MANNOL Racing+Ester 10W-60

  • Ein Motor welcher 10-60 benötigt sollte auch ein 10-60 bekommen und kein 10-40. daher ist dieser Vergleich fehl am Platz.

    Da dieses Öl auch die Spezifikationen der ACEA A3/B4 sowie der API SN erfüllt,Dürfte die Frage der Qualität auch geklärt sein. Ganz im Gegenteil zu anderen Motorsport oder Racingölen ohne jegliche Freigabe. Dort muss man die Qualität selbst „erfahren“.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Man kann auch einfach komplett an meiner Aussage vorbei reden und weiter auf seiner Meinung bestehen.

    Passt 👍🏿

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich habe darauf geantwortet. Ein 10W60 ist für jeweilige Motoren sowie ein 10w40 für bestimmte Motoren ist. Wieso vermischt Du diese Viskositäten?

    Ein Motor welcher SAE60 benötigt würde ich niemals mit einer sae40 befüllen.

    Man nimmt oder sollte deshalb ein SAE60 bevorzugen, weil ( wenn ) der Hersteller dieses vorschreibt. Genau deswegen sollte man dieses „Honigöl“ in passender Motorenkonfiguration nehmen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Bei mir baut es mit der Zeit stark ab und bildet Ablagerungen, was sich durch sichtbaren Schmutz und abnehmenden Öldruck bemerkbar macht.

    Dieser Praxisbericht aus der vorigen Seite ist nicht so toll fürs Mannol.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Sorry…. habe mich oben vertippt

    Ist aber auch ganz egal …. ob etwas < oder etwas > als 4, wenn ein gutes 10/60 zwischen 5,3 und 5,8 vorweist.

    Ich hab ja auch nichts dagegen, dass es dir gefällt, aber so vehement gegen andere Meinungen zu wettern ist auch nicht angemessen. Ich bin nicht der einzige für den dieses Öl keinen Sinn macht. Es muss deshalb nicht gleich ein Streit den. Das wurde hier bei Dutzenden von Ölen so gesagt und hingenommen.

    Die einen finden es gut und die anderen nicht. Ich habe meinen Standpunkt technisch einwandfrei begründet und viele andere sind das selbe Meinung !!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ein Motor welcher SAE60 benötigt würde ich niemals mit einer sae40 befüllen.

    Die Ölsorte wird vom Hersteller nicht nur über Viskosität vorgegeben, sondern auch über eine Herstellerfreigabe. Das Mannol erfüllt davon keine. Oder kennst du einen Motor der nur SAE60 und ACEA A3/B4 fordert, womit man das Öl legal einfüllen könnte?

    Usecase für das Öl sehe ich in Old und Youngtimermotoren die extreme Öldruck oder Kettenspannerprobleme haben aber vor einer unvermeidbaren Revision noch etwas durchhalten müssen.

  • Hallo zusammen,

    ein Beispiel aus meinem ganz konkreten Einsatzbereich: Alter Motor, viel Laufleistung, Ölpumpe bringt im Leerlauf warm nicht mehr so hohen Druck. Ich bin also auf eine hohe Heissvisko angewiesen, damit der Öldruck im warmen Zustand nicht unter einen kritischen Wert fällt. Ansprüche an einen hohen HTHS habe ich meist bei alten Saugmotoren mit geringen Drehzahlen & Literleistungen nicht, also kann ich darauf verzichten. Somit habe ich eine Win-Win-Situation: Ein billiges Öl mit genügend ZDDP für Gleitschlepphebel, dazu noch hoher Heissvisko.

    Exakt dieses Motorenszenario haben tausende Opel CIH-Motoren. Die Pumpenräder laufen in das Alu des Gehäuses ein und es fehlt an Öldruck. Neue Pumpe kostet ein Vermögen, da kommt man mit hochviskosem Öl gut hin. Bei Literleistungen um 50PS hat man andererseits nicht die höchsten Ansprüche an HTHS.

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

    2010 BMW E82 N55B30: :row2: Synt RSi 5W-40 1430394.png

  • PS:

    Könnte es vielleicht sein, dass der genannte AMG Tuner nur Werbung dafür macht und eigentlich etwas anderes nutzt. Ich kann nach wie vor nicht glauben, dass er von hunderten Angeboten weltweit das absolut billigste nimmt. Klingt nicht schlüssig.

    Ich meine man kennt ja vergleichbare Dinge von Pressefahrzeugen, die besonders gut verarbeitet seien sollen. Bestimmte Reifen, die für Tests optimiert sind (und bei Verschleiß ordentlich abbauen).Der ADAC kauft seine Testreifen ja ebenfalls bewusst im Handel anonymisiert ein.

    Es könnte ja der Fall sein, dass diese Person eine hochwertigere Abfüllung bekommt die für Ihn perfekt ist.

    Aber das sind nur Spekulationen!

  • Die FÖA und die GÖA gehen von der Additivierung weit auseinander mit außnahme vom Moly. ZDDP und Kalzium sind in der FÖA etwa 35%, Schwefel 10% mehr, wobei es in der GÖA auch mit deutlich weniger ZDDP und Kalzium bereits ~4200ppm Schwefel enthält. Dem IRS nach ist ein hauch Ester vorhanden, die Transmission bei 722 vermute ich bei ~11%.

    Dieser Praxisbericht aus der vorigen Seite ist nicht so toll fürs Mannol.

    Das ist so, aber für angepasst kurze Intervalle hat es Jahrelang funktioniert, man muss es nur beobachten und rechtzeitig wechseln.

    Um Kraftstoff als Ursache auszuschließen, habe ich bei jedem wechsel Tröpfelproben gemacht, es war nie Kraftstoff auffällig.