oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Da wir nun quasi LKWs als Thema haben:

    Was mich bei vielen extrem abnervt ist:

    Ich fahre auf der mittleren Spur (~120), hinter mir ist alles frei, ca. ~30m ehe ich auf der Höhe des LKWs bin fängt dieser an links zu blinken.

    Ich denke mir dafuq der wird doch jetzt nicht rausziehen, gehe aber vorsichtshalber vom Gas, dann macht der die ersten Anstalten rüber zu ziehen, ich denke mir nur "du dummer ... :angry3: ".

    Ich bremse sicherheitshalber weiter ab... am Ende gibt das ein hin und her ob er nun wirklich so bescheuert ist nun raus zu ziehen oder nit, ich habe iwann wegen ihm auf 90km/h runter gebremst und er steht vor mir, ich muss wieder auf die linke Spur und muss erneut beschleunigen :aua:

    Wie gesagt, hinter mir war alles frei... warum zur Hölle macht man dann so einen Scheiß?!

    Und das ist mir damals auf der Strecke fast täglich passiert...

  • Ich fahre ausschließlich 120 auf der Autobahn und mir passiert das was du beschreibst fast nie.
    Allerdings hab ich gerade am Berg auch oft schon die Spur gewechselt bevor der Blinker beim LKW angeht.
    Man sieht eigentlich ziemlich einfach wenn ein Überholmanöver passieren wird.

    Klar gibt es auch bei LKW-Fahrern anteilig Idioten, da kann man dann nix machen.
    Aber die hats halt auch im PKW, im Bus, aufm Motorrad.

    Das 30m bevor man am LKW ist der Blinker angeht und dann trotz 30km/h+ vdif ein Spurwechsel passiert kommt bei mir vielleicht alle 30tkm mal vor?
    Und ich fahr viel auf der A7 und auf der Warschauer Allee und da ist extreme Verkehrsdichte

  • Ich will die 30m jetzt nicht beschwören, fahre die Strecke jetzt schon länger nicht mehr und kann so Distanzen eh schlecht einschätzen.
    Können ggf. auch 50-80m gewesen sein.

    Jedoch wäre es für alle Beteiligten deutlich angenehmer gewesen wenn er mich durch gelassen hätte und dann die mega Lücke hinter mir genutzt hätte.

    Ich frag mich nur was passiert wäre wenn ich nicht gebremst hätte... ob die mir dann alle voll in die Karre gefahren wären??

  • Naja so sehr geht es in Russland auch nicht zu, die Dashcam-Dichte ist einfach enorm höher, locker um den Faktor 50.

    Was hast du da eigentlich für ein Gespann gefahren? Zugfahrzeug-- Anhänger Gewicht und Aufbau.
    Mit dem Mondeo durfte ich auch 2000kg ziehen und konnte eigentlich immer die LKW überholen. Wurde halt nur lahm durch 75° Ladelufttemperatur.


  • Wurde halt nur lahm durch 75° Ladelufttemperatur.

    Das ist schon übel. Da wird er ordentlich Zündung gezogen haben. Hatte neulich mal per OBD live Daten bei mir angeschaut und bei 23 Grad Außentemperatur und 8 Minuten Stillstand an ner Baustellenampel hatte ich 78 Grad Ansauglufttemperatur. Beim losfahren haben mir gefühlt 50PS gefehlt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Was hast du da eigentlich für ein Gespann gefahren? Zugfahrzeug-- Anhänger Gewicht und Aufbau.
    Mit dem Mondeo durfte ich auch 2000kg ziehen und konnte eigentlich immer die LKW überholen.

    Die Geschichte darfste eigentlich echt niemandem erzählen.
    Mir ist ein Spanngurt gerissen (Rückblickend weil zu alt) und so wie es dann noch gesichert war hätte ich normalerweise eigentlich unter keinen Umständen mehr fahren dürfen.
    Daher maximal vorsichtig heim geschlichen.

    Aufm Hänger war ne Palette mit Motor+Getriebe.

  • Ich ernte ja regelmäßig blankes Erstaunen, wenn ich vorschriftsmäßig an Radfahrern vorbeifahre. Ist anscheinend niemand gewohnt.

    Und motorisierte Verkehrsteilnehmer rasten dann regelmäßig aus. Dabei ist es doch ganz einfach:zum überholen eines Radfahrers benötige ich mindestens 1,5m Seitenabstand, so die ständige Rechtssprechung. Es gibt in Berlin einige wenige Straßen, bei denen man Radfahrer auch bei Gegenverkehr überholen kann. In den allermeisten Fällen reicht der Platz aber nicht aus. Was macht man dann? Man bleibt solange hinter dem Radfahrer, bis man gefahrlos überholen kann. Und dann sieht man im Rückspiegel, wie die Nachfolgenden Autos den Radler ganz betont schneiden und in die geparkten Autos drücken.
    ...
    In diesem Moment zieht mit wildem Gehupe ein SUV durch die Lücke über den Radstreifen, und zwängt sich rechts an mir vorbei. Der Radfahrer kann sich nur mit akrobatischen Kunststücken davor retten, unter die Räder zu gelangen.
    Der SUV jagt mit aufheulendem Motor und deutlich über der zulässigen Geschwindigkeit an der Schule in der Levetzowstraße vorbei.
    Was hat es ihm gebracht? An der übernächsten Ampel steht er wieder neben mir.

    Vorbildlich. Obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte...
    Meine ehemalige Mitbewohnerin wohnt mittlerweile seit gut zehn Jahren in Berlin, und fährt selbstverständlich mit dem Rad, weil es aus vielfacher Hinsicht in der Stadt das beste Verkehrsmittel ist. Ich bin ja mittlerweile auch unter die täglichen Radler gegangen, weil einfach am schnellsten. Und gesund und kostet nichts.

    Sie hatte lange Zeit keinen Helm, bis zu einem Schlüsselerlebnis. Kommentar nur: "Alter Falter, ich dachte nicht dass aus einem Kopf so viel Blut rauslaufen kann..."

    Wegen irgendwelchen Idioten sterben Menschen, entweder aus Ignoranz oder Dummheit. Einen Radfahrer tot fahren muss man nicht. Ja, das war Fehlverhalten des Autofahrers in dem Fall...

    Also: Passt auf euch auf, in der Stadt geht es ohnehin nur miteinander. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nachdem ich es schon zwei Mal angekündigt hatte, heute nach wiederholter Ankündigung Ernst gemacht und zum Schichtbeginn an jedem Fahrzeug Luftdruck und Ölstand überprüft. Bis auf einen Sprinter, der auf 5/6 bar rollte, und einem Iveco, der die Woche erst neue Reifen bekommen hatte (und daher korrekten Luftdruck hatte) alle zu niedrig.

    Die Hälfte der Fahrer musste suchen, wo der Hebel von der Haube ist, zwei von 18 fanden den Peilstab selbst nach "heiß/kalt" nicht. Fazit, 10 von 18 hatten grenzwertige Ölstände (Minimum oder 2mm drunter), wobei die 8 Fahrzeuge mit korrektem Ölstand innerhalb der letzten 2 Monate in der Werkstatt waren.

    Einen vollen 20l Kanister nachgefüllt, 10x Ermahnungen an Fahrer erteilt und von 18 Fahrern angemault worden.

    Als ich zum Schluß Eis verteilt habe und jedem sagte, dass sie heute vielleicht deshalb pünktlich Schluß machen könnten, weil ihr Fahrzeug nicht unterwegs wegen Ölmangel liegenbleibt, konnten alle wieder lachen.

  • Finde ich gut @Milky !
    Besonders, wenn solche Fahrzeuge für die Firma gekauft werden, sollte jeder Mitarbeiter drauf achten, dass sein Fahrzeug auch gut gepflegt/gewartet ist.
    Ich hasse diese Einstellung die auch von vielen Firmen-/Leassingfahrzeugfahrern gelebt wird á la:
    "Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb - ist ja nicht meiner !"
    Ätzend sowas !