population. Erst nach dem selbstverletzenden Verhalten (SVV) normalisiert sich die Schmerzsensibilität wieder. Die kognitive Schmerzkontrolle ist also höher, während die affektive Schmerzwahrnehmung geringer ausfällt.
    Solche Schmerzkontrollen kann man, dank der Plastizität des Gehirns, in einem gewissen Ausmaße natürlich lernen. Der "Geist" hemmt also den körperlichen Schmerz, um das jetzt platt auszudrücken. So bzw. ähnlich funktioniert dies bei dem Mirin Dajo in dem von dir verlinkten Video.

  • Keine Ahnung wo das am besten hin gehört, aber der Artikel der AMS über den Sián hat mich wieder etwas "geschockt":

    Denn unter der expressiven Karosserie steckt nicht nur ein V12-Motor mit 6,5 Litern Hubraum, sondern auch noch ein Hybridsystem, dass weitere 34 PS bereitstellt.
    [...]
    Statt einer Lithium-Ionen-Batterie kommt ein weiterentwickelter Superkondensator zum Einsatz, der im Vergleich zum Aventador zehnmal mehr Leistung speichern kann.
    [...]
    Es ist dreimal leistungsstärker als eine Batterie mit gleichem Gewicht und dreimal leichter als ein Akku mit vergleichbarer Leistung.


    Ich meine... sowas würde man nicht mal von der Bild erwarten, oder wie seht ihr das?

    Edit:

    Spoiler anzeigen


    Zusatzkommentar:
    1. "das"
    2. man kann keine Leistung speichern, nur Energie
    3. zwei gleiche Aussagen innerhalb eines Satzes?

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (9. November 2019 um 19:09)

  • Da kommen Kindheitserinnerungen auf.
    Ich war gestern mit meiner Schwester in der Lanxess Arena in Köln bei den drei ???.
    Cool,sowas mal live vor ausverkauftem Haus zu sehen.
    Der 'Geräuschemacher' auf der Bühne verdient meinen vollen Respekt.

  • Gleich Altherrenrunde. Es sind einige hochseriöse und ernsthafte Versuchsreihen geplant.

    Themen:
    Themenkomplex 1: provisorisch verlegte Teststrecke (Roco Line auf Parkett; div. Rollmaterial)
    - Einkupplungsverhalten
    - Zuverlässigkeit der Vorentkupplung.
    - Sicherheit gegen Zugtrennungen
    - Pufferabstände (Optik)
    - Pufferabstände (Sicherheit gegen Überpuffern)
    Getestet werden klassische Bügel, Roco-Universal, Fleischmann-Profikupplung, Roco-KK, Märklin-KK

    Themenkomplex 2: Mund-/Rachendesinfektion.
    - Dimple
    - Cragganmore
    - Cardhu
    - Glenmorangie

  • Heute ne Frau Mitte 50 in nem Toyota Corolla (2006-2013) gesehen, müsste der 1.4er Diesel gewesen sein.

    Da kam beim konstanten Rumrollen mit ~30 km/h ne blaue Wolke raus =O <X

    Die Leute bekommen auch alles kaputt :aua:

    Um nen Corolla Motor kaputt zu bekommen gehört wohl schon einiges dazu hab ich gehört.

  • Hatte die zufällig einen D-CAT ?
    Wenn ja ist da ein Speicherkatalysator drin und der wird mit einer zusätzlichen 5. Einspritzdüse im Auspuff regeneriert. Dabei kann es zu Weiß- und Blaurauch kommen. Später gab es ein Update von Toyota, wenn man jedoch immer in die Freie Fährt, dann nicht

  • 16 Zündkerzen zu wechseln wird bei der Enge im Motorraum aber echt eine schweißtreibende arbeit :zwinker2:

    Aber komisch, dass der Wagen Euro 3 hat. Frag Mal, solltest du ihn kaufen, bei Mercedes nach, ob das so korrekt ist. Bei meinem E240 stand auch Euro 3 im Brief, wurde aber mit Gutachten von Daimler (durch den Vorbesitzer) umgeschlüsselt auf Euro 4. Zwar tut sich da preislich in der Steuer nichts, aber falls die Werte Regierung auf die Idee kommt Euro 3 Fahrzeuge zu verbannen, dann gibt's natürlich Stress.

    Bei vielen E430ern ist das ebenfalls so, dass umgeschlüsselt werden konnte. Der 55er hat zwar deutlich mehr Hubraum, aber vielleicht ist es ja auch dort möglich was zu regeln.

  • Sind beides M113 und damit automatisch Euro4, denke ist ein Tippfehler.


    Aber dazu.
    Ich wurde noch nie von einem Fahrzeug derart enttäuscht in meinen Erwartungen. Nicht, dass der Wagen technisch schlecht wäre oder schlecht da steht. Glaube viele 210 sind nicht so rostfrei vom Band gerollt, der Wahnsinn!!
    Das Fahrverhalten hat mich derart enttäuscht, dass ich richtig traurig bin, dass der Wagen nicht meine Erwartungen erfüllt hat. Das Fahrwerk war für einen W210 dermaßen unverhältnismäßig hart war, dass es mich einfach abgetörnt hat. Für einen M5 würde das passen, aber nicht für eine E-Klasse. Ich bin jetzt noch traurig, darüber und auch der Händler hatte Mitleid, aber so ehrlich muss ich sein, dass mich das nicht glücklich machen würde. Selbst das Differential und die Federn waren noch werksfrisch. Wem ein E55 gefällt und die sportliche Fahrweise. DAS ist eure Chance, Wertverlust ausgeschlossen! Ein Unterdruckleck am orthopädischen Sitz, ein Fehler im Gaspedalpoti und ein Hagelschaden.
    Sonst ist alles absolut neuwertig und das ist nicht übertrieben! Der Händler ist durch den Hagelschaden auch Verhandlungsbereit und Versuch mal einen E55 mit der Laufleistung in dem Zustand für den Preis zu finden.

    Warum ist der so hart???! :trau2:

  • Ich finde es alles andere als hart. Ist auch ein AMG und keine normale E Klasse. Bei nem 55er oder 63er möchte man ja auch nicht hin und her schaukeln wie auf nem fahrenden Sofa.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich bin mit dem Fahrzeug extra in die Prüfstelle gefahren und da war alles original. Keine Ahnung ob der RunFlat Reifen drauf hatte, aber alles Andere hat optisch gepasst, dass das Original ist. Bin nur wenige Kilometer gefahren und der Unterschied zwischen meinem aktuellen W210 und dem war einfach enorm, wie Tag und Nacht.
    Mein E290 gleitet über Schlaglöcher oder Gullideckel regelrecht drüber und Teernähte sind nicht spürbar.
    Beim E55 hat man jede kleinste Unebenheit in der Straße gespürt, die leicht tieferen Gullideckel waren eine Katastrophe und auch die Teernähte und die zugehörigen ausgebesserten Stücke der Straße und die kleinsten Unebenheiten hat man gespürt.

  • @mastergamer Ich stehe auch persönlich mit Leon in Kontakt, aktuell ist er leider noch nicht an einem Comeback interessiert.
    Der Saab steht momentan mal wieder defekt in der Garage und wurde von Mäusen heimgesucht.
    Der Zafira ist nach einem leichten Auffahrunfall momentan beschädigt, wird aber in den kommenden Wochen wieder fit gemacht und dann weiter genutzt. Läuft momentan seit knapp 22tkm auf Mobil1 New-Life, er denkt darüber nach den Wechsel noch bis mindestens 30tkm hinauszuzögern.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100