oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Hängt davon ab, wie stark der Diesel ist im Vergleich zu Kupplung etc.
    6. Gang, Handbremse + Betriebsbremse voll rein und Kupplung springen lassen könnte man auf jeden Fall mal versuchen, ist halt die Frage ob Antriebsstrang oder Motor nachgibt... ;)
    Der sicherste und günstigste Weg ist, einfach eine Jacke o.Ä. in den Ansaugstutzen zu pressen und gut ist.

    Da hat man aber schon ein paar Minuten, bis der Motor da den Geist aufgibt und mit Teilenummern um sich wirft. Ist eigentlich nicht wirklich gefährlich vorausgesetzt man handelt zügig, man weiß halt nicht, wie lang der Motor schon auf dem Standstreifen vor sich hinrödelt.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Allerdings kann der Motor ja auch überdrehen, gibt ja keinen Drehzahlbegrenzer mehr.
    Die Frage, was passiert eher. Innermotorische Hexelei durch abgerissene Pleuel und ähnliches oder einfach nur flatternde/kaputte Ventile?

    Ein Faktor der noch dazu kommt wenn man nicht weiß wie lange der schon hochdreht.
    Kühlsystem kann überhitzen und platzen, gerade bei älteren Fahrzeugen. Macht sicher nette Verbrühungen.


    Auf jeden Fall habe ich durchs weiterfahren definitiv falsch reagiert und ärgere mich darüber echt maßlos.
    Das mit dem Abwürgen hätte man definitiv probieren müssen....

    Bitte an den Rest.
    Reagiert nicht so dumm wie ich sondern macht es besser!

  • Der Motor läuft ohne Einschreiten dann definitiv so lang, bis er die Pleuel o.Ä. rauswirft oder halt frisst wenn er den Großteil seines eigenen Öls verbrennt.

    Es hängt ja immer davon ab, wie viel entzündliche Substanzen er sich im konkreten Fall in den Brennraum zieht. Man sieht ja am DZM ja circa, wie hoch der Motor dreht.

    Wenn er nach den ersten paar Sekunden noch nicht hochgegangen ist und das abwürgen mit der Kupplung scheitert, würde ich das Jackenmanöver wagen. Aber nur, wenn ich genau weiß, wo die Ansaugung liegt und das in circa 5 Sekunden geht. Bei den Dieseln in unserer Familie habe ich die extra schon mal gesucht um für den Fall des Falles schnell reagieren zu können - lang auf die Suche machen würde ich in der Notsituation da nicht.

    Ich würde da wie du schon sagst auch nicht nah rangehen, wenn der Motor schon unbekannte Zeit läuft. Auch wegen Kühlsystem etc.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Genau, mit Glück hat man ein Fahrzeug, bei dem der Luftfilterkasten ohne Werkzeug auf geht. Das Ding aufreißen, und irgendwas rein stopfen. Jacke, Plastiktüte, was auch immer. Mit noch mehr Glück ist der Ansaugstutzen offen zugänglich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kenn ich und zwar genau bei dem Auto.
    Schlüssel abziehen bringt nichts.
    Abwürgen im 5. Gang geht, ebenso wildes Sicherungen ziehen (ich echt unschön, weil der Sicherungskasten im Motorraum sitzt).
    Bei Vorfacelift kommt man halbwegs gut an die Ansaugung, beim Faclift glaub nicht mehr.

  • Hier mal ein kleiner Hintergrund zu dem komischen lustig aussehendem Vogel an der Kiwi im Foren-Logo. :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Kiwi schlüpft, putzig der Kleine. :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Gestern zufällig an mir vorbei gefahren. Bin dann gleich erstmal hinterher um den Fahrer anzuhalten :polizei: :photo:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich würde da wie du schon sagst auch nicht nah rangehen, wenn der Motor schon unbekannte Zeit läuft. Auch wegen Kühlsystem etc.

    Ich war letzte Woche beim TÜV mit meinem Golf. Bei der ASU hat er mich gebeten, vom Motor weg nach hinten zu gehen. Ich war etwas verwundert. Der Prüfer sagte mir dann, das kürzlich bei der ASU ein Kühlwasserschlauch geplazt ist, bei offener Haube, und alles im Umkreis mit 90°C heissem Kühlwasser volgespritzt hat. Passiert ist nichts, aber... Seitdem darf keiner mehr vorne stehen.

    Möcht man bei sowas daneben stehen? Am besten noch mit dem Kopf gerade unter der Haube, am suchen wo man jetzt was machen muss um den Motor zu stoppen?

    Hmmmmm.

    Einen Austauschmotor vom Schlächter gibt es für einige hundert Euro. Dagegen Verbrühungen im Gesicht / Ohren / Augen?

  • Ich war letzte Woche beim TÜV mit meinem Golf. Bei der ASU hat er mich gebeten, vom Motor weg nach hinten zu gehen.

    Hast du einen Diesel der bei entsprechend hoher Drehzahl gemessen wird?

    Damit das Kühlsystem bei einem Benziner der bei ~2200rpm im Leerlauf läuft das Kühlsystem überfordert ist muss schon einiges schief gehen.

    Edit:
    Haben das mal bei nem aktuellen Franzosen mit nem Turbo Benziner getestet, Maximaldrehzahl im Stand lag irgendwo bei >=5000 wenn ich mich recht entsinne, innerhalb von 5min ist die Kühlmitteltemperatur (OBD) nicht über 100°C gegangen. Dann wurde der Test abgebrochen.


    Möchte man bei sowas daneben stehen? Am besten noch mit dem Kopf gerade unter der Haube, am suchen wo man jetzt was machen muss um den Motor zu stoppen?

    Wenn es ein mir unbekanntes Auto ist wo ich nicht sicher weiß wie lang der sich schon zu Tode dreht eher nicht. Wenn es aber mein eigener ist, dessen Kühlkapazität mir bekannt ist und ich entsprechend sofort handeln kann, dann würde ich es riskieren.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (7. April 2019 um 17:21)

  • Die Sache ist, dass bei der ASU halt getrickst wird. Motor voll auf Hitze und dann Lanze rein. Beste Abgaswerte. Habe mal im Büro neben einem Ford Händler gearbeitet. Da war es täglich der Fall, dass Motoren lange hochgejubelt wurden für die ASU. Falls nun jemand kommt es wäre ein Leistungsprüfstand: Nein, habe nachgefragt. Alles Wagen die bei der ASU durchfallen würden. Jedenfalls stand ich eines Tages in der Pause draußen, höre wieder einen Motor heulen, dieses Mal aber komisch lange und das voll im Begrenzer. Plötzlich scheppert und knallt es. Ergebnis: Die Pleuel wollten mal "Hallo" sagen. Da ist ein alter, vielleicht falsch geschnittener, rissiger Kühlwasserschlauch noch das kleinste Übel.
    Bei den Untersuchungen also nie vor das Auto stellen

  • Wer weiß ob die Jungs da nit den Motor nachm Kaltstart schon in den Begrenzer gedreht haben, weil muss ja schnell gehen.

    Fahre entsprechend auch immer selbst zum Tüv, wozu die Karre aus der Hand geben wenn es vermeidbar ist...

  • Heute mal das Auto innen sauber gemacht und die ganzen Dichtungen und Bereiche, die bei einer Autowäsche von außen zu kurz kommen. Einstiegsbereich usw.
    Danach noch Gummipflege.
    Drei Stunden Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Unglaublich, wie viel Schmutz da trotzdem noch rauskommt.

  • Weil?

    Fahrzeug ist doch sachlich dargestellt weil nur rein zufällig im Bild.
    Muss daher eigentlich nicht unkenntlich gemacht werden. Sondern in dem Fall nur der LKW

    Im Zweifel kann ich das heute nachmittag aber nachholen