Bedeutung des Begriffs "Vollsynthetisch"

  • Auch ich ertappe mich hin- und wieder selber dabei, dass ich bei solchen Aussagen nicht eindeutig schreibe ob das Grundöl, das Stellöl oder Gesamtöl von mir gemeint war...
    Wie wir wissen liegen genau da große Unterschiede und leider auch Missverständnisse!

  • Das Zitat:

    Bezüglich der konkreten Frage zum Super Leichtlauf kann ich bestätigen, dass dieses als Grundöl ausschließlich PAO enthält, aber genau aus diesem Grund keine Freigaben mehr erhält. Nahezu alle Entwicklungen weltweitauf reiner PAO-Basis sind eingestellt, da die heutigen Grundöle alle Anforderungen modernster Motoren vollstens erfüllen. Leider ist auch hier die Denkweise in vielen Internetforen noch immer auf dem Stand der 90er,in denen es in der Tat nur PAO und Mineralöle oder modifizierte Mineralöle (Vorläufer der HC-Grundöle) gab. Die heutigen Grundöle sind mit diesen in überhaupt keiner Form mehr vergleichbar.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Die Entwicklung wurde aus Kostengründen zu HC-Ölen vorangetrieben. Man kann mit den günstigeren Grundölen mehr verdienen als mit den kostspieligeren PAO. Die Schwächen den Grundöls muss dann das Additiv-Paket richten.

  • Die Freigaben beziehen sich auf Testparameter, nicht auf die Zusammensetzung. Es gibt sehr wohl einige vollsynthetische Öle mit Freigaben. Wenn die erforderlichen Tests auch mit HC Öl zu schaffen sind, ist das für den Hersteller natürlich günstiger.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Noch gibt`s ja einige Öle mit vergleichsweise hohen PAO-Anteilen. Das sind aber dann meist nicht die typischen OEM-Öle. Dennoch kann man "vollsynthetische" Öle in vielen aktuellen Motoren noch nutzen. Die Empfehlung zu Ultra-Leichtlaufölen mit abgesenkter HTHS muss bei den wenigsten Herstellern zwingend Folge geleistet werden. In der Regel dürfen alternativ auch "normale" Öle z.B. nach ACEA A3 diverser Viskositäten verwendet werden.

  • Es gibt heute so gut wie gar kein Öl mehr, welches ausschließlich aus Gruppe IV/V Ölen und dem Additiv-Paket besteht. In der Regel handelt es sich bei den als "vollsynthetisch" beworbenen Ölen um synthetische Produkte auf Basis von PAO. Der tatsächliche PAO-Anteil liegt irgendwo zwischen 10-60 % je nach Öl. Das Additiv-Paket bei modernen Ölen beträgt etwa 30-35 % des Gesamtöls.

    Ob sich mit dem Begriff "Fully Synthetic" die Urteile umgehen lassen, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt auch deutsche Hersteller, die HC-Öl als vollsynthetisch deklarieren.

    Dem muss ich widersprechen. Additivpaket beträgt ca. 10-15%. Zumindest bei PAO-basierten Ölen. Rest ist (bei einem vollsynthetischen Öl) PAO, Ester.
    Muss so natürlich nicht sein. Bei guten vollsynthetischen Ölen ist das aber so.

  • Zitat von ravenol shop

    Dem muss ich widersprechen. Additivpaket beträgt ca. 10-15%. Zumindest bei PAO-basierten Ölen.

    Bei hochwertigen Grundölen wie PAO und Estern kann das schon möglich sein. Aber bei gewöhnlichen HC-Ölen, die heute zumeist angeboten werden, ist der Additiv-Anteil deutlich höher. Die schlechteren Eigenschaften des minderwertigeren Grundöls müssen kompensiert werden. Offensichtlich ist eine Erhöhung der Additive preiswerter als die Verwendung hochwertiger Gruppe IV/V Öle.

    Vollsynthetisch im eigentlichen Sinne heißt ja lt. diversen Gerichtsurteilen, dass 80% der Grundölanteile aus Gruppe IV/V Ölen bestehen müssen und der Rest aus Additiven. Das würde bedeuten ein Öl aus 50% PAO, 15% Mineral- oder HC-Ölen und 35 % Additiv-Paket darf immer noch als vollsynthetisch deklariert werden.

    Wenn der Ravenol-Shop Betreiber schon hier beteiligt ist, will ich mir einen Kommentar an dieser Stelle nicht ersparen. Ravenol hat lange Zeit auch einige Öle als vollsynthetisch angepriesen, die es offensichtlich nicht waren. Bei manchen Stand z.B. im Datenblatt "..ist ein vollsynthetisches Hydrocrack-Öl".. :P Inzwischen wurde das aber korrigiert.

  • @Milky

    Und wie willst du die Leistung als Käufer bewerten?

    @poziom 1989

    Und woraus willst du deine Leistungsbwertung ableiten. Aus einer einzigen Frischölanalyse die nicht mal aktuell ist? Oder aus Gebrauchtölanalysen anderer Fahrer mit anderen Fahrzeugen und anderen Fahrstilen? Lässt du heute eine Gebrauchtölanalyse machen, sind die Werte ggf. schon wieder veraltert, weil sich die Rezeptur seit Befüllung geändert hat. Es wird ja hier schon gerätzelt wie lange manche Öle noch PAO als Grundöl haben.

    Und warum hat deine Gebrauchtölanlyse einen Wert bei Mo von 100 ppm????

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp (18. August 2018 um 16:07)

  • Ok.. Nach der Rechtssprechung des OLG Köln muss der Ölanteil komplett aus Gruppe IV/V Ölen bestehen. Ich bin dennoch der Meinung, es habe da auch andere Urteile gegeben, die von 80% des Ölanteils sprachen.

  • Und warum hat deine Gebrauchtölanlyse einen Wert bei Mo von 100 ppm????

    Grund hierfür ist, dass die Durchführung solcher Analysen zum einen mit unterschiedlichen Verfahren erfolgt. Die Zusammensetzung ist aber nach wie vor unverändert! Und dies wurde mir vom Meguin bestätigt.


    Bei den enormen Messtoleranzen, sogar im selben Labor ist es wirklich schwierig anhand der Additiv-Werte eine Aussage über die Qualität des Öls zu machen. Das die Schwankungen zum Teil normal sind, ist mir bewusst, aber die Folgen kann man ganz gut am Beispiel des Meguin Super Leichtlauf 5W40 sehen. Nach der Frischölanalyse von Geschmiert bei Ölcheck hat das Öl ganz schön Schelte kassiert. Wenn man das jetzt mit der Gebrauchtölanalyse von poziom1989 beim Polaris Labor vergleicht sieht man deutlich das die Analyse von Ölcheck sehr niedrig ausgefallen ist, bei eigentlich allen Werten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies am Produkt lag.

    9053-megu-mitsu-1-png