Mobil1 ESP x3 0W-40 - MB C250 (M274) - 7.530 km

  • Hallo Clubberer !

    anbei die GÖA des Mobil1 in unserer Familienkutsche. Das Öl war seit dem Wechsel auf Winterreifen (Mitte Oktober) im Einsatz. Kurzstreckenanteil weiterhin sehr hoch (ca. 8 km Arbeitsweg) und wenige Langstreckeneinsätze. Der Motor lief sehr ruhig; keine objektiven Beanstandungen. Bleibt ganz oben auf der Liste der zukünftigen Kandidaten. Mit den Werten bin ich recht zufrieden.

    Aktuell ist das Castrol Edge 0w-40 C3 API SP drin.

    Von rechts nach links: Rave VST 5w-40, Amsoil signature 10w-30/5w-50-Mischung und Mobil 1 ESP x3 0w-40.

    Freue mich auf Eure Komentare !

    Ps. Noch eine kurze Anekdote über den Service im Autohaus: die OHL bestand auf eine Inspektion beim Daimler. Bei Fzg-Abgabe bat ich um Probenentnahme ins OC-Gefäß.

    Gegen Mittag kam der Anruf mit der Info, dass diese Probenentnahme so einfach nicht ist, denn das Öl wird ja gewöhnlich abgepumpt und landet in einer großen Tonne.

    Das macht man grundsätzlich so, weil "auf diese Weise eine größere Menge Öl aus dem Motor rausgeholt werden kann".

    Für die Probenentnahme muss die komplette Verkleidung abgenommen werde und per Ablasschraube abgelassen werden, somit weitere Kosten von ca. 50 Euronen.

    Dem habe ich zugestimmt.

  • dummydoc 1. Juni 2023 um 17:09

    Hat den Titel des Themas von „Mobil1 ESP x3 0W-40 - MB 250 (M274) - 7.530 km“ zu „Mobil1 ESP x3 0W-40 - MB C250 (M274) - 7.530 km“ geändert.
  • Klingt als wäre ein Probenentnahmeset eine Lohnenswerte investiton :zwinker:

    Trotz hohem Kraftstoffeintrag sieht nichts davon schlecht aus. Der Amsoilmix hat die besseren Werte, aber war auch nicht im Winter drin, wenn ich das rchtig verstehe.

  • Dann wäre Amsoil im Winter interessant.

    Mehr Verschleiß glaube ich nicht … nur mehr Spritverbrauch.

    Ich glaube eben nicht, dass man bei Kurzstrecke und Winter IMMER dünnes Öl braucht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sieht doch alles sehr gut aus, klar Eisen könnte etwas weniger sein.

    Da ist halt die Frage wo das her kommt...

    Mal an ein Öl wie Addinol SL 5W40 gedacht?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Die Analysewerte sind sehr gut, für das Fahrprofil (insbesondere im Winter) würde ich mir allerdings die Beigabe von festschmierstoffhaltigen Zusatzadditiven überlegen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Beispielsweise das Archoil AR9200 (teuer aber gut) oder das Mannol Ceramo. Falls der Motor OPF hat, dann das Mannol nur bei wenig Ölverbrauch (Aschebildung).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Im Ernst, echt gute Idee maggiPhantom! Wieso bin ich da nicht drauf gekommen :verlegen:

    Du wirst wieder deine 3% Benzin haben, was dich ohnehin in SAE30 bringt. Seh ich aber nicht als tragisch an in deinem Fall.

    Du könntest sehen wie es sich ohne Bor und dafür mit einem (ggü. den vorherigen Kandidaten) überdurchschnittlich hohen ZDDP Anteil verhält.

    Deine Einsatzbedingungen sehe ich zudem nicht als ungeeignet für HC an. Ca + Mg ebenfalls erhöht werden sich sicherlich nicht negativ auswirken.


    Das einzige was für dich bestimmt dagegen spricht ist FULL-Saps in DI. Das unterstütze ich zwar, aber du hast auch das VST nicht gescheut.

    Selbst wenn es am Ende nur ähnlich gut performt ist der Preis ein ganz anderer.


    Edit: API SP mit C3 wirst du ja jetzt im Castrol testen. Mal sehen ob die Titanmenge über ihre homöopathische Wirkung hinausgeht. Mei, wie spannend eigentlich.

    Danke Dummy :prost2:

    PS. Beratungsthread gibt es keinen soweit ich das überblicke - also nicht schimpfen, ihr Gauner :)

    Selbst wenn es am Ende nur ähnlich gut performt ist der Preis ein ganz anderer.

  • Ich bin der Meinung dass ein Öl nach API SP den Eisenverschleiss reduzieren könnte (Steuerkette).

    SHU wäre mir in dem Motor zu dünn, deshalb das A SL 5W40 😊

    EDIT: Und ein Öl mit ordentlich Magnesium wollt ich mal testen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Jabba: das VST kam in diesem DI ohne OPF, weil ich in FÖAs gesehen habe, dass der SA-Gehalt bie ca. 1 % liegt, ähnlich wie der, der Amsoli SS-Mischung.

    Bin der Meinung, dass es so noch tollerierbar ist im DI; offiziell sind Öle mit 229.5 Freigabe auch zulässig, was ich aber für nicht zielführend ansehe.

    Um ehrlich zu sein, bin ich bereit bereit die Preise für die o.g. zu zahlen und suche zwingend nicht nach günstigen Alternativen. Beim Freundlichen kostet ein Liter Öl ca. 25 Euronen...

    Da ich dann doch vom Amsoil recht angetan war, wartet das SS 0w-40 (mit ordentlich Mg !) bereits im Keller auf den nächsten Reifenwechsel :zwinker:

    es bleibt spannend !

    VG

  • Die Benzinmotoren im w205 laufen einfach gut. Dies spiegelt sich auch in dieser Analyse wieder. Eventuell könnte man sogar dünner gehen, würde aber persönlich auch nix ändern.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing