MANNOL Universal 15W-40

  • Als "Daueröl" ist dieses absolut nichts, auch nicht beim alten Diesel (in meinen Augen).

    Bei meinem, im Diesel einmaligen 86Km andauernden Reinigunsintervall mache ich mir da absolut keinen Sorgen.
    Zumal ich den Motor nicht einmal belastet habe oder schneller als 110Km/h gefahren bin.

    Und eben so denke ich auch, dass das Mineralöl kein Oxidationsbeständiges Öl an sich ist.
    Gewarnt wird auch vor Schlammbildung und auch hier gehe ich mit, das Öl kann halt gut Schmutz lösen, aber eben nicht viel und auf Dauer davon "transportieren".
    Diese beiden Punkte vernachlässige ich eben bei den extrem Kurz-Spülungen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein zugegebener Reiniger im Altöl (so wie es immer beschrieben und von verschiedenen Herstellern angeboten wird) sanfter oder schonender ist als dieses Verfahren mit Mineralöl.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die schnelle Schwarzfärbung zum Großteil von der thermischen Belastung kommt, welche Mineralöl nicht so gut verträgt wie HC, GTL, PAO usw. und nur ein Bruchteil von Schmutz kommt.
    Das würde die schnelle Färbung und das Stagnieren erklären.
    Das Mineralöl gut reinigt ist bekannt, aber ich glaube nicht, dass das direkt nach 100 km schon so der Fall ist, dass das Öl gesättigt ist.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass die schnelle Schwarzfärbung zum Großteil von der thermischen Belastung kommt, welche Mineralöl nicht so gut verträgt wie HC, GTL, PAO usw. und nur ein Bruchteil von Schmutz kommt.

    Da glaube ich nicht dran, das man nach solch kurzer Zeit dem Öl eine thermische Belastung ansieht. Zum Vergleich, bei Bekannten, die auf traditionelle Handbuchöle stehen, fülle ich 20W50 SF/CD (BMW 2V Boxer) ein..das fängt so zwischen 2000 und 3500 an, langsam etwas dunkel zu werden und ist selbst nach dem Regelintervall nicht so schwarz wie das hier gezeigte...
    Die Motoren, die ich aufgebaut habe, sind aber in der Regel auch ziemlich sauber innen ;)

    Grüsse, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Ich bin seit letzter Woche im Besitz eines 20 jahre alten 125 ccm 4takt Kymcorollers, und habe noch 12 Liter vom Mannol 15w40 rumstehen weil ich damit meine Rasenmäher und die Wasserpumpe schmiere.

    Ich denke mal ich kann es bedenkenlos auch im Roller verwenden oder? Hab vor alle 5000km öl zu wechseln.

  • Also ich habe aktuell das Öl in meinem Fiat 850 und bin zumindest subjektiv zufrieden damit wollte extra ein Öl das gute Dichtungs Verträglichkeit hat und Mineralisch ist da ja alter Motor.

    Was mich trotzdem interessieren würde wäre die Zusammensetzung ob man halbwegs viel ZDDP hat da ja alte Freigabe.

    Öl Analyse gibt es ja nicht wirklich für viele ältere Öle bzw. dickere wie 15w40 oder 20w50 :(

  • stephard

    Es gibt zum Mannol Classic 10w-40 eine Ölanalyse. Schau mal dort nach. Da war eher zuviel ZDDP drin als zu wenig.


    Ich denke, das Universal geht schon in Ordnung. Diese Art Öle waren eh nie extrem leistungsfähig. Damals ging alles über das kurze Wechselintervall und schonendes Fahren. Und wenn er jetzt immer noch läuft, dann hast du was richtig gemacht. Insofern immer weiter......

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40