oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Sorry, Leon96
    [/b]
    Heute bin ich eine verschneite 50 zone hinaufgefahren. Ich sage dir, das war der grösste spass den man haben kann auf der Strasse. (Nicht Nachmachen, war eine komplett leere und übersichtliche Strasse)

    Da ich Heckantrieb besitze, bin ich bergauf gedriftet. Hin und wieder Gas anständig gehalten damit ich Bergauf nicht zum stehen komme. Der Motor wurde von mir richtig penetriert.

    Aber dafür hat Auch Heckantrieb seine nachteile. Im Schnee ist man mit einem Heckantrieb langsamer und schwieriger unterwegs da die meisten Kilos auf der Vorderachse drücken. Für Fahrkönner natürlich kein Problem und sehen das als Herausforderung.

    Jedoch will man Sicher unterwegs sein, nimmt man einen Frontantrieb oder 4x4.
    Der Frontantrieb wird im Schnee gepresst wegen der Gewichtsverlagerung und es hat ordentlich Grip. 4x4 sind natürlich hammer da ziehen alle Räder und die Gewichtsverteilung ist besser.

    Vorallem Subaru STI'S haben eine 50/50 Gewichtsverteilung und so auch die Antriebe.
    Der Grip ist Richtig stark. Oder auch wie Volvo mit einer grossen Limousine 4x4 wo man überall hinkommt.

    Aber eben, einer der nur Frontantrieb besitzt wird langweilig im Winter haben, als würde ich einen KinderTrike fahren fühlt sichs an. 4x4 hingegen werden auch sehr viel spass haben, am besten Traktionskontrolle entfernen. In Japan wird sogar auf zugefrorenen Seen gedriftet.

    Am schluss ist es eh nur Schall und Rauch

  • Auch in Lappland hättest du @R4D1 deinen Spass....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich übrigens sehr erstaunlich fand.
    Als ich vom Parkplatz dann wieder weiter fuhr auf der Bundesstraße hatte ich extreme Vibrationen im Lenkrad ab 60km/h.
    Über 80 ging gar nicht.
    Dachte schon, Kerl, was hast du jetzt angestellt.

    Auf den nächsten Parkplatz.
    Da war so viel Schnee in den Felgen, dass dadurch diese Unwucht zustande kam :D

  • @oilbuyer

    Oooh jaa. Ich liebe Heckantrieb aber eben hier in Schweiz gibts nur TCS Kurse die man Im Schnee driften kann, auch andere anbieter sind vorhanden aber es ist sehr teuer hier.
    am besten auf einem verschneiten Flugplatz, wäre der hammer


    So etwas wäre auch für Oil club als ausflug geeignet.

  • Ich würde mich das auch nicht trauen, man sieht ja wie sich so mancher etwas die Straße verläßt.
    Mitter der 80er hatte mir mein Lehrausbildner schon erzählt, daß die Michelin Sommerreifen im Winter den damaligen (60er/70er Jahre) Winterreifen überlegen waren.

    Wenn man sich die Profile der Michelin X-Reihe mal anschaut, dann verwundert das kaum. Wir sehen: Lamellen. In einer Zeit, in der die meisten Winterreifen nur grobe Stollen hatten und auch als AT oder gar MT hätten durchgehen können...
    http://classic.michelin.com/en/Classic-Tyre-range


    Auch in Lappland hättest du @R4D1 deinen Spass....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht auch mit nem Fronttriebler.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider hatte ich bis jetzt noch nie die Gelegenheit, einen 900 mit dubbdäck zu fahren. Aber auch mit "normalen" Winterreifen fährt man um viele andere Autos Kreise... Doppledreieckslenkervorderachse + perfekte Gewichtsverteilung regeln halt. 8)

  • Aber dafür hat Auch Heckantrieb seine nachteile. Im Schnee ist man mit einem Heckantrieb langsamer und schwieriger unterwegs da die meisten Kilos auf der Vorderachse drücken. Für Fahrkönner natürlich kein Problem und sehen das als Herausforderung.


    Jedoch will man Sicher unterwegs sein, nimmt man einen Frontantrieb oder 4x4.
    Der Frontantrieb wird im Schnee gepresst wegen der Gewichtsverlagerung und es hat ordentlich Grip. 4x4 sind natürlich hammer da ziehen alle Räder und die Gewichtsverteilung ist besser.

    Vorallem Subaru STI'S haben eine 50/50 Gewichtsverteilung und so auch die Antriebe.
    Der Grip ist Richtig stark. Oder auch wie Volvo mit einer grossen Limousine 4x4 wo man überall hinkommt.

    Aber eben, einer der nur Frontantrieb besitzt wird langweilig im Winter haben, als würde ich einen KinderTrike fahren fühlt sichs an. 4x4 hingegen werden auch sehr viel spass haben, am besten Traktionskontrolle entfernen. In Japan wird sogar auf zugefrorenen Seen gedriftet.

    Am schluss ist es eh nur Schall und Rauch

    Der RX8 hat mit den neuen Winterreifen eine abartig gute Traktion. Der wollte bei leichtem Schneebelag einfach nicht quer gehen. Statt dessen bei durchgetretenem Pedal einfach krass beschleunigt. Als ob die Straße trocken wäre... Zu wenig Schnee, zu gute Reifen...

    Liegt sicher auch am Torsen-Differenzial das er serienmäßig hat. Spaß machts trotzdem :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Gewicht eines Autos spielt auf Schnee genau so eine Rolle wie die Antriebsart.
    Geil war der 320i Touring E30 mit Sperrdifferential.
    Wen die anderen mit ihren Fronttrieblern schon gestanden sind, bin ich noch gefahrenen. (1999-2003)

  • @Maddin

    Ich besitze auch ein Torsen Differential.

    Also ich habe noch kein Pneu gehabt der so gut ist wie nach deinen Beschreibungen. zwar komme ich vom fleck aber bei viel schnee wirds richtig knapp.

    die Breite ist 215. er hat grip aber eben heckantrieb. dein RX8 im Schnee ist sicherlich geil.

    @Fresh_Thing

    Für gute ware muss man warten.
    KW ist ein sehr gutes Fahrwerk.
    Ich tendiere zu TEIN fahrwerken eher weil diese günstiger sind und made in Japan.

  • der RX8 hat exakt 50/50 Gewichtsverteilung, der Wankelmotor wiegt ja nix und sitzt direkt am Getriebe angeflanscht.

    Die Reifen sind nagelneu, auch vom Herstelldatum. Das riecht man richtig, wenn ich die Garage auf mache. Hatte noch nie so eine gute Haftung bei widrigen Witterungsverhältnissen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Gewicht eines Autos spielt auf Schnee genau so eine Rolle wie die Antriebsart.
    Geil war der 320i Touring E30 mit Sperrdifferential.
    Wen die anderen mit ihren Fronttrieblern schon gestanden sind, bin ich noch gefahrenen. (1999-2003)

    N Kumpel hatte im E30 im Winter den Grabstein vom Obba im Kofferraum. Passte perfekt, inkl. Verzierungen aus m dritten Reich. :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und dabei war der E30 eine absolute Heckschleuder :) Aber Sperrdifferenzial ist schon was Feines.

    Ich muss sagen, ich hatte bis jetzt weder mit dem 8er noch mit dem 7er irgendwelche Probleme im Winter :) auch in der Schweiz und Bergen nicht.

    @EisGab: Definiere mal "verschlechterten das Fahrverhalten"? Erstmal wirkt sich ein Mehrgewicht auf der HA im Winter positiv aus.

  • der RX8 hat exakt 50/50 Gewichtsverteilung, der Wankelmotor wiegt ja nix und sitzt direkt am Getriebe angeflanscht.

    Die Reifen sind nagelneu, auch vom Herstelldatum. Das riecht man richtig, wenn ich die Garage auf mache. Hatte noch nie so eine gute Haftung bei widrigen Witterungsverhältnissen.

    Was fährst Du denn?

    Der beste* Winterreifen, den ich je hatte , war der Michelin Alpin (der erste, der mit den Y-Lamellen). Die waren unter anderem auch auf meinem Saab 90 drauf, als ich den gekauft hatte. Ich bin dann vom Wintereinbruch eingeholt worden (neue Reifen waren schon bestellt und einen Termin hatte ich auch schon, aber der Schnee war schneller). Morgens vor dem Räumdienst raus und durch schuh- bis stiefelhohen Neuschnee. Von der B258 kommend die Steigung auf der L115 hoch zur A1 waren etliche Fahrzeuge liegengeblieben, LKw standen quer... und der kleine Saab fraß sich da einfach durch. Auch mehrmaliges Anhalten und wieder Anfahren auf der Steigung um sich dann um die hängengebliebenen Fahrzeuge drumherumzuschlängeln war vollkommen undramatisch. Und das Beste: die Reifen waren kurz vor Profilglatze. Laß die noch 1,60001mm gehabt haben... Jedenfalls war die Performance der Profiltiefe vollkommen unangemessen. Das kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, da muß schwarze Magie im Spiel gewesen sein.


    *Jedenfalls relativ zu dem, was es sonst zu dieser Zeit gab. Wie sich der Reifen zu einem modernen WR verhalten würde kann ich natürlich nicht seriös sagen.

  • @turboseize

    Eben, ein guter Beispiel dad Vorderradantrieb mit gutem Pneu, alles zersägt.

    Hab vom Vater seinen Chrysler 300m mit Frontantrieb und Nokian Winterreifen gefahren. Bin vereist bergauf angefahren.

    Sind die Michelin einen von den Besten Wintterrreifen?

    Welcher ist euer meinung nach der Beste Winterreifen für Schnee und Eis??