oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Von mir auch gute Besserung ;)

    Und wichtig bei Lungenentzündung: aufhören zu rauchen in der Zeit!!!

    Hatte ich bisher auch drei Mal. Das war für mich auch jedes Mal der Grund aufzuhören. Leider aber immer wieder angefangen :aua:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich bin der klassische nur-auf-Parties-Raucher, sonst eigentlich gar nicht.
    Dann halt aber auch meist gleich 10 pro Abend... :lach3:

    Also stellt sich mir dieses Rauchproblem normalerweise nicht.
    Wenn das allerdings mit der Krankheit zusammenfällt, wird's schwierig...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich würde gerne mal eure Sicht zu folgendem wissen:

    Aktuell wegen der Schnittverletzung hatte ich im Krankenhaus kurz angesprochen, dass eine gerade Haltung des Beines den Heilungsprozess unterstützen würde, zudem das Bein eher hoch legen.
    Da wurde mir gesagt, was euch mit Sicherheit nicht unbekannt ist, dass man zusätzlichen kühlen sollte.

    Die Sache mit der Kühlung bei Verletzungen ist ja quasi Standard, doch warum ist das so?

    Der Organismus arbeitet eigenständig und reguliert auch die entstehende Wärme an bestimmten Stellen. Die Reaktion der Wärmebildung kann nicht sinnlos sein, und dagegen an zu kämpfen, ist aus meiner Sicht völlig gegen die Natur zu arbeiten.

    Eine Kühlung kann zwar einen eventuellen Schmerz lindern, da mit der Kühlung eine betäubende Eigenschaft einher geht, doch was bringt es dem Organismus in seiner natürlichen Reaktion/Selbstheilung?

    Entgegen des Rates im KH werde ich mein Knie nicht kühlen, zwar möglichst gerade halten damit die Haut nicht spannt, aber weiteres dem "Thermomanagement" des Körpers überlassen.

    Ich habe mich schon vor Jahren gefragt, warum man bei Verletzungen kühlt und auch Eispray eingesetzt wird.
    Der Körper baut ja bewusst Wärme auf, ähnlich bei einer Erkältung/Grippe, um Viren/Bakterien/Keime besser abtöten zu können.
    Ist man wirklich schlauer als die Natur, und arbeitet mit Kühlung gegen sie an?

  • Ich denke wahrscheinlich wegen der Schwellung.
    Macht meiner Meinung aber eigentlich nur am Anfang Sinn.

    Erster Tag nach der Zahn-Op oder nach anderer Gewalteinwirkung.

    Hab mich aber auch nicht genauer mit Beschäftigt.

  • Die erste Frage die Du Dir stellen könntest, wäre der Blutdurchfluss. Das kann man mit dem Volumenstrom beim Motor ganz gut vergleichen.
    Weder zu dünn, noch zu dick ist optimal, sondern eine passende Fließfähigkeit der Bedürfnisse entsprechend.

    Der Organismus regelt die Durchblutung im Körper angepasst und nach Bedarf. Er hält eine Basis-Temperatur aufrecht und kann gezielt Bereiche kälter oder wärmer werden lassen.

    Nun wäre die Frage, wenn der Organismus einen Bereich gezielt warm werden lässt um die Durchblutung zu fördern (mit dem Hintergrund der Selbstheilung), warum man dann extern kühlt, um den Blutfluss an genau dieser Stelle zu verlangsamen?

    Welche erwiesene positive Wirkung gäbe es hierbei?
    Genau darum geht es mir!

  • Einzige Erklärung mit dem Kühlen, damit tötet man ja auch Bakterien an der Wunde, grundsätzlich kommt unser Körper aber sehr gut mit so ziemlich vielem klar und vieles ist einfach nur Bequemlichkeit etc.
    Warum hast du ein Pflaster drauf, wenn es der Körper sich selber besser kann? Es tut halt nicht so weh

  • Einzige Erklärung mit dem Kühlen, damit tötet man ja auch Bakterien an der Wunde

    Also das musst Du mir genauer erläutern.
    Wie können Bakterien bei ~5-10°C abgetötet werden, und inwieweit unterstützt dies den Organismus?

    Soweit ich das erkannt habe, dient eine Kühlung einzig dem "betäuben" und damit gefühlte Schmerzlinderung.
    Und um das mal verständlich zu machen wäre das so, also würde man einen Motor mit Mangelschmierung samt lauten Geräuschen einfach in eine gedämmte Box verfrachten, damit man ihn nicht mehr so laut hört.

    Das Symptom zu bekämpfen sollte nicht das Ziel sein. Die Ursache zu erkennen/finden hingegen schon. :yes:

  • Kälte wirkt akut abschwellend, entzündungshemmend, schmerzlindernd und mindert Blutungen ins Gewebe. Es macht daher schon Sinn zu kühlen.
    Kühlen ist aber eine Kunst, denn sich nen Kühlakku draufzuklatschen ist definitiv falsch. Spezielle Kühlgelpads sind ideal, da sie sich der Körperform anpassen und mit einem Stoffsäckchen einer Erfrierung vorbeugen.
    Bei der kleinen Miniverletzung ist das Kühlen wohl allerdings eher eine Wellness-Empfehlung.

  • Ich kühle gerade auch mein Knie. War gestern laufen. Ich merke ich werde alt :old:

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Kühlen macht vor allem bei Gelenksverletzungen Sinn. Schwillt weniger an. Hoch legen aber auch, gleicher Effekt. Weniger Blut tritt durch die Verletzung ins Gelenk ein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin auch kein Arzt. :grins3:
    Aber ich mache mir über solche Dinge hin und wieder mal meine Gedanken, da mir einiges unlogisch erscheint.

    Der menschliche Organismus und auch alle anderen Lebewesen sind von der Natur her extrem ausgeklügelte Systeme, diese wir bis heute nicht komplett verstehen/ergründen können.
    Da frage ich mich dann, warum man wie im Falle von "pauschalem kühlen" in diese Systeme eingreift, wenn es eigentlich gar nicht sinnvoll wäre.

    Knorpelschäden und Gelenkverletzungen sind natürlich kein einfaches Thema, da man sehr viel falsch machen kann.
    Wenn der Organismus ein Gelenk wegen z.B. einer Überdehnung erwärmen lässt, was wäre dann hilfreich? Ist kühlen wirklich zur Heilung unterstützend? Oder wäre es nicht besser, den Körper seine Arbeit in ruhe selbst erledigen zu lassen?
    :überleg:

  • Auch, ja. Die Sache mit meiner kleinen Schnittverletzung diente aber eher, um in die Thematik einzusteigen.

    Mir geht es dabei mehr um die allgemeine Handhabung zur Empfehlung kühlen.
    Es wird ja überall gesagt, dass man immer gleich kühlen sollte, ohne mal kurz darüber nachzudenken, ob es überhaupt hilfreich ist.
    Durch die betäubende Wirkung beim kühlen empfinden es die meisten Menschen natürlich als angenehm und positiv. Doch kann der Schein auch trügen, und nur weil es sich wegen Schmerzlinderung gut anfühlt, muss es für den Heilungsprozess nicht zwangläufig zuträglich sein.

    Wir wissen ja, dass Schmerz ein Warnsignal ist, um auf etwas hinzuweisen. Den Schmerz nun einfach zu betäuben, um damit die Warnsignale quasi auszuschalten, ist das Eine. Doch das Andere ist eben die Frage, wann und ob kühlen wirklich hilft.
    Ich rede nun auch nicht von extrem Schmerzen, die einen umhauen. Da ist es natürlich klar und mehr als verständlich, dass man diese lindern möchte.

    Bleiben wir mal beim Beispiel einer Gelenküberdehnung, z.B. umgeknickter Fuss.
    Das Gelenk schwillt etwas an und die Temperatur im Gelenk wird hoch gefahren. Das macht der Körper ja nicht aus Langeweile, sondern als Reaktion um die Verletzung für sich besser handhaben zu können.
    Wenn man nun kühlt und die Temperatur wieder senkt, muss der Körper dagegen an kämpfen und er versucht fortlaufend so lange Energie zum erwärmen aufzubringen, bis es sich mit der Zeit beruhigt hat.
    Wenn man nicht kühlen würde, könnte der Körper den Erwärmungsprozess schneller abschließen, so meine Sicht.

    Und um genau solche Aspekte geht es mir.

  • Naja, inzwischen ist ja auch die Meinung der Medizin, dass man das tun soll, was einem persönlich hilft.
    Hatte es letztens im Knie (verdreht/überlastet oder was auch immer) und dann zwei Tage gekühlt und weil es keine Besserung brachte hab ich mal gewärmt. Siehe da, der Schmerz ist weg.
    Natürlich weiß ich nicht was Ursache war und ob da Wärmen medizinisch besser gewesen ist (es lag wohl keine Schwellung zugrunde, weshalb Kühlen keine Linderung brachte), aber wer heilt hat Recht.
    Da darf man gerne mal auf seinen Körper hören.

  • Dieser Ansatz man sollte das tun was einem persönlich hilft ist schonmal gut. Dabei ist es natürlich von Vorteil seinen Körper zu kennen. Ich habe Beispielsweise immer viel über Dehnen gelesen. Da gab es unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen, Studien usw. Vor dem Training, nach dem Training, während dem Training, an trainingsfreien Tagen, auf keinen Fall vor dem Training, auf keinen Fall nach dem Training, dynamisch, statisch, die Liste lässt sich ewig fortsetzen. Kurz und knapp, da wird man weich in der Birne. Ich hab irgendwann gedacht leckt mich, ich mache es einfach wie es sich für mich richtig anfühlt. Damit bin ich bisher gut gefahren.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Als Kraftsportler halte ich mich generell an die Empfehlung die seit Anbeginn der Zeit im Sport oder von Sportärzten gegeben werden, die haben sich meist einfach im Lauf der Zeit als empfehlenswert herausgestellt. Die PECH Regel inkl. dem Kühlen hat also i.d.R. ihren Nutzen durch die Gründe die ethanoly oben schon beschrieben hat. Nicht immer ist die (Stärke der) Entzündungsreaktion des Körpers sinnvoll. Dazu kommt, dass durch den heutigen Lebensstil und die Ernährungsweise wir meist zu stärkeren Entzündungsreaktionen neigen als es von der Evolution angedacht war.
    Es geht bei solchen Ratschlägen auch oft darum, dass der Patient sich schont und schmerzlindernde Kühlung inkl. Ruhelegung in dem Moment ist sicherlich auch bei einer kleinen Fleischwunde kein falscher Ratschlag. Ob das nun gemacht wird oder nicht ist nicht immer kriegsentscheident.
    Der Körper eines Menschen ist schon ein wahres Wunder der Evolution doch sehe ich es nicht als negativ an wenn man versucht ihm auf die Sprünge zu helfen, auch die Evolution macht Fehler oder weiß es oder kann es nicht besser. Es wächst einem nicht auf einmal ein Gips um den gebrochenen Knochen herum...
    Die Ärzte und das weitere Gesundheitspersonal haben vllt. oft nicht genug Zeit oder haben einen engen Blick (Fachgebiet) aber im Grunde sind es Menschen die sich dazu entschieden haben anderen Menschen tagtäglich helfen zu wollen. Ohne das auf dich zu beziehen Tequila aber ich kann oft nicht verstehen, dass sie so oft in der Kritik stehen oder ihnen böses zugetraut wird.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30