oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Die Verbindung der beiden Heizstrahler war ebenfalls kurz vorm ableben.

    [...]
    Da das Teil aber schon lange keine Gewährleistung mehr hat, werd ich es reparieren mit etwas besserer Litze mit mehr Querschnitt damit es sich weniger stark erhitzt.

    Ist halt die Frage ob sich die Kabel durch den Strom erhitzt haben oder ob die Hitze der Heizstrahler einfach bis zu den Kabeln vordringt? Denn dann würde mehr Querschnitt auch nichts bringen.

    Edit:
    Aber ich finde es gut dass sowas kurzerhand geöffnet und gefixt wird und nicht einfach weggeworfen wird :check:

    (wenn ich bedenke wie viele Monitore ich schon weggeworfen habe, die ich elektrisch gesehen hätte fixen können/wollen, wo ich aber das scheiß Gehäuse nicht zerstörungsfrei aufbekommen habe :angry3: )

  • Wusste gar nicht, dass meine 30 Jahre alte Vergaser-Saugbenzinergurke nen Ladeluftkühler hat... :lach3:

    Aber man lernt nie aus... :zwinker:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich empfehle euch die App "CodeCheck", die zeigt beim Einkauf vieles an was für Umwelt und Gesundheit schlecht ist. Für Nahrungsmittel und Kosmetik/Pflege Sachen.
    Meine Erfahrungen damit:
    Man kann schon sehr viel damit erreichen, man brauch lediglich etwas länger beim Einkauf, da man verschiedene Produkte scannen muss und vergleichen muss. Aber das ist es mir wert.
    Man kommt gut aus ohne die Chemiescheiße, ich bezahle nur ein wenig mehr. Palmöl wird extra angezeigt. Für meine Gesundheit und die Umwelt ist mir das aber wichtig.
    Wenn dies jeder tun würde, bringt es schon ein wenig. Auch wenn man die Welt damit nicht "retten" kann.

    Kenne die App bereits seid einigen Jahren. Da ich zu Neurodermitis neige, ist die App sehr praktisch, da sie alle Inhaltsstoffe anzeigt. Vorher habe ich mir nicht ansatzweise vorstellen können, wieviel schädliche Scheisse in Kosmetik und Pflegeprodukten enthalten ist, da ja teilweise mit dermatologisch getestet beworben wird. Danach weiß man, dass das Ganze nur eine Werbelüge ist.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich nehme nur noch Stückseife zum Duschen und Hände waschen und da am ehesten Alepposeife. Gibt mehrere Typen für trockene, fettige, empfindliche oder gar neurodermitisanfällige Haut.
    Das ist gigantisch gut, der Geruch eigen aber nicht ganz so schlim, eben erdig und seifig.
    Im Refomhaus/Bioladen ist das Stück billiger als online.
    Dank der echten Seife (passenden Seifentyp s.o. muss man sich aussuchen oder testen) brauche ich keine Creme/Lotion mehr für die Haut. Auch der Bart fühlt sich besser an als mach diversen Bartshampoos und Spülungen.
    Gibt auch noch spezielle Seifen fürs Haar, muss ich aber nicht haben, da bald mehr Haut als Haar auf dem Kopf.

    ACHTUNG: Stückseife aus dem Drogeriemarkt ist keine echte Seife und oft voll mit Chemie und Palmöl sowie synthetischen Farbstoffen.

    Der europäischen Alternative, der “Savon de Marseille“ werde ich demnächst mal ne Chance geben. Suche aber auch da ein Produkt, das möglichst pur, also auch ohne natürliche Farb-/Duftstoffe ist.


    PS: meine Dusche wird duch dir Seifen nicht schmutziger/öliger als vorher und der Abfluss setzt sich nicht zu davon. Das nur als Nachtrag, weil oft behauptet.

  • Die Seife habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich den Geruch etwas abschreckend fand. Vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus.
    Bart Shampoo ist auch nur geldmacherei. Habe mal zwei verschiedene geschenkt bekommen und mein Bart hat sich nicht anders angefühlt als mit einem normalen Duschzeug. Benutze eh generell nur Duschzeug mit milden Reinigungstensiden. Und hinterher kommen ein paar Tropfen Bartöl in den Bart. Pflegt den Bart und die Haut und er wird schön weich.

    Am schonendsten zur Reinigung ist Tonerde vermischt mit Öl. Auch da fettet die Haut kaum, obwohl man eigentlich das Gegenteil erwarten würde. Gibts fertig von Sante oder man mischt es sich halt selbst.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich benutze seit langem auch nur Stück Seife zum Duschen. Dank CodeCeck findet man schon was vernünftiges ohne Chemiemüll. Da bezahle ich etwas mehr für meine Gesundheit und ein kleines bisschen für die Umwelt (kein Plastik, keine/kaum Chemie, nur in Pappe verpackt).
    Es gibt festes Shampoo für die Haare in Seifenstückform und extra Duschseife als Stück. Habe meine Produkte gefunden mit denen ich viel zufriedener bin als vorher mit dem anderen billig Mist.

    Mir wird schlecht was teilweise alles in Kosmetikartikeln drin ist, Hauptsache billig.

    Ich arbeite dran es alles noch viel radikaler zu machen, vieles habe ich aber schon umgestellt bei Körperpflege und Nahrungsmittel (weniger Plastik und weniger Chemie).
    Es lohnt sich, allein schön für die eigene Gesundheit, dazu ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz.

  • Ich wasche mich auch nur mit einem einfachen Stück Seife..

    Das hält 2-3x so lange wie ne Packung Duschgel und für meine Haut und Haare war das gefühlt auch besser.

    Das ist damals aus der Not entstanden, als ich letztes Jahr als chronisch abgebrannter Student mal ne besonders dünne Phase hatte (3 Monate joblos überbrückn... :D) und radikale Einsparungen vornehmen musste... :D

    Mein Takeaway von dieser Zeit ist, dass man sich günstig oft sogar gesünder und nachhaltiger ernähren kann, als mit teuren „Fertigprodukten“. saisonales Obst und Gemüse ist auch sehr günstig, Pasta auch...

    Man muss die Angebote nur nutzen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • nachdem ich bei ner Arbeitskollegin am Motorrad Öl nachgefüllt hab. Kam zu mir ob ich ne Idee hab warum sich der Motor nach längerer Fahrt lauter anhört. Ende vom Lied war 1,3 liter von gesamt 2,1 nachgefüllt. Zum Einsatz kam mineralisches Liqui Moly 10W40

    Wieso darf eig. jeder hier ohne den Hauch einer Ahnung ein Fahrzeug besitzen/fahren?

    Abgesehen davon dass sowas höchst motorschädlich ist und so eine Aktion beim Verkauf sicher nicht mit angegeben wird, es hätte genauso gut der Motor platzen können und das Restöl auf der Straße verteilen können...
    Damit wäre u.U. die Dame Geschichte und Unbeteiligt schlimmstenfalls auch noch.

    Und alles nur weil die Leute sich einen Dreck um ihre Fahrzeuge scheren :cursing:

    Mein erster Gedanke zum/nach Kauf meines erstens Fahrzeuges war: "was muss ich tun damit es möglichst lange hält?"

    Wieso stellt sich sonst niemand diese Frage? Ich verstehe die Leute einfach nicht...


    Edit:
    Ich wäre stark dafür dass Leute, die aufgrund von Ölmangel indirekt (andere) Unfälle verschulden, für den Schaden + Feuerwehr usw. selbst aufkommen. Zumindest aber dass die 5000€ Regress geltend gemacht werden.

    Wobei es natürlich schwer zu beweisen sein könnte wenn sowieso das ganze verbliebene Öl auf der Straße verteilt wurde...

  • Mein erster Gedanke zum/nach Kauf meines erstens Fahrzeuges war: "was muss ich tun damit es möglichst lange hält?"

    Wieso stellt sich sonst niemand diese Frage? Ich verstehe die Leute einfach nicht...


    Vielleicht, weil sie sich mit wichtigeren Dingen im Leben beschäftigt...
    Es ist ihr Eigentum. Was sie damit macht oder nicht macht, kann uns doch wirklich egal sein, so lange es kein Gesetz bricht.

  • Vielleicht, weil sie sich mit wichtigeren Dingen im Leben beschäftigt...

    Dieser Satz stimmt mich etwas nachdenklich... eigentlich beschäftige ich mich wenn man es so sieht echt viel zu viel mit sowas... Auf jedem Meter den meine Fahrzeuge bewegt werden, habe ich immer das Material im Hinterkopf... einfach abschalten und einfach fahren konnte ich bisher noch gar nicht... :überleg:

    Aber ich denke hier bin ich nicht der einzige mit so einem Schaden :thumbsup: :whistling:

    Glaube ich kann nur durch einen Firmenwagen geheilt werden... wobei... ganz los kommt man davon vermutlich trotzdem nicht ... würde dann vermutlich trotzdem wieder weiter warmfahren und wöchentlich den Ölstand (zumindest digital) checken :facepalm: