oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Hat jmd. von euch die Sache bzw. den Aufreger mit den Autodoktoren und Auto-Gas mitbekommen?

    Es geht um folgenden Ausschnitt, Minute 4:41 bis 7:20:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort haben sich die beiden Hans-Jürgen und Holger kritisch über Gasanlagen geäußert. Genauer gesagt, haben sie die oft unfachmännischen Einbauten bemängelt und erklärten, dass sie aus diesem Grund prinzipiell keine Gas-Anlagen anrühren.
    Dies wurde von GM Service Nagel, Prins Gasanlagen, aufgegriffen.
    Nach einem zwischenzeitlich gelöschtem Video kam folgend dieses hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herr Nagel sieht die kritischen Aussagen der Autodoktoren als "Miesmacherei" an und beklagt mangelnde Aufklärung.

    Mir ist aufgefallen, dass Herr Nagel davon spricht, die Autodoktoren hätten Gasanlagen allgemein schlecht geredet, was ich nicht bestätigen kann.
    Es wurden ja nur die Einbauten kritisiert, diese eben auch gerne unfachmännisch durchgeführt werden, sodass bei einem Fehler niemand weiß, was wie wo genau Sache ist ohne alles komplett zu zerlegen. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.
    Jedoch hat keiner der beiden gesagt, Gasanlagen wären technisch schlecht oder bringen nur Probleme mit sich.

    Wie seht ihr diesen Sachverhalt?

  • Die Autodoktoren hätten gut daran getan, bei dem BMW beim ABS Problem zu bleiben, und nicht einfach unbedarft über Autogas zu schwafeln. Das war fachlich wirklich Quatsch, und sie sagen ja selbst, dass sie davon keine Ahnung haben. Mal ne Schulung besucht, heißt eben trotzdem keine Ahnung.

    Einfach sagen, das machen wir nicht, wollen wir auch nicht machen, da gibt's Leute die haben sich darauf spezialisiert, und gut.

    Dass ein Herr Nagel, der immerhin davon lebt Gasanlagen ein zu bauen, auf sowas reagiert, ist verständlich. Allerdings hat auch er sich unprofessionell verhalten und reißerisch und emotional reagiert.

    So hat sich das ganze dann hoch geschaukelt, aber nach diesem Video sollte es sich wieder beruhigt haben. Jeder macht sein Ding, die Autodoktoren machen nette Videos, die Produzenten ihr Medien Geschäft, die Anwälte Juristen Zeug, und der Herr Nagel baut weiter Gasanlagen ein.

    Fachlich wurde da wirklich Mist erzählt. Gasanlagen werden nur an den Kabelbaum gesteckt, die Hardware und Software des Fahrzeugs wird nicht angetastet. Das funktioniert auch. Wenn man doch Probleme hat, sollte oder muss man eben zum Spezialisten, der kennt sich damit aus. Wer davon keine Ahnung hat, kann das natürlich sagen, ist ja ehrlich und ok, aber damit wäre dann auch gut, und weiter so.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das war fachlich wirklich Quatsch, und sie sagen ja selbst, dass sie davon keine Ahnung haben.

    Ok, welche Aussagen genau unkorrekt waren, kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlt mir das Wissen über Gas-Anlagen.

    Jedoch kann man die Aussagen ja aus 2 Blickpunkten betrachten.
    Aus Herrn Nagel's Sicht können viele Dinge falsch erläutert gewesen sein, da er von einer ordnungsgemäß verbauten Gas-Anlage durch einen zertifizierten Fachbetrieb ausgeht, was an sich völlig richtig ist.

    Doch wäre es nicht möglich, dass Jürgen und Holger eben die Erfahrungen gemacht haben, dass Gas-Anlagen nicht selten unfachmännisch, z.B. in einer Fachwerkstatt mit wenig Kompetenz oder günstig in Nachbarländern, installiert wurden?
    Auch können bei einem vorigen Fehler schon andere eher unbedarfte KFZ'ler am Werk gewesen sein, was sich dann in merkwürdigen Verkabelungen zeigt.
    Und daraus würden dann die fachlich falschen Aussagen von Jürgen und Holger herrühren, weil es eben deren reale Erkenntnisse waren, diese sie letztendlich dazu bewegten die Finger davon zu lassen.

    Wenn Herr Nagel nun davon ausgeht, dass 100% aller Gas-Anlagen immer von absoluten Profis verbaut werden und da nie jmd. mit Unkenntnis dran rumpfuscht, würde ich das schon etwas "blauäugig" finden. Auch sollte er die Aussagen nicht auf seine professionelle Arbeit beziehen.

    Also ich sehe da beide Seiten in ihren jeweiligen Situationen als nachvollziehbar an.
    Und wir wissen ja auch, dass bei einer grundlegend gleichen Sache zwei sehr verschiedene Endpunkte rauskommen können.
    Man sollte da nicht immer eine zwanghafte Verknüpfung suchen.

    Dieser "Aufreger" ist in meinen Augen nun keine große Angelegenheit.
    Herr Nagel hat etwas forsch und mit zu viel Pfeffer reagiert, was er am Ende auch einsah...also ist in Ordnung.
    Und Jürgen sowie Holger müsste man ja erstmal genauer dazu befragen, woher sie ihre Aussagen entnommen haben.

    Einzig die Produktionsfirma agierte mit dem Anwaltscheiß und 2.000€ Gebühr für eine Abmahnung typisch übertrieben. Da hätte man ja doch eher versuchen können, die 3 Leute zusammen zu bekommen um eben die Gas-Thematik besser aufzeigen zu können und wo wie was es für Fehler geben kann usw. .

  • War auch so mein Gedanke. Der Medienfuzzi hat keine Ahnung, muss aber erstmal dicke Backen machen ("Produzent" hört sich ja auch unglaublich wichtig an), und der Jurist sieht eine Möglichkeit Geld zu verdienen, oder macht einfach seinen Job für den er beauftragt und bezahlt wird.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Man sollte das in meinen Augen nicht überbewerten.
    Schaue von beiden regelmäßig die Videos und Armin reagiert halt inpulsiv und emotional.

    Das kann man mögen, oder halt auch nicht :)

    War von allen 3 Parteien nicht ideal

  • Maddin & Leon96, ich danke für eure Beteiligung. :daumen:
    Sehr gut gefällt mir, dass wir diese "Auseinandersetzung" der zwei Parteien mit jeweils eigenen Gebieten sowie verschiedenen Wissensständen im Detail sachlich besprochen/diskutiert haben (wenn auch nur kurz).
    Schaut man sich die Kommentare auf YT an, sieht es da mit unter schon ziemlich düster aus. Die Absicht, hierbei Benzin ins Feuer zu schütten, wäre zum Teil gar nicht mal so abwegig. :überleg:

    Keine Ahnung ob ihr hier mal mit liest, die Herren Holger Parsch, Armin Nagel, und Hans-Jürgen Faul, doch wäre es in unser aller Interesse solch Kritik-Punkte auf gute Art&Weise zu handhaben.
    Beide YT-Kanäle haben ihre Fans und sind gern gesehen. Eine Menge zu lernen gibt es ebenfalls bei euch. :daumen2:
    Und wenn da mal im Fachgebiet etwas unpassend vermittelt wurde, lässt sich dies bestimmt per sachlicher Aufklärung kommunizieren.
    :handschake:


    Nun zu etwas neuem...

    Die Erbauer freuen sich und haben Spaß an ihrer Umsetzung...unsereins schaut derweil erstaunt, und verspürt vielleicht sogar ein wenig Ehrfurcht vor dem Können:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sind paar echt coole "Fahrzeuge" bei, diese eine menge Fahrspaß bieten... :grins3:
    Könntet ihr sowas selbst bauen?
    Also ich muss da passen...allein mit schweißen und so, geschweige denn, solch einen kleinen V8 für's Mopped zu bauen.

    Ich ziehe meinen Hut vor diesen Menschen mit sehr guten allround-Fähigkeiten.

    Was sagt ihr so dazu?
    Meint ihr, dass die meisten Vehikel relativ leicht zu bauen wären?
    Oder erkennt ihr eine Komplexität des Gesamten mit dem Wissen, dass man sowas nicht "mal eben" zusammen schustern kann?

  • Mal wieder was für die, die selten auf der Autobahn unterwegs sind.

    Ein ganz normaler Parkplatz nachts an der A7

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum werden eigentlich nochmal keine Parkplätze gebaut?

  • Neben den Autobahnen an Tankstellen oder irgendwelchen Plätzen siehts auch nicht besser aus.
    Die LKW Fahrer können auch nirgends hin, gibt einfach zu wenig.
    Und wenn die über Ihre Fahrzeit kommen müssen die sofort stehen bleiben sonst droht mächtig Ärger wenn man Pech hat. Also geht das Gesuche für die los...

  • So Leute, ich bin dann mal für 2 Tage weg und wünsche euch frohe Pfingsten. :BBQ: :prost: :relax2:

    2x 400 Km BAB stehen nun an...linke Spur und gib ihm. :grins3:

    Jo, gib ihm.... :relax:

    iti na hui... :ok:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: