oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Was ich mich grade Frage.
    Wenn ich nun in einem Geschäft eine Packung Fleisch sehe, wo halal drauf steht, wurde das Tier dann wirklich geschächtet? Somit würden z.B Discounter das ganze ja deutlich unterstützen :überleg:
    Bzw wo kaufen die Leute das Fleisch denn überhaupt?

  • Ich möchte auch deutlich mitteilen, dass sich der oil-club von den relativierenden Aussagen distanziert. Und sollte ein Mitglied das Schächten bzw. diese Tierquälerei für unbedenklich halten oder dem gar zustimmen, so wird der User aus diesem Forum dauerhaft per Account-Sperre verbannt.
    Denn solche Leute haben hier bei uns nichts verloren!

    Wenn du hiermit andeuten möchtest, ich sei nicht erwünscht, dann lösche einfach meinen Account.
    Ich wünschte mir jedoch, dass ein Admin eines Forums nicht Artikel eines rechtsradikalen oder rechtsextremen Mediums hier teilt. Davon müsste man sich ebenso distanzieren, nämlich in aller Deutlichkeit.

  • Leon96, mir ist es völlig egal von welcher Religion das kommt. Befürworter solcher Praktiken haben hier im Forum nichts zu suchen, ganz einfach. Genauso wie Pädophilie, Sodomie/Zoophilie und was es sonst noch alles für abartiges Zeug gibt.
    Bedenke, das Tierschutzgesetz untersagt dies im Normalfall ja auch in ganz DE. Nur eben werden seit ein paar Jahren unverständliche Ausnahmen gemacht. Deshalb müssen wir hier im oil-club dabei aber nicht mit machen.

  • Nur eben werden seit ein paar Jahren unverständliche Ausnahmen gemacht. Deshalb müssen wir hier im oil-club dabei aber nicht mit machen.

    Die Ausnahmen werden nicht erst seit ein paar Jahren gemacht sondern schon deutlich länger.
    Früher waren die Ausnahmen nur für das Judentum, mittlerweile auch für den Islam.

    Ich bin dabei, dass das in Deutschland nicht erlaubt sein sollte.
    Dann aber halt auch bitte prinzipiell für alle.

    Genauso wäre es sicher auch mal gut, Tierschutz nicht nur zu beschließen sondern vor allem auch mal anständig zu kontrollieren.
    Funktioniert nämlich nicht.

    Du kannst die explizite Handlung verbieten.
    Ich finde aber man kann praktikabel nicht die Meinung und die Religion verbieten und es nicht mit Pädophilie, Sodomie/Zoophilie gleichsetzen.

    Das lenkt vom Hauptproblem ab.
    Und das Hauptproblem heißt nicht Schächten sondern >99.9% des Tierleids in Deutschland passiert aus anderen Gründen. Was nicht heißt, dass es nicht zu verbieten wäre.
    Ich weiß aber, worauf das abzielt.

  • Gerade erlebt: Ich steh an einer Einfahrt in die Bundesstraße und will nach links einfahren.
    Da nähert sich von rechts ein alter A4 mit komischen Fahrgeräusch. Fährt der doch tatsächlich mit einem platten linken Vorder-Reifen vorbei. Ich fahr nach ihm raus und sehe dann, dass er mit 50 Sachen weiterfährt. Er biegt kurz darauf rechts ab und fährt weiter. Wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ihm nachgefahren um zu sehen wie die Sache ausgeht.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Heute auf der Autobahn 15km hinter nem Alpine A110 her gefahren und gelächelt, das Auto hat schon was :)

    Nur Leider hat Renault auf das (meiner Meinung nach) 35k Auto nen 50k Preisschild geklebt :nogo: :thumbdown:

    Edit:
    Ich sehe nun >60k? gabs die nicht auch mal für 50k?

  • Das Problem ist in meinen Augen nicht der Preis, sondern der Motor. Bei allen Spaßautos immer das gleiche, sobald genug Leistung in der Bude ist kostet es direkt >100k (Porsche GT4 zB). Alle Spaßautos mit wenig Gewicht bekommen immer einen Motor der auch in nen Rollator passt. Oder umgekehrt, bei mehr als ~350PS sind es dann ~1,5t.

    Daher bleibt der Zetti für immer, zwar auch ein klein bischen zu fett aber dafür ein emotionaler Saugmotor. Stell dir den Motor + Carbonairbox mal in der Alpine vor... :love:

    P.S. Nicht falsch verstehen, auch mit 200PS kann ein Auto Spass machen, aber da bin ich halt versaut, wenn nochmal was anderes dann mindestens 400PS+... oder sehr leicht. Aber 100k kann ich mir nicht leisten...

    Gruß

    Karsten

  • Meine Vorstellungen sind da auch vom Budget her begrenzt, daher würde der Motor schon passen :)

    Aber selbst das ist so für mich nicht bezahlbar, bzw. steht es irgendwie in keiner Relation finde ich...

    Bin auch schon 500-600PS Kisten gefahren, klar ist das geil, aber ich suche nen bezahlbares Spaßauto, als Alternative zum MX-5...

  • Das Video passt ganz gut zur Diskussion und zu meinen Geschreibsel im Geburtstagsthread über die 10 Jahre die mein Eimer nun bei mir ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Amt drohte Bäcker mit 25.000 Euro Strafe – wegen „KG“ statt „kg“

    https://www.welt.de/vermischtes/ar…G-statt-kg.html

    Oh man, es wird immer absurder in unserem Land.
    Bis zu 25.000€ Strafe ist doch vieeel zu wenig für diese abscheuliche Unart der Großschreibung. Besser wäre mindestens 500.000€, damit die gesunde Verhältnismäßigkeit auch erhalten bleibt. Ein Androhung der Zwangsschließung wäre aber auch angemessen gewesen...wenn schon, denn schon.
    Ein Hoch auf die Mitarbeiter des Landesamts für Eich- und Messwesen Berlin-Brandenburg. Welch tatkräftige Helden unserer Gesellschaft. :facepalm:

    Wer bezahlt die eigentlich für solchen Schwachsinn? Achja, wir Steuerzahler.

    Diese ganz speziellen Mitarbeiter sollten sich schämen.

  • Das bisschen Macht jedes noch so kleinen Mitarbeiters irgendeiner Inditiution wird hin und wieder ausgespielt. Das kann man täglich erleben. Manchmal haben Leute auch einfach nur nen schlechten Tag. Das ist menschlich.
    Trotzdem wurde das hier ziemlich reißerisch dargestellt, wenn sich doch das alles mit dem banalen Korrigieren der Buchstaben in Kleinbuchstaben hat regeln lassen.
    Die Schreibweise ist nun mal so, das lernt man ja schon in der Grundschule, als Bäcker sollte man das auch wissen, der Fehler wurde zugegeben, ohne Strafe das Problem gelöst, wunderbar. Vielleicht würde der Bäcker dem Mann von Eichamt ja auch ne Apfeltasche und nen Kaffee ausgeben, aber da würde ihm vielleicht wieder Ärger drohen. :lach:

    Muss ich mich als Steuerzahler jetzt darüber aufregen? Ich glaube nicht.
    Werden sich die Mitarbeiter dafür schämen? Ich glaube auch nicht.

  • Schaue Dir doch mal die Begründung an:

    "„Das könnte Kunden irritieren“, zitiert Greve ihre Begründung, der zuerst an einen Scherz glaubte. Doch die Kontrolleure meinten es ernst und forderten ihn auf, die Abkürzung „kg“ kleinzuschreiben. Denn es drohe Verwechslungsgefahr: Man könne die Gewichtsangaben großgeschrieben mit den Maßeinheiten Kelvin und Gauß verwechseln..."

    Echt jetzt?

    Seine Erklärung, dass alles auf den Tafeln in Großbuchstaben geschrieben ist, ergibt 100x mehr Sinn, als der Erklärungsversuch der Amts-Mitarbeiter.
    Und jmd. wegen sowas eine Geldstrafe mit bis zu 25.000€ anzudrohen, hat nichts mit schlechtem Tag gehabt zu tun. Wenn dem so sein sollte, ist dieser Mensch einfach ungeeignet für diesen Posten.

  • Auch diese Menschen werden ihre Vorgaben haben und sei es nur, dass sie darauf zu achten haben, das kg eben nicht KG geschrieben wird.
    Vielleicht hat der “Eichmeister“ ja nur etwas zu ernst darauf hingewiesen, dass sonst eine derartige Strafe droht.
    Aufregen muss ich mich darüber nicht, die Begründung ist, wenn man sie im Artikel liest schon schlüssig.

  • Es wurden klare Regeln beschlossen, wie Größenangaben genannt werden müssen. Das ist auch gut so, andernfalls könnte in bestimmten Bereichen damit Schindluder getrieben werden. Dass diese Regeln für alle gelten, auch wenn es da deutlich "unkritischere Bereiche" gibt, ist doch kein nennenswertes Problem würde ich mal behaupten?

    Niemand hat hier eine Strafe zahlen müssen... ist es angemessen wegen so einer Lappalie (Bäcker wird darauf hingewiesen wie es korrekt angegeben wird) hier so einen "Aufriss" zu machen?

    Schlimmer als dieser Vorgang an sich ist meiner Meinung nach diese reißerische Überschrift, aber gut, so funktionieren Medien nun mal. Dass diese reißerische Überschrift noch mal ganz groß und in fett hier ins Forum kopiert wird lasse ich mal unkommentiert.

  • Du findest die Verhältnismäßigkeit also völlig in Ordnung?

    Wenn man Dir wegen z.B. einem verschmutzen Nummernschild, auf diesem das Landes-Wappen nicht mehr zu 100% erkennbar ist, mit bis zu 25.000€ Strafe begegnet, und dann als Begründung angibt, dass eine Verwechslungsgefahr mit einem Landes-Wappen aus Sibirien bestünde, würdest Du das dann auch als klar berechtigt ansehen?

    Dass man beim Bäcker keine Brote in Kelvin und Gauß erweben kann, ist dabei so offensichtlich, wie Dein Landes-Wappen auf einem deutschen Nummernschild nicht aus Sibirien stammen kann. Oder etwa nicht?


    Er musste nicht zahlen, weil er die Buchstaben in Kleinschrift abgeändert hat, was in Anbetracht der möglichen finanziellen Schädigung mehr als nachvollziehbar ist.
    Dass es für die Benennung von Maßeinheiten Regelungen gibt, ist ja nicht das Problem und völlig in Ordnung. Es geht einfach um die Verhältnismäßigkeit einer drohenden Strafe.

    Findest Du es unangebracht, die Überschrift des verlinkten Artikels hervorzuheben?

  • Dass es für die Benennung von Maßeinheiten Regelungen gibt, ist ja nicht das Problem und völlig in Ordnung. Es geht einfach um die Verhältnismäßigkeit einer drohenden Strafe.

    Ohne mich damit befasst zu haben, gehe ich davon aus dass die Strafe für alle gleich ist, sollte dem nicht so sein habe ich nichts gesagt.

    Für wen soll man dann noch alles Ausnahmen machen? Ob es wirklich sinnig ist den schwarzen Schafen Gesetzeslücken zu ermöglichen, nur damit man den Bäcker nicht darauf hinweisen muss dass auch er die Größenordnungen korrekt angeben muss?

    Wie würdest du das denn angehen? Die Gesetze lascher machen damit die schwarzen Schafe es zu ihrem Vorteil nutzen können? Wem wäre damit geholfen?

  • Mei, es geht hier doch nicht um Betrug beim Eichen oder sowas.
    Wie soll der Bäcker mit der Großschreibung denn einen Schaden anrichten? Wie sollen schwarze Schafe das nun ausnutzen können, wenn man es einfach so stehen lässt?

    Ich würde sowas gar nicht erst ahnden und mich auf die Waagen und Gewichte etc. konzentrieren, dass mit denen alles in Ordnung ist. Denn da kommt es drauf an, dass niemand betrügt.

    Wenn man nun weisungsgebunden ist und den Bäcker quasi zwingen muss das zu ändern, würde ich mit vielleicht 20€ Bußgeld beginnen, wenn er sich nach einer Frist weigert. Aber dazu müsste ich auch erst eine eigene Intention haben, dies überhaupt durchsetzen zu wollen.
    Was soll denn passieren, wenn man dieses belanglose Detail einfach "übersieht"? Würden dann Kunden zum Amt rennen und sagen: "Heute war ein Kontrolleur von Ihnen beim Bäcker, und der hat nicht gesehen, dass da kg in Großschrift auf den Tafeln stand. Ich möchte daher eine Beschwerde einreichen, und es muss sofort jmd. zu diesem bösen Bäcker, damit das geändert wird, bevor noch ein Schaden entsteht."

    :grins3:

  • Hat das Ding nen Akku? Ansonsten wäre es ja sicherlich nur anzuzapfen, wenn die Maschine am Netz hängt, was wohl bei vielen Nutzern aber dauerhaft so sein wird. :thumbdown:
    Wenn das Gerät eben mit günstigen Komponenten, die irgendwo am Markt zu haben waren, zusammengepuzzelt wurde, dann kann sowas schon mal gratis mit dabei sein.
    Vernetzte Welt eben... :whistling:

    Muss mal nachsehen, ob der Thermomix das auch hat. Im Zweifel ist der aber nicht besser.