oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Der Schuppen hat drei Abteile: Freisitz, der ist offen und zwei geschlossene (Geräte und Brennholz). Im Geräteabteil sind viele Nester von Wespen aber so ein großes von Hornissen war noch nie im Schuppen.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Hier mal meine Meinung zum heutigen Arbeitstag....

  • Wie lagert man eigentlich Spraydosen richtig?

    Bei Lack sollte man vor der Lagerung das im Röhrchen befindliche Mittel ausblasen (auf dem Kopf "leer sprühen"), das fällt bei nicht aushärtenden Mitteln (FluidFilm AS-R) wohl weg, nehme ich mal an?

    Danach:
    Auf dem Kopf Lagern oder in Normalposition lagern?

    Pro normal:
    Die Treibmittel müssten erst durch die Flüssigkeit und könnten dann erst über das Röhrchen entweichen.
    Würde man sie auf dem Kopf lagern, könnte das Treibmittel sofort über das Röhrchen nach Außen gelangen.

    Wie seht ihr das?

  • Bei Fluid Film AS-R ist das aus eigener Erfahrung heraus kein Problem. Die Dose wird danach normal gelagert. Du musst sie auch nicht auf dem Kopf raussprühen bzw. kannst es gar nicht richtig, da die Dose auch auf dem Kopf gedreht arbeitet bzw. das Mittel heraussprayt, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn es aber um eine richtige Langzeitkonservierung geht, ist das Mittel zu dünnflüssig und nicht zeitlich standhaft geeignet. Der Preis für die Dosen in Relation zum Inhalt ist zu hoch, wenn man diesen mit den üblichen Behältern ohne Treibmittel vergleicht, die dazu dicker sind.

  • Termin zum Aufbereiten und Ölwechsel gemacht.

    Dann wird das Teil verkauft.

    Vor dem Verkauf einen ÖW machen lassen?

    Rechnet sich das bzw. lohnt das?

    Als potentieller Käufer würde ich ungern ~70€ mehr bezahlen, nur weil der Vorbesitzer angeblich einen ÖW hat machen lassen.

    Dann lieber ohne kaufen und dann selbst machen/beauftragen.

    Aber gut, so wie ich dürften eh nur die Wenigsten ticken :whistling:

  • Macht sich halt besser,ausserdem ist der letzte ÖW beim Astra aus März 2018 aber auch erst 10.000 km her.
    Mein Kumpel hat eine Werkstatt und verfüllt jetzt nicht mehr mein mitgebrachtes Öl nach Oil-Club Beratung sondern sein Dexos Öl vom Fass.
    Da kostet mich der Wechsel mit Öl und Filter 20€.

  • Wie bekannt wird mein Auto (90PS) ja aktuell nur noch auf Kurzstrecke bewegt, entsprechend ist der Fahrstil rentnermäßig, dem Motor zur Liebe und so.

    Das war nem Twingofahrer (58-75PS) wohl zu langsam, woraufhin er mich kurzerhand überholt hat. Ich unterstelle einfach mal dass der zu keiner Sekunde an seine Motortemperatur denkt, die blaue Rauchwolke unter Last bekräftigt diese Annahme...

    Ich könnte sowas ja nicht.. mein Auto dankt es mir bisher mit 0 Ölverbrauch über 10tkm :)

  • Naja, der Großteil macht sich keine Gedanken um die Motortemperatur unterstelle ich jetzt einfach mal. Wenn ich morgends zur Arbeit fahre habe ich manchmal Autos vor oder hinter mir die bei mir in der gleichen Straße bzw. um die Ecke wohnen. Da wird eingestiegen und quasi zeitgleich mit dem Anlassen sofort losgefahren. Nach 2 km geht es auf die Autobahn, wenn sie vor mir fahren ziehen sie weg, wenn sie hinter mir fahren ziehen sie nach der Auffahrt sofort nach links und an mir vorbei und verschwinden am Horizont (sofern das im frühen Berufsverkehr möglich ist). Da krampft sich in mir auch immer alles zusammen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Das ist natürlich das andere Extrem, an der Grenze zum Verkehrshindernis sollte man sich auch nicht bewegen. Bei meinem A3 bin ich bei 130 km/h im 6. Gang ein wenig unterhalb 3000 Umdrehungen. Das reicht locker um fliessend mitzuschwimmen im kalten Zustand.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Gleicher Motor, gleiche Einstellung, bei 130 konstant ruft man ja auch nicht wirklich viel Leistung ab. Beschleunigt man so wie du es beschrieben hast, dann schon.

    Ich fahr nach Kaltstart oft direkt über ne Landstraße mit vielen Kreiseln, immer dasselbe vor mir, die kalten Motoren werden getreten aber durch die Kreisel wird geschlichen. Meine Fahrweise ist genau andersherum, es ist manchmal sehr lustig anzusehen wenn die anderen Fahrer mich dann plötzlich wieder im Rückspiegel erkennen und das Bellen anfangen, weil sie glauben ich wäre ein Raser. Nach dem Kreisel lasse ich sie dann ziehen und bei der nächsten Kreiselausfahrt schnupper ich dann wieder an ihrem Auspuff und das Spiel geht von vorne los :D

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Gestern haben wir mal im Gasometer in Oberhausen die Ausstellung "Der Berg ruft" besucht.
    Es sind schon tolle Fotos in einer tollen Atmosphäre, abgedunkelt und mit entspannender Musik.
    Im Saal auf der zweiten Etage sieht man das Matterhorn von der Decke mit verschiedenen Aufstiegsrouten und Vermessungslinien,ebenso den Jahreszeitenwechsel.
    Am Schluss sind wir auf die Aussichtsplattform in etwa 115 mtr. Höhe,hat bei dem schlechten Wetter leider nicht so viel Laune gemacht aber die Kinder fanden es cool.

  • @Dirtyhands1.8
    Ja das ist manchmal amüsant. Gibt hier im Raum München zwei Stellen, an denen ich wohl schon so einige( komischerweise meist BMW Fahrer) zur Weißglut getrieben habe. Einmal gibt es auf einer Landstraße einen Kreisel, an den man sich aus 100 schön ausrollen lassen kann und für Geradeausfahrer gibt es noch eine ,, Umfahrung" der BMW will natürlich sportlich anbremsen. Dann flott innen durch den Kreisel und außenrum sieht der kein Sonnenschein :lach3:

    Oder eine 270° Abwärtsspirale als Abfahrt die zweispurig ist und sich danach verengt. Ich lasse vorher natürlich rollen um dann den Schwung in der Kurve mitzunehmen. Da sind schon einige auf Abstand gegangen