Bedeutung des Begriffs "Vollsynthetisch"

  • Nach meine Verständnis gab es hier in Deutschland vor langer Zeit einen Gerichtsstreit zweier Ölhersteller. Dieser endete damit das der Begriff "Vollsynthetisch" bei Motoröl nur verwendet werden darf, wenn das Produkt mindestens 80% Group IV PAO oder Group V Ester Öl enthält.

    Ist mein Wissesstand noch korrekt oder hat sich daran etwas geändert?

    Das Group III Hydrocracköl mit Begriffen wie "Synthesetechnologie" vermarket wird ist mir bekannt.

  • "Die Beklagte hat die Auffassung vertreten, dass eine Irreführung schon deshalb auszuschließen sei, weil es beim Publikum an einer greifbaren Verkehrsauffassung fehle und die angesprochenen Verkehrskreise mit dem Begriff „vollsynthetisch“ keine Vorstellung verbinden würden."

    Das mag ja auf den Großteil der Konsumenten zustimmen, doch dabei pauschal alle mit einzubeziehen ist nicht korrekt.


    "Die Beklagte hat behauptet, dass die Qualität der im Hydrocrackverfahren hergestellten Motorenöle vergleichbar sei zu denen, die herkömmlich als vollsynthetische Öle bezeichnet worden seien."

    Tja, da sollte man sich mal etwas ausführlicher mit der Thematik beschäftigen.


    "Das Landgericht hat die Klage abgewiesen und zur Begründung ausgeführt, für den Verbraucher seien die Einzelheiten der Herstellung des Öls ohne Interesse. Für ihn seien allein die Eigenschaften maßgeblich, und insoweit lasse sich nicht feststellen, dass Hydrocracköle im tatsächlichen Einsatz andere Eigenschaften aufwiesen als Öle auf PAO-Basis. Es lasse sich nicht feststellen, dass die Erwartungen, die an ein vollsynthetisches Motoröl gestellt würden, nicht erfüllt würden."

    Da hat wohl jmd. keine weiteren Informationen eingeholt und einfach nach seinem eigenen Standbild entschieden.
    Absolute Fehlentscheidung.

    Na zum Glück war die Revision dann erfolgreich. :thumbup:

  • Gab´s da nicht mal ein mittlerweile veraltetes Urteil des OLG Düsseldorf, dass sich Öle nur vollsynthetisch nennen dürfen, wenn mindestens 80% PAO enthalten ist?

    Das Zitat:

    In seiner Urteilsbegründung führte das OLG Köln aus, dass die Bezeichnung „vollsynthetisches Motorenöl“ ohne zusätzliche Hinweise auf die Herstellungsart des Öls ausschließlich für Motorenöle verwendet werden dürfe, deren Grundöl-Anteil aus den API-Gruppen IV und V bestehe.

    https://www.it-recht-kanzlei.de/motorenoel-vol…ht.html?print=1

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Grundsätzlich ist wohl die Frage, vollsynthetisch ja oder nein eine schwierige Frage, die noch nicht eindeutig geklärt ist . „Vollsynthetisch“ schreiben viele Produzenten auf ihr Panier wie z.B. Motul. Aber hier in diesem Forum wird das , womöglich zu Recht , in Frage gestellt.

    Die IR-Spektographie führt hier wohl weiter, das Datenblatt allein nützt nichts.

    Das „normale“ Redline, z.B. das 5W-40 ist wohl anerkanntermaßen vollsynthetisch und damit 100 % PAO und damit Referenzöl.

    Wenn wir das jetzt mal streng sehen, welches 5W-40 aus deutscher Produktion erfüllt denn noch diese genannten Voraussetzungen ?

    Ravenol , Rowe, Addinol oder andere. ?

    Ich bitte um eine Liste aller hier im Forum als eindeutig vollsynthetisch anerkannter 5W-40 Öle.


    Lg Paule

  • Welches und ob überhaupt ein Mannol Öl auch auf Deutsch als vollsynthetisch deklariert wird
    ist mir auch nicht ganz klar.

    Hallo nochmal.
    Im Mannol Hersteller-Thread (der sich ja aus einem Post hier im Thread entwickelt hat), ist jetzt nochmal (von mir :whistling: ) eine Frage bzgl. einer möglichen Umgehung der "Vollsynthetik-Rechtsprechung" aufgetaucht, und ich dachte, dass das wiederum hier besser rein passt.

    Es geht darum, ob es wirklich ganz genau der Begriff "vollsynthetisch(es)" sein muss, auf den man sich bei der Rechtsprechung bezieht.
    Fraglich bleibt zZ., ob z.B. eine englische Bezeichnung - wie zB "fully synthetic" - diese Regelung umgehen könnte.


    Ein Beispiel:

    eines der "teuersten" Legend & Ester ist laut Analyse ein HC Pao Gemisch.

    Legend&Ester Frischölanalyse hier (Hersteller-Link)


    Es ist auf der Flasche ganz klar zu erkennen, dass hier auf englisch siingemäß "vollkommen synthetisch"/"vollsynthetisch" aufgedruckt ist.
    Lt. @foxstream und @DeLorca bestehen jedoch Zweifel an dieser Tatsache (auf Grund der IR-Analyse).


    Ein weiteres Beispiel:
    Das 7707 O.E.M (auch von Mannol).
    Diskussionsthread hier (Hersteller-Link)

    In einem Online-Shop hab ich nun eine 1L-Blechdose dieses Öl's gefunden, auf der - abweichend von den anderen Gebinden und der Beschreibung auf der Hersteller-Homepage - wieder der englische Aufdruck "fully synthetic engine oil" zu lesen ist.

    Die Beschreibung lässt nichts von voll... erahnen.

    Meint ihr, eine fremdsprachige Bezeichnung könnte eine Umgehung möglich machen?


    Das ich hier zwei Beispiele mit Mannol anführe, soll weder Werbung noch Schlechtmache implizieren, sondern hat einfach nur damit zu tun, dass ich mich zZ etwas intensiver mit diesem Hersteller und seinen Ölen beschäftige, da ich finde, dass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorliegt.
    (Die meisten Erfahrungsberichte zu Mannol (die ich bis jetzt gelesen habe) sind positiv!)
    Vor allem jedoch präzisieren diese Beispiele meine Fragestellung

  • Die Erkenntnisse, ob man bei einigen Mannol-Ölen bei der Kanisterbeschriftung "fully synthetic" auf vollsynthetisch nach unserem Verständnis (also über 80% sind PAO) hatten wir an anderer Stelle schon einmal kurz thematisiert.

    Meine Meinung ist: bei den aufgerufenen Preisen, zu denen Mannol Öle erhältlich sind, wird das Grundöl - auch bei den Ölen die mit "fully synthetic" gekennzeichnet sind, trotzdem zum überwiegenden Teil aus HC bestehen.

    Wie ja hier von anderen wie @poziom1989 schon dargelegt wurde, sollten als vollsynthetisch bezeichnete Öle in Deutschland -nach dem oft zitierten Urteil des OLG Düsseldorf (welches aber auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat) - schon zu einem absoluten Großteil (mehr als 80 %) aus PAO bestehen.

    In anderen Ländern ist die Rechtsprechung / Gesetzeslage meiner Meinung nach nicht entsprechend "verschärft" bzw. definiert wie hier in DE. Deshalb , werden dort - so meine starke Vermutung - auch Öle die überwiegend aus Hydrocrack-Grundöl bestehen, als "fully synthetic" beworben.

    Bei einem anderen Hersteller habe ich auch so meine Zweifel, ob da wirklich ein entsprechender PAO-Anteil enthalten ist: Motul X-Cess 5W-40

    In der Beschreibung heißt es zwar vollsynthetisch, aber gab es auch hier im Forum - soweit ich mich erinnern kann- Zweifel, ob dem wirklich so ist!

    Vermutlich wird hier aber im Forum demnächst eine Analyse mit IR-Spektrum verfügbar sein, so dass dann klarere Aussage diesbezüglich zu treffen sind.


    da ich finde, dass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorliegt.
    (Die meisten Erfahrungsberichte zu Mannol (die ich bis jetzt gelesen habe) sind positiv!)

    So ist auch meine Meinung zu diesen Ölen mit wirklich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von oilbuyer (18. April 2018 um 03:58)

  • Die Erkenntnisse, ob man bei einigen Mannol-Ölen bei der Kanisterbeschriftung "fully synthetic" auf vollsynthetisch nach unserem Verständnis (also über 80% sind PAO) hatten wir an anderer Stelle schon einmal kurz thematisiert.


    Wie ja hier von anderen wie @poziom1989 schon dargelegt wurde, sollten als vollsynthetisch bezeichnete Öle in Deutschland -nach dem oft zitierten Urteil des OLG Düsseldorf (welches aber auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat) - schon zu einem absoluten Großteil (mehr als 80 %) aus PAO bestehen.

    Noch einmal: Das gesamte Grundöl muss (mit Ausnahme des Grundöls, das bereits in den Additiven vorhanden ist) aus PAO bestehen.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Das Zitat:

    In seiner Urteilsbegründung führte das OLG Köln aus, dass die Bezeichnung „vollsynthetisches Motorenöl“ ohne zusätzliche Hinweise auf die Herstellungsart des Öls ausschließlich für Motorenöle verwendet werden dürfe, deren Grundöl-Anteil aus den API-Gruppen IV und V bestehe.

    https://www.it-recht-kanzlei.de/motorenoel-vol…ht.html?print=1


    Das ist sehr interessant
    Wenn also ein Hinweis auf die HC Herkunft erfolgt wäre ein Aufdruck Vollsynthetisch also rechtens.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Bei der castrol homepage kann man wählen ob vollsynthetisch oder hc. so sind zb nur diese motoröle vollsynthetisch laut castrol. 0w30 acea c3. 0w20. 10w60 und longlife 3 0w30. All anderen hc. Die getriebeöle sind fast alle vollsynthetisch laut castrol. Ausser castrol manual 80 w ep. Man riecht es auch gut, mineralöle riechen recht penetrant vollsynthetisch oder hc riechen neutral eher süsslich.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    2 Mal editiert, zuletzt von exclusive (18. April 2018 um 11:11)

  • Das ist sehr interessant
    Wenn also ein Hinweis auf die HC Herkunft erfolgt wäre ein Aufdruck Vollsynthetisch also rechtens.

    So hab ich das auch heraus gelesen.

    Darum auch meine Frage, denn wenn das schon so "leicht" umgangen werden kann, warum dann nicht auch mit einer fremdsprachigen Bezeichnung.

    "Wir haben nirgends 'vollsynthetisch' aufgedruckt" :facepalm:

  • Man riecht es auch gut, mineralöle riechen recht penetrant vollsynthetisch oder hc riechen neutral eher süsslich.

    Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das Ravenol REP, das auf jeden Fall vollsynthetisch ist, riecht recht streng. Das Mobil 1 ESP Formula, HC+PAO, riecht süßlich und sehr angenehm, das Shell Helix Ultra aus GTL Öl riecht nach überhaupt nichts, da riecht das Plastik vom Kanister stärker.

    Gegen HC + PAO ist eigentlich nichts zu sagen - wenn das gecrackte Öl molekular sehr rein ist und fast dem synthetischen entspricht. Das ist möglich, kommt aber auf die genauen Prozess Parameter an. Da helfen dann sehr die physikalischen Daten, die auch bei HC Anteil ausgezeichnet sein können. Auch GTL bietet die Möglichkeit, Moleküle sehr gleichmäßig aufzubauen.

    Ganz sicher gehen kann man jedoch nur mit der Angabe vollsynthetisch aus PAO und / oder einer entsprechenden Analyse der Daten und Eigenschaften.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es wäre ganz einfach das zu unterbinden, in dem man die Verkäufer auffordert die Bilder und Beschreibungen zu aktualisieren. Aber das Geschäft lebt ja bekanntlich von der Werbung. So wie es aussieht gibt es keine vollsynh. 5W -40 Motoröle. Auch bei Megol glaube ich nicht an Wunder, bei dem Preis.

    Die Motoröle miteinander zu vergleichen bringt nichts, da die Rezepturen mehr oder weniger ständig verändert werden. Wenn ich z.B. bei Ravenol die Sulfatasche aus der Analyse (alte Version) mit dem Datenblatt vergleiche, so habe ich eine Abweichung von 0,13 (GM Vorgabe < 0,8). Verwendet der Hersteller nun ein günstigeres Grundöl und Additivpaket, so entspricht das immer noch Ravenol VMO 5W -40. Die meisten Datenblätter sagen über den Inhalt des Öls nichts aus, für mich ist klar warum. Selbst jemand der in einem Labor arbeitet, kann die aktuellen Öle nicht miteinander vergleichen, Grund s. oben. Und falls es doch jemand hinterfragt, gibt es ja noch die angegebenen Produktionsschwankungen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp (17. August 2018 um 06:43)