oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Im der Regel sollte das ausreichen, über die Qualität kann man nur spekulieren. Auf was ich persönlich achten bzw. Wert legen würde ist ein großflächiger Auflageteller. Auf einem der Bilder ist zu sehen das der Gummieinsatz für den Auflageteller 53 cm misst. Wäre mir persönlich zu schmal. Hat folgenden Hintergrund, bei meinem A3 gibt es (wie bei jedem anderen Fahrzeug auch) Ansatzpunkte zum anheben. Mit großflächigen Tellern einer Hebebühne kein Problem. Mit den kleinen Tellern eines Wagenhebers habe ich mir sämtliche Kanten unter dem Schweller verbogen. Musste ich alles wieder richten und den Unterbodenschutz ausbessern. Ist mir vorher noch bei keinem anderen Fahrzeug passiert, seitdem lege ich aber Wert auf großflächige Auflageteller.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Das Öl schleudert sich doch weg darum gehört Kettenspray drauf

    Welches allen möglichen Dreck sammelt, welcher wie Schmirgelpapier wirkt. Das ist ja der Sinn, damit man immer wieder frisches drauf pinseln kann und die Kette sauber bleibt. Nicht anders funktioniert ein Scottoiler und an meiner 125er hatte ich zum Glück einen Kettenkasten

    Auf ne Fahrradkette gehört gar kein Öl :D

  • Wir haben damals im Pott alle Nähmaschinen Öl auf unsere Ketten gemacht. Lief wunderbar. Nicht eine Kette ist gerissen oder wirklich verschlissen. Ich glaube da ist eher der Rahmen korrodiert als wenn die Kette den Geist aufgegeben hätte.

  • Bestseller Nr. 1 bei Schmierfetten für Fahrräder (amazon.de)!

    Wobei ich zumindest dem nicht zu viel Bedeutung beimessen würde.
    a) Kaufen die wenigsten Radfahrer bei Amazon sondern hauptsächlich bei Plattformen wie bike-components, bike-discount und Ahnliche
    b) die die Öl verwenden haben es oft als "Nebenprodukt" eh schon im Haushalt vorhanden.

    Ich habe auch schon mit Motoröl oder Getriebeöl die Kette geschmiert bzw tue es auch weiterhin teilweise.
    Oder auch normale Kettenöle wie Kettenwixxe


    Aber wenn es um Einsatz bei sehr viel Dreck (Mountainbike) geht oder darum mit einer "Schmierung" möglichst viel Distanz zu schaffen ist zumindest meiner Meinung nach normales Kettenöl auf jeden Fall im Nachteil.

    Und ein weiterer Nachteil ist halt, dass Öl sehr gut Dreck zieht und bindet.
    Über die Zeit hat man ne undefinierbare Dreckschicht auf der Kassette und zwischen den Ritzeln die sich schwer bis gar nicht wieder lösen lässt.
    Vor allem dann, wenn man den Teilen nicht sooo häufig Pflege zukommen lässt.

    Ich putze zumindest nicht 5x die Woche ausgiebig meine Schaltung weil ich da nach dem Training schlichtweg einfach keine Lust zu habe.


    Generell:
    Kette am MTB: 1500 Kilometer
    Kette am Rennrad: 3000-3500 Kilometer

    2-3 Ketten pro Kassette gehen.
    Die letzte Kette wird je nach Zustand der Kettenblätter auch mal länger gefahren.
    Und am Trainingsrad werden dann gerne alte Komponenten nochmal montiert und komplett tot gefahren.
    Vor allem im Winter.

  • @mastergamer
    Das ist schwer zu sagen.
    450-550 Stunden normalerweise.

    Je nach dem wie viel Anteil Mountainbike und wie viel Anteil Rennrad sind das zwischen 8.000-12.000 Kilometer.
    Schwerpunkt ist allerdings ganz klar bei Mountainbike. Daher tendentiell die eher "geringeren" Kilometer.


    Dieses Jahr ist es allerdings bisher definitiv zu wenig weil ich seit 2 Jahren mit gesundheitlichen Problemen kämpfe und vor allem die letzten 3 Monate leider ziemlich extreme Probleme habe.
    Das 24h-Rennen vor 2 Jahren aus dem Screenshot bin ich auch schon krank gefahren gewesen, allerdings in Absprache mit dem Doc.


    Auto fahre ich derweil zwischen 32-37tkm/Jahr. :D

  • Gestern mal spontan zum Saab-Treffen nach Hamburg gedüst :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe eben über einen neuen Werbespot von Edeka gelesen, dieser mehr als fragwürdig sein soll.

    Angeschaut, und ja, ich boykottiere diesen Laden ab jetzt auch.
    Das hat nichts mehr mit "Danke sagen zum Muttertag" zu tun, sondern ist in der Darstellung einfach nur abartig.

    Es geht immer weiter steil bergab..... :thumbdown:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im der Regel sollte das ausreichen, über die Qualität kann man nur spekulieren. Auf was ich persönlich achten bzw. Wert legen würde ist ein großflächiger Auflageteller. Auf einem der Bilder ist zu sehen das der Gummieinsatz für den Auflageteller 53 cm misst. Wäre mir persönlich zu schmal. Hat folgenden Hintergrund, bei meinem A3 gibt es (wie bei jedem anderen Fahrzeug auch) Ansatzpunkte zum anheben. Mit großflächigen Tellern einer Hebebühne kein Problem. Mit den kleinen Tellern eines Wagenhebers habe ich mir sämtliche Kanten unter dem Schweller verbogen. Musste ich alles wieder richten und den Unterbodenschutz ausbessern. Ist mir vorher noch bei keinem anderen Fahrzeug passiert, seitdem lege ich aber Wert auf großflächige Auflageteller.

    VAG Krankheit? Golf 3 mit durch Wagenhber unverbogene / eingedrückte Schweller sind inzwsichen auch eine Rarität.
    Inzwischen lassen sich viele die bei einem Golf 3 die Schweller schweissen lassen gleich eine Verstärkung reinsmachen.

    Man fragt sich: Was zur Hö+++ ist so schwer daran vier solide Aufnahmepunkte an die Schweller zu basteln?

  • Leon96, ist Dir eigentlich bewusst, dass dieser Spot auch für die Mütter höchst verachtend ist?
    Die Mütter werden nur durch die totale Unfähigkeit der Väter positiv dargestellt.
    Das bedeutet so viel wie, dass Du z.B. nur als guter Autofahrer angesehen bist, weil Du nicht wie jmd. anderes 10 Massenkarambolagen im Jahr verursachst.
    Toll, oder?

    Diese Werbung ist für beide Elternteile eine Frechheit sondergleichen, und hat mit Humor nichts mehr zu tun.