Berechnungsformeln - brauchbar oder nicht?

  • Da es hier anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen zu den Berechnungsformeln gibt, können wir in diesem Thread unsere Argumente vorbringen.

    Einige sind nach ASTM-Standards, andere nicht.
    Wie aussagekräftig erachtet ihr die Ergebnisse?
    Bis zu welchen Kriterien kann man z.B. die Viskositätsrechner brauchbar nutzen?

    Da wir bei diesem Thema wohl keine waschechten Belege für pro oder kontra liefern können, bitte ich um absolute Sachlichkeit und Akzeptanz anderer Sichtweisen.

  • Also ich persönlich sehe die Viskositätsberechnung bis zu gewissen Minusgraden als brauchbar um ein grobes Ergebnis zu erhalten.
    Berechnungen bei z.B. -30°C oder -40°C erachte ich als schwierig, da die Pourpoint- und CCS-Angaben nicht berücksichtigt werden können.
    Doch so zwischen 0°C bis vielleicht -10°C nehme ich die Ergebnisse vom Rechner als brauchbar an.

    meguin wird als Schmiermittelhersteller wohl keine völlig danebenliegende Formel verwenden.

  • Ja, und genau solche Diagramme kann man mit dem Viskositätsrechner erstellen.

    Man fängt bei 0°C an, und geht dann in z.B. 5°C-Schritten immer höher mit der Temperatur. Aus den gesammelten Ergebnissen lassen sich dann Kurven wie Deine gezeigte darstellen, quasi der Viskositätsverlauf.

  • Weil man die 40°C- und 100°C-Werte hat. Damit kann man ja auch den VI ermitteln (egal ob HC, PAO, PAG oder sonst was. Selbst Olivenöl lässt sich berechnen, wenn man die beiden Werte hat.

    Und genauso wie dem VI, kann man ebenfalls den Viskositätsverlauf für ein Diagramm erstellen.

  • Ja, die Seite ist mit super Kommentare: Die auf dieser Website eingebundenen Rechner dienen nur zu Informationszwecken. Es wird kein Anspruch auf Genauigkeit, Vollständigkeit und Eignung der von unseren Rechnern ausgegebenen Ergebnisse erhoben. Die Nutzung der Ergebnisse der Rechner erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers.

  • Na komm, das ist doch keine Argumentation.

    Die sichern halt ab, damit niemand sie wegen evtl. Fehlern belangen kann, falls es zu Schäden gekommen ist.
    Wir als oil-club übernehmen ja auch keine Haftung für unsere Beratung, falls ein Motor durch die falsche Ölwahl defekt geht.
    Sind wir deswegen nun ein unbrauchbares Forum?! :D

    Andy, also da musst Du schon bessere Gegenargumente liefern.

  • rein Mathematisch kriegt man nie eine Formel mit 3 Parameter (kv100, kv40 und VI) für alle Öle mit unterschiedlichen Quantitäten und Qualitäten von den Grundöle, VIV, PPD, Additivpakete, etc...

  • Ich sehe das so wie Tequila. Finde das ja dann schon seltsam, dass solche Rechner immer exakt die gleichen Ergebnisse liefern wie im Datenblatt bzw. wenn man zB einen Viskositätswert oder den VI nicht weiß und beim Hersteller anfragt, bekommt man immer genau das Ergebnis genannt, das man mit dem Rechner auch ausrechnen kann. Da er zusätzlich ASTM und ISO Normen erfüllt, kann man diesen Rechner durchaus als exakt bezeichnen.

    Beim Meguin Rechner seh ich das ebenfalls wie Tequila. Wieso sollte man den Rechner nur für bestimmte Temperaturen nutzen dürfen und nicht außerhalb der 40-100-Grad-Grenzen? Macht in meinen Augen keinen Sinn. Wäre der Rechner außerhalb bestimmter Intervallgrenzen unbrauchbar, hätte das Meguin ja wohl dazugeschrieben. Dort steht aber "Gewünschte Temperatur", also wieso soll man damit nicht -30, -20, -10 Grad, usw. bestimmen dürfen?

    Gruß Casey