oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Mein Golf III Zweitwagen ist ein Benziner mit Dieselcharacter.
    1,6 / 75 PS Zweiventiler Sauger. AEA Motor. Der Motor ist ein "Drosslemotor", mit Auslegung auf Drehmoment unten statt Leistung.

    Zwischen 2.000 und 4.000 U/Min ist richtig Druck da, beeindruckend für die Motordaten.
    Wenn es sein muss kann man ihn bis 5.000 U/Min drehen.
    Von 5.000 bis 6.000 U/min ist es reine Quälerei, man merkt das ihm die Luft wegbleibt. Das fühlt sich ähnlich an wie ein gedrosseltes Motorrad.

    Als Stadtfahrzeug ideal, auf der Autobahn gehen vernünftige 160 als Reisegeschwindiegekeit, 4.000 U/Min - 5. Gang.
    Durch die Motorcharakteristik, dardurch das man meistens mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist, liegt der Verbrauch immer um die 7 Liter.

    Für einen 24 Jahre alten Zweiventiler mit der primitven Mono-motronic Einspritzanlage nicht wirklich schlecht!

  • Naja, dann könnte ich ja auch den SAAB 90 ausgraben. 100PS aus 2 Litern (Achtventiler mit Vergaser). Untenrum gezogen wie ein Büffel, über 4000/min blieb ihm die Luft weg. Durchschnittsverbrauch im Winterbetrieb 8,3 Liter, wenn man es drauf angelegt hat stand auch die sechs vorm Komma.
    Aber das führt doch etwas vom Thema weg. Worum es ging war: auch Mitte/Ende der achtziger konnte man schon haltbare Turbomotoren bauen, die im Drehzahlkeller viel Drehmoment bereitstellten. Ja, natürlich haben die unter Vollast angefettet (darauf konnte man in der Tat erst mit den wassergekühlten Krümmern verzichten). Mit Bleifuß war da ein ziemlicher Strudel im Tank. Aber wenn man halbwegs sinnvoll fährt, dann kann man diese Turbomotoren sehr zügig und dennoch sparsam bewegen. Das hohe Drehmoment erlaubt es nämlich, die Drehzahlen moderat und die Last hoch zu halten. Das senkt Reibungs- und Drosselverluste. Und wenn man genug Gefühl im rechten Fuß hat, die Drosselklappe nicht vollständig, sondern nur fast vollständig aufzureißen, dann kommt man dabei auch ohne Anfettung aus... und hat unterm Strich dann verblüffend niedrige Verbräuche.

    Es geht mir darum aufzuzeigen, daß die Konzepte und die Technologie bedeutend älter sind als oft dargestellt wird. Die meisten Hersteller haben das nur zwanzig Jahre lang verschlafen und stattdessen antiquiierten Plunder verkauft.

  • Es geht mir darum aufzuzeigen, daß die Konzepte und die Technologie bedeutend älter sind als oft dargestellt wird. Die meisten Hersteller haben das nur zwanzig Jahre lang verschlafen und stattdessen antiquiierten Plunder verkauft.

    Wobei ich diesen "antiquierten Plunder" auch heute noch bevorzugen würde wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe :D

    Einfach weil ich den Turbomotoren unterstelle nicht so idiotensicher zu sein.

  • @turboseize Man muss aber auch sagen, dass die Motivationen für Produkte oder die allgemeinen Unternehmenstrategien oft sehr unterschiedlich sind. Das Setzen auf technologisch heikle (kaltfahren pipapo...) aber innovative, zukunftsweisende Technologien, hat ziehmlich genau zu der Zeit stark nachgelassen und die Kundenorientierung rückte mehr und mehr in den Vordergrund. Heißt im Klartext die Masse wollte entweder Brot und Butter Benziner, Diesel mit Punch oder "richtige Motoren" (>=6Zyl) und genau das gabs dann auch zu kaufen. Erst die Verbreitung des Dieselpunchs hat ja überhaupt das Bedürfnis nach und den entsprechenden Erfolg von drehmomentstarken Benzinern ausgelöst. Aufeinmal wollten alle Kellerpower, die es jetzt sogar bei kleinsten Turbobenzinern in der 75-130PS Klasse gibt. Natürlich kommt der ganz Spritsparwahn noch obendrauf...
    Woanders in der Welt siehts anders aus, den Drehmomentwahn gibt es so nur hier und mit großen Abstrichen in den USA.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Mr.Matchbox

    Und den Motor hab ich als Multipoint (AEE) in den Lupo verpflanzt. Die beste Idee seit langem. Tut mir echt ein gutes Stück weh den weg zu geben. Vor allem mit den Verbrauchswerten...

    75PS, 136Nm, 1,6L Hubraum, ca. 950kg mit Klima und Verbrauch von 5,5 bis 6,7 L/100km

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich habe meinen AEE im GolfIII geliebt...spritzig, sparsam, relativ einfach gestrickt, aber etwas laut und kein Autobahnmotor. Ist mit jedem Öl immer ohne messbaren Öl-Verbrauch gefahren (10W40-5W30).
    Bin mit kleinem Umweg (eher ein motortechnischer Abweg , TCe125) dann beim BSE gelandet, den ich ähnlich hoch schätze.

  • Ein Diesel lohnt sich für uns nicht und würde sich wegen der vielen Kurzstrecken auch nicht wohlfühlen.

    Was spricht gegen den Diesel?

    Klar sind die Fahrzeuge oft nur als Diesel erhältlich, weil die Basis ein Nutzfahrzeug für Handwerker ist. Da fährt niemand Benziner, der Verbrauch wäre bei den schweren Kisten einfach zu hoch. Trotz dem zunehmend ähnlichen Preis für Diesel und Benzin lohnt sich der Benziner wegen dem Mehrverbrauch und der recht hohen Laufleistung solcher gewerblichen Fahrzeuge nicht.

    Kurzstrecke machen die gut mit, der Handwerker hat seine Kunden meist in 10-20km Umkreis, da werden die Fahrzeuge niemals warm, und werden viele Male am Tage kalt gestartet. Kunden 1, Kunde 2, Pause zum Supermarkt, Kunde 3, Material holen, und so weiter. Ich hätte da jetzt keine Bedenken.

    VW und Mercedes sind von der Preispolitik inakzeptabel, man will ein Fahrzeug kaufen, keine Eigentumswohnung

    Die Fords haben einen ausgeprägten Nutzfahrzeug Charakter, sind dafür solide und vergleichsweise günstig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich denke für 10-12.000 km Jahresfahrleistung mit teilweise extremen Kurzstrecken ist der Diesel nichts für uns.
    Ganz zu schweigen von der Regeneration des Partikelfilters,der bekommt das ja garnicht hin in der teilweise sehr kurzen Fahrzeit.

  • Einfach einen Bus ohne Partikelfilter kaufen.
    Die Kurzstrecken ab und an sind nicht ganz so schlimm.

    Ansonsten vielleicht:
    Chysler Voyager / Pacifica
    Range Rover Vogue
    Fiat Ducato

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Den fährt ein Kollege von mir, importiert von besagtem Dima Schwab. Die Aufmerksamkeit ist dir damit jedenfall sicher :D
    Sehr spartanisches, praxisorientiertes Gefährt, kann man auch so ziemlich alles selbst dran machen. Dies muss man wohl auch regelmäßig einplanen ;)

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa: