Wap (Nilfish) L3000 Hochdruckreiniger welches Öl

  • Habe bei Wap jetzt Nilfish nachgefragt, welches Öl mein Hochdruckreiniger den brauche. Antwort war Sae 90 ist angeblich ein Spezialprodukt und diese Info reicht um ihr Produkt zu kaufen. Kann mir jemand weiterhelfen was das genau für ein Öl ist?

  • Eine Ölfrage zum Hochdruckreiniger ist ja mal etwas ganz neues. :D
    Ich wusste gar nicht, dass es da richtige Getriebeöle für gibt.

    Der Thread wurde hier unter "Smalltalk / Off-Topic" platziert, passt dann doch besser.

    Lässt sich irgendwie erahnen, dass diese speziellen Getriebeöle aus dem KFZ-Bereich entstammen?
    Oder braucht es in einem Hochdruckreiniger wirklich besondere Eigenschaften?

  • Ein Hochdruckreiniger muss nicht bei -20 Grad laufen und der Schmierstoff kommt nicht mit Kraftsoff oder ähnlichem in Verbindung ;). Somit wird das Öl an völlig verschiedene Einsatzbedingungen angepasst .
    Ich befülle die Tage einen DDR-Kompressor . Viele nutzen dafür Altöl oder ein einfaches Mehrbereichsöl, aber auch für Kolbenverdichter gibt es spezielle Schmierstoffe. Wenn man Luft verdichtet erzeugt man viel Wärme, wodurch das Öl in einen Kompressor auch Temperaturstabil sein muss und idealerweise möglichst wenig Ablagerungen hinterlassen. Aktuelle Spezifikation lautet dort 51506 :thumbsup:
    Nur um zu erwähnen , dass das Thema Schmierstoff ein extrem breites Spektrum besitzt .

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (10. Oktober 2016 um 18:41)

  • also ich habe auch ein Kompressor der bekommt seit vielen Jahren stink normales 5w-40 zuletzt das Addinol 0540 mit einem schluck Lm Motorprotect. Ich muss dazu aber noch sagen Ölwechsel findet ca. alle 5 Jahre statt. Aber ist ja auch nicht Täglich im gebrauch.

  • Hallo,
    Sie brauchen das Öl was auch empfohlen Wird!!!
    In der Anleitung sind als Beispiele verschiedene Öle von ARAL, Shell und MOBIL aufgeführt wenn Sie hierzu recherchieren ist es ein Industrieöl vom Typ: CLP 220
    Sie können zwar auch das Viskositäts ähnliche SAE 90 nehmen , Typ GL4 jedoch ist hier keine eindeutige Gewährleistung, da dies für Bundlegierungen tödlich ist!!!

    Warum nehmen Sie nicht zum Beispiel RAVENOL Getriebeöl CLP 220 , das gibt es sogar in 5 Liter und wollen sie nur 1 Liter von diesem Industrieöl dann gibt es zum Beispiel das CLP 220 Preis 12,95 + Versand von Landmaschinen Neuhaus.
    Ich weiß das es das Öl in kleinen Gebinden kaum gibt. meistens sind die Gebinde als kleinste Form 20 Liter.

    Sollten Sie in der Gegend Aachen wohnen, können Sie bei mir vorbei kommen, ich füll Ihnen einen Liter ab Genen Selbstkostenpreis.

    Gruß Bert