oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Das wäre schon übelst stumpf :D
    Aber vielleicht eine Idee wert.

    Bis jetzt haben mich 3 Leute angeschrieben und bei 230 Aufrufen haben ihn 3 Leute auf die Merkliste gesetzt.
    Alle 3 sind Händler und 50-100€

    Ich probiere es parallel nochmal auf ebay, da kommen manchmal ja auch die verrücktesten Sachen raus.


    Wenn wir den Platz hätten hätte ich das Ding behalten und mal den kompletten Motor zerlegt und überholt, so als Übungsobjekt.
    Aber der Platz ist leider nicht da.

  • Ich dachte, dass ich dies klar gestellt hätte.
    Ich handle so, dass keine Behinderung des Verkehrsflusses entsteht worauf beide Einwände zurückgewiesen sind.
    Lasst eurer Fantasie doch mal etwas freien Lauf wie man solche Situationen lösen kann.

    Aber ich sage es jetzt nochmal klarer.

    @Leon96
    Und was machst Du, wenn ein schnellerer LKW sich gaaanz langsam an Dich und "Deinen" Brummi von hinten heranschleicht?
    Läßt Du Dich dann von diesem überholen?


    Wenn ich selbst überblicken kann, dass der LKW beim überholen kein anderes Fahrzeug beeinträchtigen würde wäre das eine Option.
    Da dies allerdings zu 99% NICHT möglich ist überhole ich einfach selbst den LKW und nehme mir einfach den nächsten LKW.


    Denn im Gegensatz zu einem LKW habe ich im PKW immer die Möglichkeit eine ausreichend große Lücke abzupassen und in dieser zügig und behinderungsfrei zu überholen.


    Sagen wir einmal so: Wer auf der Autobahn in seiner aktuell benutzten Spur direkt vor sich kein Auto hat, aber hinter sich 2 oder mehr Fahrzeuge gesammelt hat, der behindert objektiv den Verkehrsfluss. Gibt sein Auto nicht mehr her so ist das eine Sache. Versucht er aber nur Sprit zu sparen oder fährt stur per Tempomat, dann zeugt das in gewisser Weise schon von einer gewissen Rücksichtslosigkeit. Mit Tempomat fahren verleitet übrigens zu eingeschränkter Aufmerksamkeit! Bei Regen ist das aus fahrdynamischer Sicht nicht zu empfehlen, da es ein zusätzliches Sicherheitsrisiko bedeutet.Ganz schlimm finde ich die Zeitgenossen, die an einer Ampel nach der Rotphase vermeintlich "verbrauchsoptimal langsam" anfahren, so dass nur wenige Auto die Grünphase nutzen können und der Rückstau vor der Ampel immer länger wird.

    Diese Leute sind in erster Linie vor allem eine Sache: dumm und egoistisch.
    Es ist zwar berechtigt, wenn dich diese Leute stören, mit solchen Leuten habe ich aber nix zu tun.
    Steht sogar schon im Zitat drin auf das du dich beziehst :)

  • Habe Spritsparen mit meiner 125er damals so betrieben. Entweder bin ich Tacho 80 gefahren und die LKW konnten schnell vorbei und haben keinen gestört oder ich habe dann eben einen Schlenker auf den Standstreifen gemacht und den LKW vorbeigesunken, falls er nicht rausziehen konnte. Wurde zu 90% mit Blinkkonzert bedankt. Er freut sich und ich freue mich. Alternativ eben im Windschatten eines LKW. Ohne Windschatten habe ich +- LKW Tempo geschafft und das war dann unangenehm.

  • Grob ein halber bis dreiviertel Liter auf 100km. Es ging weniger um den Sprit als um die gewonnene Zeit, da der Tank nur knapp 3 Liter an Volumen hat und dann entsprechend weiterzukommen mit einer Füllung macht einen auf die Strecke gesehen schneller.

  • Ich musste heute durch ein extremes Gewitter (es gab Unwetterwarnung) über die Autobahn nach Hause fahren.

    Selbst auf maximaler Stufe waren die Scheibenwischer den Wassermassen nicht mehr wirklich gewachsen und ich musste die Nebelschlussleuchte anmachen...

    Dann gab es teilweise heftige Pfützen in den Senken, wo es mich einmal trotz nur noch ca. 60 km/h fast an die Leitplanke gezogen hat.

    Dann noch das durch die anderen Autos aufgewirbelte Wasser, was einem auf die Windschutzscheibe platscht..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das am Anfang auf dem Video waren nur die Vorboten, das war noch relativ wenig. Danach haben wir uns gar nicht mehr getraut zu filmen, sondern uns nur noch am Beifahrersitz bzw. Lenkrad festgeklammert..

    Teilweise haben irgendwelche verrückten LKW-Fahrer dann noch überholt und wenn die neben dir durch Pfützen fahren, hast du teilweise für ein paar Sekunden so viel Wasser wie im Video auf die Scheibe geplatscht gekriegt, bis de Scheibenwischer das weggeschafft hatten und warst im kompletten Blindflug...

    Echt gruselig, hab aber immer ordentlich Sicherheitsabstand gehalten... :check:

    Da war ich wirklich froh, als es vorbei war, der alte Herr hat mich zum Glück auch nicht im Stich gelassen... :whistling:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wenn man bei der Sicht noch am Handy rumdaddeln kann kann es wohl so schlimm nicht gewesen sein :D

    Ein LKW-Fahrer sitzt zudem weiter oben und hat dadurch einfach eine bessere Sicht.
    Zudem durch die hohe Masse deutlich weniger Aquaplaninganfälligkeit.

    Ergo kann er schneller fahren und weil die Jungs keine Zeit haben machen sie das dann auch :)


    Ich mag Starkregen aber auch nicht.

  • Da hat doch der Beifahrer das Handy rübergehalten, Leon! :rolleyes:

    Zum Glück war die Straße aber ziemlich leer und es ging fast nur geradeaus auf ner dreispurigen Autobahn.
    Bei vollem Verkehr wäre das wohl wirklich richtig eklig geworden.

    Schlimmer als Regen finde ich aber Nebel oder Glatteis...
    Das ist wirklich richtig eklig.

    Da ist Regen irgendwie “kalkulierbarer”.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das schlimmste ist ja nicht mal man selbst...
    Ich selbst halte z.B. immer genügend Sicherheitsabstand und passe das Tempo an und achte auch auf Senken wo sich Wasser sammeln könnte und vor Allem behalte ich (solange ich ihn sehe) die Rücklichter des vor mir Fahrenden im Auge und „lese“ so die Fahrbahn bereits 100 Meter vor mir...

    Ich hab halt nur immer die Angst, dass der Verkehr zum erliegen kommt und einem plötzlich ein paar Sekunden später einer hinten rein rasselt...
    Oder plötzlich ein durch Aquaplaning gedrehtes Auto quer vor Dir steht... :S

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Traurige Meldung, die seit heute morgen durch die Presse geht.

    Ein ganz Großer und echter "Typ" im Motorsport hat für immer den Motor abgestellt.

    Ruhe in Frieden Niki Lauda

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Alter Verwalter, das war ein schöner Schock zum Abend.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigentlich wollte ich nur den Ölwechsel dokumentieren... und dann sowas!

  • Kann man nicht oft genug drauf hinweisen, soetwas ist nicht zu unterschätzen. Ich habe in meinem Berufsleben 2 mal erlebt wie sich Kleidungsstücke in rotierenden Komponenten verfangen haben, bei einem mal hat es den Kollegen einen Finger gekostet, beim anderen mal hat jemand geistesgegenwärtig durch betätigung des Not-Aus schlimmeres verhindert. Das waren beides keine Anfänger.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Mit den weißen Bändeln so nah am Riemen.

    Du hast da völlig recht.
    Andere Alternative wäre jedoch vermutlich Motor Schrott gewesen.
    An sowas denkt man dann in der Situation nicht mehr. Wobei ja doch noch ziemlich viel Platz war.

    Wollte eigentlich ja nur anwerfen.
    Nen Kaffee trinken gehen.
    Abstellen, Öl runter.
    Normalerweise wäre ich nichtmal in die Nähe vom Riemen gekommen.

    Dreht immerhin noch.
    Mehr weiß ich stand jetzt auch noch nicht.